Guten Morgen
Ich möchte ein neues Mainboard kaufen:
Asus P4P 800 SE, Intel 865 PE.... Prescott
Frage: Muss ich ein Proz. Prescott kaufen? ( Intel Pentium 4, 2.8 MHz )
Vorteile / Nachteile?
Gruss Fabevi
Guten Morgen
Ich möchte ein neues Mainboard kaufen:
Asus P4P 800 SE, Intel 865 PE.... Prescott
Frage: Muss ich ein Proz. Prescott kaufen? ( Intel Pentium 4, 2.8 MHz )
Vorteile / Nachteile?
Gruss Fabevi
Hallo Fabevi!
Die Frage ist ziemlich lustig. Also grundsätzlich solltest du auf ein Pentium4-Board natürlich auch einen Pentium4-Prozessor setzen. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Mit einigen anderen Teilen zusammen könnte daraus mal ein funktionierender PC werden.
Im Normalfall entscheidet man sich allerdings erst für einen Prozessor und wählt dann das passende Board dazu. Nicht umgekehrt.
Mal als Basiswissen: Grafikkarte, Festplatten, CD/DVD-Laufwerke, PCI-Karten, Netzteil und Gehäuse sind relativ unabhängige Komponenten. Der Prozessor, das Mainboard (+Kühler) und der Arbeitspeicher sollten/müssen allerdings gut aufeinander abgestimmt sein.
Die Frage ist also: Was hast du denn schon für Komponenten? Hast du schon einen Pentium4? Einen Pentium3 oder AMD-Prozessor kannst du auf dem Board nämlich nicht verwenden.
Poste hier mal was für ein System du schon hast und warum du ein neues Board haben willst. Dann bekommst du auch bessere Ratschläge.
mfg
Simon
Hallo Simon
Ich möchte ein neues Board kaufen.
Auf die Beschreibung des Board steht "Prescott"
und ich habe gesehen es gibt Proz. mit Prescott und ohne.
Welche Proz. muss ich kaufen? Oder kann ich auch ein Proz. kaufen ohne "Prescott"?
Dies bedeutet nur, dass das Board mit der Prescott-CPU umgehen kann. Natürlich kannst du auch ein Prozzi ohne Prescott kaufen und der läuft auf diesem Board. Zur Zeit würde ich keinen Prescott kaufen, da er wohl besser als Heizlüfter dient.
In absehbarer Zeit wird der Sockel wegen der Hitzeprobleme vom Prescott geändert, dann wäre dein Prescott schon veraltet.
luttyy
Ein Posting ohne Beleidigung und mit sinnvollem Inhalt?
Wer hat diesmal deinen Account gehackt?
Mein Tipp, Finger weg von den Prescotts!
Ich hab vor zwei Wochen vier Computer mit Prescotts gebaut, die Dinger sind fürchterlich. Mit dem Boxed-Lüfter überhaupt nicht zu ertragen, mit leiseren Kühlern zwar leiser, aber immer noch sehr laut. Die Dinger werden so brutal heiß, dass die Lüfter immer auf Hochtouren laufen. Mein Athlon XP 2700+ zu Hause ist deutlich leiser, und es mag was heißen, wenn AMDs auf einmal leiser sind als Pentiums!
Noch bekommst Du Intel-Northwood-Prozzis, besorg Dir sowas. Der Prescott ist für Intel billiger herzustellen und bringt für den Kunden nur Nachteile...es wird ne Zeit dauern, bis er nennenswert schneller ist, als die besten Northwood-Prozzis. Ich glaube bei den neuen Athlon 64 gibt es welche die nicht so heiß werden (cool and quiet). Interessant ist der superneue Hardware-Virenschutz im Prozzi gegen Speicherüberläufe oder so...weiß nicht genau. Den hat der Northwood allerdings noch nicht. 800 MHz-Frontsidebus und Hyperthreading haben was für sich, wenn der Virenscanner das Gesamtsystem durchnudelt.
Zum Unterschied zwischen Prescott und Athlon64:
http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39118180-2,00.htm
Selbst von den hartgesottenen Intel-Fans wird das Ding nur als 'PressKot' bezeichnet, tu Dir selber einen Gefallen und nimm einen kühlen 'NordWald'.... ;-))
MfG
DarkForce
Danke für die Anwort...