PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.462 Themen, 79.667 Beiträge

Pentium 4 1900 wie hoch kann ich den max.Tackten?wie kriege ich

Bullwei / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!! Habe einen Pentium4 1900 und möchte ihn maximal übertackten.Kann mir jemand sagen wie hoch er ihn mit dem Frontside Bus bekommen hat? Wie kriege ich einen Pentium4 Prozi dazu das ich den Multiplikator ändern kann.Meine momentes maximum liegt bei 2200Mhz mit Originallüfter und per FSB.Dann hätte ich noch eine frage zu meinem Bord Epox 4BEA und zwar laut Hersteller kann ich höchstens einen 2533 Mhz Pentium4 Betreiben gibt es eine möglichkeit wie man einen höheren 533 FSB Cpu zum laufen kriegt,und das ganze auch die Leistung erhöht.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Bullwei „Pentium 4 1900 wie hoch kann ich den max.Tackten?wie kriege ich“
Optionen

Hi,
ein Wunder das du überhaupt so hoch gekommen bist.
Du hast einen Willmatte und der wird nicht nur wärmer sondern ist auch noch Übertaktungsmiesepeter.

Das liegt ganz einfach daran das er in der 180 Nanometer Technologie gefertigt wurde und (wenn mich nicht alles täuscht) mit 1,7 V betrieben wird.

Im Gegensatz zu seinem Nachfolger dem Northwood, der wurde in der 130 Nanometertechnologie gefertigt und hat einen VCore von 1,5 Volt.

Also, 2200MHz sind schon ein gutes Ergebnis und viel mehr wirst du ohne hohen Aufwand nicht erreichen.

Phoenix.Computer
Bullwei Nachtrag zu: „Pentium 4 1900 wie hoch kann ich den max.Tackten?wie kriege ich“
Optionen

Okay danke! Ich könnte in meinem Mainboard auch noch einen 2533 Pentium 4 betreiben.Wie hoch könnte ich dann diesen Tackten.

Phoenix.Computer Bullwei „Pentium 4 1900 wie hoch kann ich den max.Tackten?wie kriege ich“
Optionen

Selbst mit dem Boxedkühler könntest du den 2533er gut übertakten.
Die Faustregel besagt 10% sind immer drinn.

Aber was es bringen soll ist eine andere Frage, na gut ne DVD umwandeln geht dann ein bisschen schneller, aber kaum ein Spiel profitiert daran, da ist eine bessere Grtafikkarte die bessere Alternative.

Gruss

Phoenix.Computer
Bullwei Nachtrag zu: „Pentium 4 1900 wie hoch kann ich den max.Tackten?wie kriege ich“
Optionen

Glaubst du das es besser ist den 1900 Pentium4 zu behalten und dafür eine bessere Grafikkarte zu besorgen. Bringt das mehr (beim Spielen)als den CPU auf 2533 aufzurüsten.

Optionen

Das kommt ganz auf deine Grafikkarte an.
Wenn du eine billige Radeon 9200 oder 9600SE oder eine Geforce FX5200 oder eine F5600 (oder ähnliches)dein Eigen nennst macht ein Grafikkartenupdate mehr Sinn.
Wenn du allerdings schon eine Radeon 9600XT oder eine Geforce 5700 Ultra (oder höherwertig) hast dann ist ein Prozessorupdate die bessere Alternative.

Poste am besten mal dein ganzes System, oder du kannst mich auch anmailen.

Meine Mail findest du in meiner Visitenkarte.

Gruss

Phoenix.Computer
Philipp Stottmeister Bullwei „Pentium 4 1900 wie hoch kann ich den max.Tackten?wie kriege ich“
Optionen

@ Phoenix.Computer

Es gibt Northwood ab 1,8GHz und Willamette bis 2 (?) Ghz
Ich bin mir sicher, hab einen der ersten Northwood, ist auch ein 1,8er
Vielleicht hat er ja so einen, und das erklärt dann die guten Ergebnisse.

Gruß Philipp

Ich hab von Raid 0 Ahnung.
Phoenix.Computer Philipp Stottmeister „@ Phoenix.Computer Es gibt Northwood ab 1,8GHz und Willamette bis 2 ? Ghz Ich...“
Optionen

Hi,
den Northwood gibt es sogar schon ab 1,6GHz, aber wie das so ist wurde der Willmatte bis 2GHz weitergebaut.

Eindeutig erkennt man dies ab den zwischen MHz Werten.
1,7GHz, 1,9GHz gibt es nur als Willmatte und nicht als Nortwood.
Vom 1,6er 1,8er und vom 2,0er gibt es beider Versionen und außerdem sogar noch ne Celeronvariante.

Gruss

Phoenix.Computer
Bullwei Phoenix.Computer „Hi, den Northwood gibt es sogar schon ab 1,6GHz, aber wie das so ist wurde der...“
Optionen

Hallo!! Es ist ein Willamette, 0,18u Technologie,L1 Date 8 KBytes,L1 Trace 12 Kuops,L2 256 KBytes;(ist das jetzt ein Scheiß?zum entsorgen?oder kann ich ihn noch eine Weile behalten?) Was ich noch gerne wissen möchte wie sieht es mit einem Celeron und Amd aus? Ist der Celeron sehr viel langsamer wie der Pentium 4? Sind die Bezeichnungen beim AMD XP wirkliche Richtwerte in Bezug zum Pentium 4 (z.B.:ist ein XP 2800 so schnell wie ein Pentium 4 mit 2800 Mhz)?
Gruß Christian

Phoenix.Computer Bullwei „Hallo!! Es ist ein Willamette, 0,18u Technologie,L1 Date 8 KBytes,L1 Trace 12...“
Optionen

Nein du kannst den Willi ;-) ruhig noch ne weile behalten, schneller als ein Celeron ist er allemal.
Die P4 Celerons sind leider BullShit, ein gleichgetakteter P4 ist je nach Anwendung bis zu 50% schneller.

zur anderen Frage, ein XP2800+ ist nicht so schnell wie ein P4 2,8GHz,
eher sind diese Aussagen darauf gemünzt das er so schnell wäre wie ein 2,8GHz Thunderbird (den es natürlich nicht gibt).

Je Nach ANwendung ist ein XP2800+ so schnell wie ein P4 2,53GHz was auch ordentlich ist.

Gruss

Phoenix.Computer
TimmintoR 2°°4 Bullwei „Pentium 4 1900 wie hoch kann ich den max.Tackten?wie kriege ich“
Optionen

takten und nicht tackten.
deutsche sprache, schwere sprache

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
Bullwei TimmintoR 2°°4 „takten und nicht tackten. deutsche sprache, schwere sprache“
Optionen

Danke für deinen wichtigen Beitrag TimmintoR 2004!! Weiter so das macht richtig Spaß. Wenn du nicht wärst dann würde ich bestimmt noch ganz dumm sterben.
Vielleicht solltest du mit deinem Computerwissen glänzen, das würde mich zumindest mehr beeindrucken,in einem Forum wo´s um Computer geht.
Ich hoffe ich habe nicht gegen die (deine) Deutsche Rechtschreibung(Rechtsprechung :-) verstoßen.
TAKE IT EASY das Leben ist schon hart genug

Phoenix.Computer Bullwei „Danke für deinen wichtigen Beitrag TimmintoR 2004!! Weiter so das macht richtig...“
Optionen

Reg dich nicht auf,
hier gibt es immer solche Helden die jeden was besserem belehren wollen.

TimmintoR 2004 ist mir neu aber wegen solchen Kleinigkeiten sich hier aufzuregen, ich weis nicht.

Gruss

Phoenix.Computer