Ok, wenn das Gehäuse vom alten Aldi-Rechner einen neuen Bewohner gefunden hat, dann erübrigt sich mein Kommentar bzgl. der von mir vermuteten mangelnden Eignung des Mikro-ATX-Towers... ;-))
Du brauchst jetzt einfach nur ein stinknormales Standard-ATX-Gehäuse, sowas kriegst Du überall für billig Geld nachgeworfen.
Die PIII-Systeme hatte keine besonderen Anforderungen an das Netzteil, auch hier kannst Du mit einem leistungsschwachen [ = weniger bis maximal 300 W ] - Gerät sehr glücklich werden. Für diese Kiste würde ich Dir ein 'HEC Herolchi'- oder 'Fortron Source'-Netzteil mit 300 W nahelegen, diese Teile haben sehr stabile spannungen auf allen Schienen, die kann man später auch problemlos an stärkeren AMD- oder P4-Kisten weiterverwenden.
Für die GraKa gebe ich jetzt keine Empfehlung, denn die hängt ja immer vom Verwendungszweck des Rechners ab. Wenn es eine reine Office/Internet-Kiste wird und keine 3D-Spiele darauf ablaufen sollen, kannst Du beispielsweise auch eine alte ATI Rage 128 oder Matrox-G200 / G400 / G550 - Graphik hernehmen, für gelegentliche 3D-Games sollte es dann aber schon eine NVidia-GraKa der GeForce II / III -Klasse verbaut sein.
In Sachen HDD kannst Du prinzipiell eigentlich jedes ATA-Modell bis 120 GB hernehmen, aber wenn Du dazu meine Meinung hören willst :
Laß bloß die Finger von IBM-Platten der DPTA-, DTLA- und der ICL-Serie, diese Biester haben die saublöde Angewohnheit, ohne Voranmeldung den Dienst zu quittieren und einfach so mal abzurauchen. Inzwischen hat IBM die HDD-Sparte an Hitachi abgetreten, und Excelstor ist eine Tochterfirma von Hitachi. Von diesen 3 Firmen [ Excelstor, Hitachi, IBM ] würde ich mir keine HDD zulegen, denn hier weiß man nie, ob oder wo da noch die verbuggte Technologie der DPTA, DTLA, usw.. - Serie verbaut sein kann. Die anderen Hersteller wie Maxtor, Seagate und Western Digital haben für ihre günstigen HDDs mit 2 MB Cache die Garantiezeit auf 1 Jahr verkürzt, also bleibt quasi nur noch Samsung übrig. Die Samsung-Platten dagegen kann man wirklich blind weiterempfehlen, den sie sind leise, schnell, produzieren wenig Abwärme, preiswert und haben 3 Jahre Herstellergarantie.
Zurück zum Mainboard :
Du willst den Arbeitsseicher aus der Aldi-Kiste weiterverwenden, aber Du wirst damit ein Problem bekommen, falls Du Dir das Aopen AX37Pro zulegst. Dieses Brett hat nämlich den Via Apollo pro 266 - Chipsatz und verträgt nur DDR-RAM, mit den bereits vorhandenen SD-RAMsch-Riegeln kannst Du hierbei herzlich wenig anfangen !!
Hol Dir lieber ein anderes Board mit dem FC-PGA Sockel370 und SD-RAM- Interface, denn bei einem PIII-Prozzi kann der DDR-RAM seine technologischen Vorteile überhaupt nicht ausspielen. Du kannst Dir zwar gerne wieder ein Brett mit VIA-Chipsatz zulegen, aber ich persönlich habe eine Abneigung gegen diese Teile und vertrete die Ansicht, daß man einen Intel-Prozzi nur auf ein Mainboard mit Intel-Chipsatz stopfen sollte. Nimm lieber ein gscheites Brett mit Intel i815E -Chipsatz, für einen 'PIII-800 EB' wäre beispielsweise das 'Asus CUSL2-C' eine sehr würdige Grundlage und die perfekte Basis für ein stabiles System.
Mfg
DarkForce