Lohnt es sich bis September zu warten um sich einen PC zusammenzubauen? Was hat es mit PCI Express auf sich?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Am Anfang kommen wohl nur Mischlösungen (PCI und PCI X), wie schon auf den Multi-CPU Boards. Wird laufen, aber ob es sich lohnt, ist fraglich. Wenn du den Kauf einer PCI X Karte einplanst, ok, wenn nicht, ist die Warterei sinnlos. Über PCI X denke ich vielleicht mal in 1-2 Jahren nach, wenn es genügend Karten gibt.
Man sollte PCI Express nicht als PCI X abkürzen da PCI X ein eigenes Steckkarten system ist das es bereits sein 4-5 jahren gibt und im Serverbereicht genutzt wird.
Ich warte auf jeden Fall noch bis nächstes Jahr bevor ich auf ein PCI Express MB umsteige, da es bis dahin hoffendlich genug Karten gibz und sich auch die Preise Normalisiert haben.
PCI-Express wird sich in nächster Zeit kaum lohnen und schon gar nicht bis September. Wenn man bedenkt, dass normale Anwendungen z.B Spiele teilweise nicht einmal die Bandbreite von AGP4x (ca. 1Gb/s) nutzen, warum sollte eine Bandbreite von theoretisch bis zu 10Gb/s von Nutzen sein. Ausserdem werden erste Grafikkarten mit PCI-Express Schnittstelle vorläufig sowieso immernoch mit einem normalen AGP üblichen Grafikchip erscheinen welche nur mit einer PCI-Express Brücke bestückt sind und diese sollen sogar etwas langsamer als normale AGP-Karten sein. Wenn ich ausserdem mal zu Anfangszeiten von AGP zurückdenke was die massenhaften Probleme betrifft, würde ich diesen neuen Standard noch einige Zeit reifen lassen ;-)
Nachtrag ;-)
> PCI-Express wird sich in nächster Zeit kaum lohnen und schon gar nicht bis September.
Mal wieder wenig überlegt ;-) Sollte natürlich heissen, dass sich PCI-Express im September kaum lohnen wird und die nächste Zeit danach auch nicht.
Hallo !
Die ersten Berichte über PCI-Express kamen ja in Zusammenhang mit Grafikkarten .
Da aber AGP-8X noch heftig unterfordert ist , sehe ich für die nächste Zeit dafür
keine Notwendigkeit . Vielleicht steigt ja die benötigte Bandbreite mit der (für
Otto-Normal-User bezahlbaren) Verbreitung von HDTV .
Anders sieht es da mit Hardware aus , die den PCI-Bus bis an seine Grenze und darüber
beansprucht . Solltest Du SCSI-Raid-Controller oder GBit-LAN mit voller Leistung be-
treiben wollen , macht es wirklich Sinn auf PCI-Express zu bauen .
Das eine neue Technologie wieder einen A***h voller Kinderkrankheiten mitbringt , steht
aber auf einem anderen Blatt . Außerdem wird das Preis/Leistungsverhältnis bei den ersten
Boards nicht gerade ausgeglichen sein .
mfg
cutulhu