PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

PCI-Tackt wirklich fest bei nForce

h0useg3ist / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist der PCI-Tackt bei einem nForce2 Mobo wirklich fest auf 33.3 MHz, egal welcher FSB eingestellt wird? (z.B. 154, 187 oder gar 250) Habe nämlich von 200FSB auf 225 eine Mehrleistung der HDD (Maxtor, ATA133, 8MB Cache) von ugf. 20%. (extrem kurze Ladezeiten bei Spielen, super schnelles Defragmentieren, pkt.HDD PCMark02 vorher:12xx, jetz 1591). Ich finde das wirklich ungewöhnlich, zumal das Ergebnis in keiner Weise mit der Mehrleistung des FSB beschrieben wird. Mein Board ist ein 8rda+ (REV.2.0) mit VDD-Mod, Poti momentan defekt, vdd bei 1.58V@25FSB (wozu dann vdd-mod *gg*). Ich habe da so meine Bedenken, da bei einem Freund durch Tuning auf einen FSB von 180MHz die Partitionstabellen flöten gingen (PCI-Tackt zu hoch gewesen). Meines Wissens hängt der IDE-Controller doch am PCI-Bus, oder? Schade, das man keinerlei einstellmöglichkeiten für den PCI-Tackt hat. Meine CPU (XP2500)/ RAM läuft einwandfrei (Prime95 3 Tage dauertest @225*10,1.8vcore) Ich möchte mein System gerne risikofrei tunen, ohne Datenverlust (sehr wichtige dokumente und viele rare downloads). ALso, hängt der IDE am PCI und ist der PCI bei 225FSB und mehr auf 33.3? Ein Tool habe ich noch nicht gefunden, gibt es meines Wissens auch nicht wirklich...

He walks like a jerk but he's only takin' care of the room! (D. Bowie)
bei Antwort benachrichtigen
_Quax h0useg3ist „PCI-Tackt wirklich fest bei nForce“
Optionen

Wichtige Daten haben auf einem frisierten Rechner nichts zu suchen, das sollte klar sein, für solche Fälle gibt es CD/DVD-Brenner. Meine wichtigen Daten habe ich auf mehreren Rechnern gespeichert und / oder teilweise gebrannt.
N-Force-2-Boards haben die Eigenschaft, den PCI-Bus vom FSB abzukoppeln, das sollte bei Epox (kommt mir nicht mehr ins Haus) nicht anders sein.
Auf diesem Rechner (Abit NF7) werkelt ein XP1700+ bei Multi 9 und FSB 200, bei Übertaktung sollte der Rechenbetrieb schon schneller gehen, sonst wär's doch sinnlos.

cu _Quax

Nachtwanderer h0useg3ist „PCI-Tackt wirklich fest bei nForce“
Optionen

Enhance PCI Performance oder so ähnlich sollte auf Disabled stehen, sonst erhöht sich der PCI-Takt bei Erhöhung des FSB auch.
Allerdings erhöht sich mit einem höheren PCI-Takt die Leistung einer Festplatte nicht.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]