PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Pentium 4-M auf Desktop Motherboard Lüfterlos für HTPC?

arc25301 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Lässt sich ein Pentium 4-M (z.B. 1.4 GHz siehe http://processorfinder.intel.com/scripts/details.asp?sSpec=SL5ZH)

a) auf einem Desktop Motherboard betreiben

b) komplette passiv kühlen?

Ich bin auf der suche nach einer geeigneten CPU für einen HTPC, der am besten 0 db(a) / 0 sone von sich gibt. Ja ich weiss, dass die Festplatte nicht lautlos ist, aber sie sollte das einzigste sein, wass sich dreht.

bei Antwort benachrichtigen
pgs-joschi arc25301 „Pentium 4-M auf Desktop Motherboard Lüfterlos für HTPC?“
Optionen

hi, soweit ich weiß läßt sich der P4-M nur mit ein intel 845 oder vergleichbaren chipsatz von SIS oder VIA betreiben, solltes auf jeden fall ein Mainboard haben das für P4-M´s ausgelegt ist, da diese CPU´s eine sehr niedrige Vcore brauchen den nicht alle Board´s leifern können.

und ob man diesen passive kühlen kann, weiß ich nicht.
Allerding´s lässt sich ein Pentium M (Banias) mit 1,1 Ghz passiv kühlen, der ist auch noch schneller als ein P4-M mit 1,4, blos sind hier die Board´s sch*** teuer.

Wenn du ein lautlose(und verhältnismäßig lagsame Festplatte) suchst dann nimm doch einfach eine oder mehrere CF-card´s je nach Board kann man auch von diesen booten. Es gibt auch noch IDE-flashDisk aber die sind teuer.

Tilo Nachdenklich arc25301 „Pentium 4-M auf Desktop Motherboard Lüfterlos für HTPC?“
Optionen

Du findest allerlei, wenn Du googelst. Gleich der erste Link ist sehr interessant:
Google

The Wasp arc25301 „Pentium 4-M auf Desktop Motherboard Lüfterlos für HTPC?“
Optionen

Ein Athlon 1800 und ein Supersilent Kühler und du hörst nichts. Einziges Problem sind dann noch Chipsatzlüfter und Netzteil. Als HD kann ich Samsung empfehlen, etwas leiseres kenne ich nicht, meine 1. Samsung ist mittlerweile 2 Jahre alt und ihr Arbeitsgeräusch läßt viele neue Platten alt aussehen. Ich habe mittlerweile 4 Samsung Platten.
Aber ein solches System kriecht aufnahmetechnisch auf dem letzten Loch. Neuere analoge Geräte (z.B. USB) erfordern 2,5 GHz für Direktencoding MPEG2 720x576.
Ich habe obiges Athlonsystem als 2. PC und ich nutze ihn vor allem als Abspielgerät, Druckerserver und für die tägliche Schreibarbeit. Sehr angenehm, weil wirklich leise.
Ein PC für alles, von dem Gedanken habe ich mich momentan verabschiedet.

Ende