PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.690 Beiträge

pentium II MMX - Kühler wechseln, aber wie ?

hawkin / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen Pentium II MMX-Prozessor, der als Karte auf das motherboard gesteckt wird.

Ich möchte den original Kühler auswechseln, aber wie bekomme ich den ab?

Er ist festgemacht mit 4 Metallösen.

bei Antwort benachrichtigen
JGBS hawkin „pentium II MMX - Kühler wechseln, aber wie ?“
Optionen

Das Blech was hinten dran sitzt (Clip), läßt sich Locken und Unlocken.
Also Öffnen und schließen. (Wird praktisch verschoben, jeweils
in Pfeilrichtung)
Dann sollte sich der Kühlkörper runtermachen lassen, aber schön
vorsichtig!
Den neuen dann wieder aufsetzen (auf korrekten Sitz des Kühlkörpers achten),
und mit Hilfe des Clips wieder verschließen.
Der Clip sitzt direkt in den vier Pins (keine Ösen).

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
hawkin JGBS „Das Blech was hinten dran sitzt Clip , läßt sich Locken und Unlocken. Also...“
Optionen

danke für die antwort.
ich glaub du hast recht. der kühler sitzt auf einem blech und ist mit 4 Pins befestigt. ich weiß aber nicht genau was ich locken- und unlocken soll. an der unterkante der prozessorkarte sind 2 kleine schmale öffnungen, wo ebenfalls jeweils ein pin sehe und daneben einen kleinen Plastikhebel, meinst du das? das läßt sich aber nicht verschieben.

hawkin JGBS „Das Blech was hinten dran sitzt Clip , läßt sich Locken und Unlocken. Also...“
Optionen

nur das kühler(blech) kann ich nicht verschieben, habe es in alle richtungen versucht.

gelöscht_35042 hawkin „pentium II MMX - Kühler wechseln, aber wie ?“
Optionen

Ja ja, da muss man fummeln! Soweit ich mich erinnere, musste man irgendwelche Schrauben am Rahmen der Karte lösen und man konnte das Teil komplett abziehen und dann erst dann zerlegen.

luttyy

AST hawkin „pentium II MMX - Kühler wechseln, aber wie ?“
Optionen

Hi,
Schrauben hab ich noch nciht erlebt, wichtig ist das du den Prozessor incl Kühler zuerst ausbaust. Anderst kannst du den Kühler nciht wechseln. Der Prozessor steckt in einer Halterung. Die hat links und rechts eine Art Knopf, der muss auf beiden Seiten nach außen gedrückt werden, dann ist die Verricklung los und der Prozessor kann nach oben gezogen werden. Manchmal war der Prozessor auf dem Mainboard noch mit einer Klammer befestigt, die muss dann auch nach hinten gezogen werden. Wenn der Prozzi draußen ist, sieht man meist schon wie der Kühler dran kommt.
Alex

hawkin Nachtrag zu: „pentium II MMX - Kühler wechseln, aber wie ?“
Optionen

prozessor ist ausgebaut, lüfter ist schon entfernt, aber den kühler bekommt man nicht vom prozessor ausgebaut. jedenfalls weiß ich nicht weiter.

Turbo163 hawkin „pentium II MMX - Kühler wechseln, aber wie ?“
Optionen

Oh oh, dein Prozessor ist "boxed", d.h. eine Einheit mit dem Kühler. Versuch besser nicht, daran "rumzubrechen". Es gibt 2 Varianten: die eine mit dem Blech haben die Kollegen ja schon ausreichend erklärt. Aber wenn da kein Blech ist, dann hast du die Variante, wo Kühlkörper u. Proz. zusammen ein einem Gehäuse sitzen. Und da kannst du max. den Lüfter wechseln, wenn er Krach macht. Ansonsten macht das eigentlich wenig Sinn, den Kühlkörper zu wechseln. Übertakten konnte man die Dinger auch schlecht. Also, laß es so, wie es ist.

Gruß Ulli

hawkin Turbo163 „Oh oh, dein Prozessor ist boxed , d.h. eine Einheit mit dem Kühler. Versuch...“
Optionen

Hallo,

genau! turbo163 weiß bescheid. ich habe einen sogenannten "fest verbundenem Kühlkörper". Den Kühler bekommt man nicht ab. Der Lüfter ist kaputt, deshalb wollte ich alles wechseln. tja und was nun? wo bekomme ich nur den passenden Ventilator her?

Jens2001 hawkin „pentium II MMX - Kühler wechseln, aber wie ?“
Optionen

Den PII gibt es in 2 verschiedenen Gehäusevarianten.
1. SECC(1)
2. SECC2
und dazu gibt es jeweils Kühler mit unterschiedlichen Befestigungen

Von oben:
1. Kühler für SECC mit Befestigungsklammern und Betätigungsbügel
2. Kühler für SECC2. erkennbar anden seitlichen "Ohren" mit der Aussparung.
3. Rückseite eines Pentium im SECC2 Gehäuse mit der arretierungsklammer.

Also was für ein Gehäuse hast du?

hawkin Jens2001 „Den PII gibt es in 2 verschiedenen Gehäusevarianten. 1. SECC 1 2. SECC2 und...“
Optionen

jens2001 vielen dank für die bilder. meiner sieht aber anders aus, die 4 Pins kommen auf der vorderseite des prozessors nicht raus. der kühler ist fest mit dem prozessor verbunden, d.h. er geht nicht ab.

AST hawkin „pentium II MMX - Kühler wechseln, aber wie ?“
Optionen

Tja, da hilft nur eins, neuen Lüfter kaufen, z.b. hier: www.pollin.de das mach ich bei alten Rechner öfters, musst halt den Stecker an den Kühler löten oder mit einer Klemme fest machen. Übrigens, bei einem Elektromarkt sollte man so ein Lüfter auch bekommen. Was ist den mit den Lüfter vom neuen Kühler? den kannst du doch auch drauf schrauben, oder passt der nciht.
Alex

Turbo163 hawkin „pentium II MMX - Kühler wechseln, aber wie ?“
Optionen

Ich geb dir mal noch einen Tipp: Wenn der Lüfter noch läuft und nur Krach macht: Zieh mal die Klebefolie (ich hoffe, da ist eine) in der Mitte des Lüfters ab und träufel mal ein bis zwei Tropfen WD-40 oder Caramba rein und verschliess das ganze danach wieder. Wie gesagt, ist nur ein Versuch, falls man den passenden Lüfter nicht bekommt. Ansonsten bei e-Bay einen defekten Proz. für lau ersteigern und dann den Lüfter wechseln.

Gruß Ulli

hawkin Nachtrag zu: „pentium II MMX - Kühler wechseln, aber wie ?“
Optionen

Hallo,

danke für die antworten. habe einen alten prozessor mit kühler/lüfter schon bei ebay entdeckt, gehen meist weg für 1 euro. gibt aber auch da wirklich verschiedene ausführungen, muß man ganz genau aufpassen. mein lüfter war zu laut! hoffe das ist nicht die normale lautstärke bei den p2-ausführungen.

viele grüße

matze