PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

PCI-Frequenz auslesen, nur wie ?

mr.monkey / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kennt jemand ein tool, mit dem man die pci-frequenz auslesen kann. habe aida, sisoft installiert und dachte eigentlich da würde ich fündig, aber entweder bin ich zu blöd oder da wirds nirgens angezeigt.

agp läßt sich in bei meinem board im bios einstellen, pci allerdings nicht. nun soll ja angeblich bei nf2-boards der pci sowieso auf 33 gefixt sein, ich würd aber lieber mal nachschaun...

mfg

bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 mr.monkey „PCI-Frequenz auslesen, nur wie ?“
Optionen

Sie dir mal Speedfan (freeware) an. Einfach googlen.

TimmintoR 2°°4

http://www.entfernt

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
null mr.monkey „PCI-Frequenz auslesen, nur wie ?“
Optionen

Bei Sandra hat es bei mir schon geklappt, das tut es aber nicht immmer. Woran das liegt kann ich nicht sagen, es waren unterschiedliche Boards und andererseits wurde manchmal der PCI-Takt erst angezeigt, wenn er übertaktet war (konnte ich nichts dafür).

Du kannst auch mal andere Versionen von Sandra (ggf. ältere) probieren.

mr.monkey Nachtrag zu: „PCI-Frequenz auslesen, nur wie ?“
Optionen

speedfan war ein griff ins klo... bei sisoft klappts bei mir nicht, mit welcher version hats bei dir denn funktioniert? es muß doch irgendein tool geben, das das kann ?!

gruß

Gerd6 mr.monkey „PCI-Frequenz auslesen, nur wie ?“
Optionen

Da scheints immer noch nicht als einfache Software zu geben. All die bekannten und genannten progs haben das (zumindest aktuell) nicht integriert.

Folgenden link kannst Du ja mal aufrufen, da hat hardware-luxx das mit irgendeinem "Geiger-Messgerät" ermittelt ( ich dachte immer damit mißt man Radioaktivität ;-)).
Scheint also nur mit Präzisionsgeräten zu gehen.

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000045&p=6

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

null mr.monkey „PCI-Frequenz auslesen, nur wie ?“
Optionen

Es hatte tatsächlich mal bei mir funktioniert, Board war ein ASRock P4VT8+. Dort hatte Sandra mir den PCI + AGP-Takt angezeigt (und so gesehen, daß das Board standardmäßig brutal übertaktete).

Bei meinem jetzigen Board zeigt Sandra nichts mehr an, habe auch die alten Versionen getestet. Es scheint nur bei wenigen Boards zu klappen.

Wie sieht es mit Software-OC-Tools aus? Bei den Nachfolgern von SoftFSB siehst du vielleicht noch am ehesten, was los ist.

Schon mal mit MBM probiert?