PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Presskot OC - das neueste....

MadHatter / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leutz!

Hab die CPU heut bekommen!

Auch gleich mal eingebaut und angefangen das Ding zu quälen :-)

Bin mittlerweile bei 3200MHz (178x18). VCore ist bei eingestellten 1,500 Volt, geht unter Last aber auf unter 1,47 runter.

Temperaturen: 42°Idle, 54° unter Last.

Seltsamerweise bekomm ich das ganze nur mit diesen Einstellungen stabil zu laufen...

RAM müssen mit RAM-Teiler 1:1 und CL2,5 laufen - mit den originalen CL3 läufts nicht, komisch, oder?

Wenn ich den RAM-Teiler auf 3:4, und den FSB so einstell dass ich auf DDR400 komm (160MHz FSB), bootet er erst gar nicht. Seltsam, eigentlich ein niedrigerer Takt als das Maximum, aber trotzdem instabil?

RAM-Teiler auf 1:1 und das ganze System auf FSB200 (die angepeilten 3,6GHz) verträgt´s auch nicht. Auch nicht bei ner VCore von 1,6.

Meine Vermutung ist hier allerdings mein Netzteil... Bei FSB180 kommt eine Fehlermeldung "Ihre NVidia-Grafikkarte wird nicht mit ausreichend Leistung versorgt...:"

Kann es sein dass das NT für diese Belastung zu schwach ist? Ist ein 350W Levicom.... Bin mir ziemlich sicher dass bei dieser CPU noch mehr drin ist, bzw, noch mehr drin sein könnte. Was meint Ihr, soll ich mal n andres NT versuchen?

Ach ja, keine Ahnung ob´s am größeren Cache oder an den 400MHz mehr Takt liegt (im Vergleich zu meinem "alten" 2800er Northwood), auf jeden Fall hab ich jetzt in der DOOM³ Timedemo satte 8 Frames mehr (54fps) - hat sich doch gelohnt bis jetzt! :-)

p.s.!!!

Offensichtlich hat Intel nachgebessert, der Heatspreader des Prescott ist absolut eben - im Vergleich zum Kartoffelacker der sich auf dem Northwood befindet :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Powerplay MadHatter „Presskot OC - das neueste....“
Optionen

Auf jeden Fall ist das netzteil dran schuld hatte ich damals auch so!!!
Besorg dir ein LCPower 550Watt damit geht bestimmt mehr bei stabielerer spannung!!
bei dem neuen Northwood ist auch alles besser denn er ist baugleich zum P4 EE und daher geht meiner auch von 3Ghz auf 4Ghz!!
Doom3 läuft mit nem prescott besser! Hat dein Board ein via chip??
P.s. ein übertakteter Nortwood mir 3,8Ghz ist scheller als ein 4Ghz(Prescott) aber ein auf 4Ghz übertakteter Prescott(z.B. 3,2D0) ist auch genau so schnell wie ein normaler 4Ghz laut sisoft sandra!!

MadHatter Nachtrag zu: „Presskot OC - das neueste....“
Optionen

Ja, diese speziellen Northwoods im M0-Stepping rennen extrem gut - aber es is schwer an so ein Teil ranzukommen....

Eben, netzteil war auch meine Vermutung. Werde versuchsweise ein älteres 300W ATX-Netzteil das ich rumliegen hab kurzschließen und mit diesem dann die Peripherie (HDD,DVD,VGA) mit Strom versorgen. Damit hat mein jetziges NT nur CPU, Speicher und Mainboard zu betreiben.

Wenn das dann klappt werd ich in ein neues NT investieren :-)

Jep, hab n VIA Chip, nen PT880 auf einem MSI Board (Falls unbekannt, der PT880 liegt Performancemäßig irgendwo zwischen dem i865 und i875).

So, ich geh zum Doc, bin krank...

Powerplay MadHatter „Ja, diese speziellen Northwoods im M0-Stepping rennen extrem gut - aber es is...“
Optionen

ja ich meine aber nicht nur das M0 stepping sondern auch denn SL6WK!! ich habe zwei davon und beide gehen sau gut der eine auf FSB255 und der andere bei gleicher Vcore auf FSB267-FSB273 aber je kälter der intel desto besser er mein tip ist es ihn unter 50C° zu bekommen ,unter last, dann geht das ding auch richtig ab und erreicht spitzen werte!!!
P.s. wenn du eine klima hast einfach mal drauf pusten lassen und wenn er dann weiter geht als jetzt ,weil tempi besser ist, dann brauchst du eine Wakü ;o)

MadHatter Powerplay „ja ich meine aber nicht nur das M0 stepping sondern auch denn SL6WK!! ich habe...“
Optionen

Ja, von diesem Stepping hab ich auch schon gehört.

Für mich aber uninteressant, weil:

- ich nicht mit RAM-Teiler übertakten will (synchrone Takte bringen mehr Leistung)
- ich mir in weiterer Folge keinen teuren OC-Speicher kaufen will.

Deshalb hab ich eine 533er CPU gekauft die dann synchron zum restlichen System mit FSB200 laufen sollte.

Hab gestern noch eine meiner HDDs abgeklemmt, damit waren dann nochmal 5MHz FSB mehr drin - war also auf 183x18=3300MHz

Bin ja nicht mehr weit von FSB200 entfernt, das muss doch klappen!

Optionen

Soweit hab ichs bis jetzt mal gebracht.

Es geht mit Sicherheit noch mehr, FSB200 sollte zu schaffen sein.

3260

Optionen

hier nochmal :-)

3260

Optionen

so, hab jetzt n FSB von 189MHz, macht also 3,4GHz Gesamttakt.

Entspricht einer Steigerung von 42% zu den 2400MHz Standardtakt.

Die VCore musste ich auf 1,525 anheben damit es stabil läuft.

Die Temperatur bewegt sich irgendwo bei 50°, hab noch meinen Kühler ein wenig modifizieren müssen um dahin zu kommen. Ist aber eigentlich doch auch schwer okay, 50° für einen scharf übertakteten Prescott bei Volllast, oder?

Bei FSB190 ist aber Schluß, da produziert Prime95 Fehler, auch mit der Max. VCore von 1,6 Volt. Schade, wollte eigentlich bis auf FSB200, bzw, auf 3,6GHz...

Seltsamerweise muss ich immer noch die RAMs auf CL2,5 haben, mit CL3 bootet der Rechner erst gar nicht... Kapier ich nich, die RAMs sind eigentlich mit CL3 auf FSB200 spezifiziert?!?

Weiters bin ich dahintergekommen was mir so lang Probleme bereitet hat: Meine S-ATA Platte und der dazugehörige Controller in der Southbridge. Platte abgehängt, Controller ausgeschaltet, keine Probleme mehr gehabt :-)

Ich hab jetzt auch noch ein zweites Netzteil in den Stromkreis dazugeschalten das mir die Graka und die verbliebene HDD mit Strom versorgt. Sieht komisch aus ;-)

Werde mir also bald ein neues NT zulegen.

Aber immerhin, 42% ist doch ein respektables Ergebniss, oder?

Werde bald noch einen Screenshot nachliefern, muss mich erst noch davon überzeugen dass es stabil läuft.

Greetz

Powerplay MadHatter „so, hab jetzt n FSB von 189MHz, macht also 3,4GHz Gesamttakt. Entspricht einer...“
Optionen

Vieleicht würde die CPU auf nem ABIT MAX3 die leistung packen!!
wie sieht es mit der spannung aus? wie hoch ist die reale spannung?
hast du die spannungsschwankung mit CPU-Z mal beobachtet?
Wie hast du das zweit NT eingebunden?

MadHatter Powerplay „Vieleicht würde die CPU auf nem ABIT MAX3 die leistung packen!! wie sieht es...“
Optionen

So, ich hoff ich nerv nich alle hier mit meinen Screenshots :-)

sieht doch gut aus, oder?

Also, die Realspannung geht bei eingstellten 1,525 Volt bei Volllast runter auf 1,5 Volt. Bei eingestellten 1,6 (Das Maximum, mehr gibt das Board nicht her) sind dann 1,55-1,575 Volt...

Glaub nicht dass ein andres Board das mitmachen würde...

Das Netzteil kann man ganz einfach per Drahtschlaufe am ATX-Stecker kurzschließen. ich glaub es sind Pin 14 und 15 die verbunden werden müssen. Das darf man allerdings nur machen wenn mindestens ein Verbraucher an der 12-Volt-Leitung ist.
Ich muss das zweite NT eben parallel zum Rechner einschalten, ein wenig umständlich, aber es geht.
Das zweite NT versorgt nun wie gesagt Graka, HDD und DVD. Klappt eignetlich gut so :-)

Powerplay MadHatter „So, ich hoff ich nerv nich alle hier mit meinen Screenshots :- sieht doch gut...“
Optionen

täusch dich mal nicht was das ABIT IC7 MAX3 so kann denn bei mir geht die einstellung was die Vcore angeht bis 1,9volt!!!
und bei FSB 280 macht es immernoch mit!!!

MadHatter Powerplay „täusch dich mal nicht was das ABIT IC7 MAX3 so kann denn bei mir geht die...“
Optionen

Hmmm... was kostet dieses Board gleich nochmal?

130 euronen oder so, nicht?

hmmm...

Powerplay MadHatter „Presskot OC - das neueste....“
Optionen

Also nur zur klarstellung es ist keine Garantie das deine CPU mit dem ABIT MAX3 dann noch mehr leistet aber es gehört einfach zu denn besten intel OC Board überhaupt!!
HIER noch mal dir preise für das ABIT IC7 MAX3;-)
Am besten man testet die cpu vorher bei einem kumpel der ein DFI LanParty, ASUS P4C800 E deluxe oder halt ein ABIT IC7(oder IC7 MAX3) hat um sicher zu sein das die CPU mehr kann!!!