PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC Zusammenstellung und E-Bug oder Händerempfehlung

philipp161 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich will mir einen Office PC mit gelegentlichem Spieleinsatz zusammenbauen.
Ich würde gerne bei EINEM Händer bestellen.
Mir ist aufgefallen das e-bug extrem günstig ist, aber vom Service nicht so gut sein soll.
Also als erstes mal hab ich hier nen Angebot liegen vom PC Spezialist..
da soll ein Freund von mir 20% Firmenrabatt kriegen.. So komme ich auf Folgende Zusammenstellung
Motherboard = AsRock K7VT4A Via KT 400
AMD Sempron 2800+ Box
512MB 333Mhz Timings konnte mir der Verkäufer nicht sagen
Powercolor ATI Radeon 9600 Pro
BenQ DW 1620 Retail
Ein 0815 Gehäuse mit einem LC Power Netzteil 350 W
eine HDD IDE 80 GB Marke ohne Angabe
Diskettenlaufwerk
Mit nem Gesamtpreis von 550 €
Was haltet ihr von diesem Angebot?
Ich habe sonst mir überlegt:
LC Power 108G Gehäuse mit einem 350W Netzteil Ist das wohl ein LC Netzteil wenn es bereits integriert ist?
Mainboard MSI 6570 K7N2 Delta-L nForce2 SocketA
80 GB (mehr brauche ich nicht!) Samsung Spinpoint P80 SP0812N 56 €
Sempron 2500+ 57 €
Artic Copper Silent 2 R.2 10 €
2 * MDT PC 400 hz CL 2,5 256 RAM = 72€ zusammen
DVR IDE BEn Q DW 1620 67 €
Sapphire 128 MB Radeon 9600 Pro 85€ oder XT Fireblade 140€
Preisbereich 400 bis 600€
Falls ich ein Internes Kartenlesegerät kaufen würde, müsste ich etwas besonderes beachten?
Welchen Online Shop würdet ihr mir für diese Art von PC empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 philipp161 „PC Zusammenstellung und E-Bug oder Händerempfehlung“
Optionen

Onlineshops:
Mindfactory,
kmelectronic
avitos
mix-computer

Einfach mal vergleichen. Das Angebot für 550Euro halte ich für zu teuer. Als Grafikkarte tut's auch die kleinere Radeon9600Pro, die Fireblade halte ich für viel zu teuer, für wenig Geld mehr bekommst du ja bereits eine Radeon9800Pro.

Blind philipp161 „PC Zusammenstellung und E-Bug oder Händerempfehlung“
Optionen

auch wenn dir 80gb reichen- würd ich an deiner stelle trotzdem die hier nehmen: Samsung SpinPoint P80 160GB 8MB Cache (kostet gerade mal 20€ mehr) und beim ram wür ich auch auf 1024mb setzen (oder schau zumindest, dass später mal nen riegel aufrüsten kannst)

kartenlesegerät: nicht jedes kann alles lesen-aber ansonsten musst glaub nix spezielles beachten

graka: nimm am besten ne passiv gekühlte(schön leise)
cpu-kühler: kenn den zwar net-aber kann mir net vorstellen,dass man für den preis einen kriegt-der auch wirklich ruhig ist
netzteil: kenn ich auch net-aber würd da auch lieber etwas mehr hinlegen und dafür was leises haben (z.b bequiet 350w)

naja find halt, dass es beim arbeiten nix schlimmeres gibt als surrende lüfter-deine nerven werdens dir danken

vv computer find ich au net schlecht(zumindest sind sie sau schnell-wie´s mit garantieabwicklung aussieht weiss ich net)-mindfactory kommt mir zur zeit recht träge vor (gib wohl zuviele empfehlungen, dass die nimmer nachkommen)-aber ist immer zuverlässig

gelöscht_15325 Blind „auch wenn dir 80gb reichen- würd ich an deiner stelle trotzdem die hier nehmen:...“
Optionen

1 Gbyte für ein Office PC? Ist etwas übertrieben! Für Office reichen 128-256MB je nach BS aus.
CPU Kühler: Mein Spire Whisperrock IV hat 7 Euro gekostet, er ist sehr leise und kühlt gut. Es muß nicht immer teuer sein.

kongking gelöscht_15325 „1 Gbyte für ein Office PC? Ist etwas übertrieben! Für Office reichen...“
Optionen

Naja, Philipp161 will auch mal spielen... da sind seine angepeilten 512
MDT`s schon genau richtig, wenn er mit XP als OS werkelt. Ansonsten Zustimmung zu czuk + alexthebrain - Sempron 2500 & 9600 Pro passen
leistungsmässig gut zusammen, MSI K7N2 Delta nutze ich selbst ;-) .
Wenn mehr Power gewünschscht wird, dann nicht XT, Fireblade usw sondern
9800 Pro + AMD XP 2500. Natürlich mit dem Hintergedanken, dass
sich der XP 2500 mit diesem Mainboard und Speicher zumindest ein
wenig wenig steigern kann. Aber ich will PHilipp nicht auf die
Übertakterschiene bringen...

kongking
alexthebrain philipp161 „PC Zusammenstellung und E-Bug oder Händerempfehlung“
Optionen

Erst zum Shop:

mindfactory kann ich auch nur empfehlen, auf mix-computer würde ich im Moment nicht unbedingt setzen, da die ihr Lager umbauen. Ich musste auf meine Nachnahmelieferung über 2 Wochen warten, ausserdem war es extrem schlecht verpackt (ohne Lutfpolster etc, nur Packung an Packung), wohl auch der Grund warum DVD und Mainboard den Dienst verweigerten...

Ansonsten noch was zur Hardware:

- Die MSI K7n2 Delta Reihe ist sehr gut, hab die schon mehrmals verbaut und keinerlei Probleme damit, lassen fast keine Wünsche offen.
- Das mit der Platte würd ich auch nochmal überdenken, für 20€ mehr hast du das Doppelte an Speicherplatz. Bei Samsung bist du jedoch genau richtig aufgehoben.
- Ram ist 1A, hab das 1Gig Dualpack von denen. Wahnsinns Timings (2,0-3-2-5) primestable bei 200MHz FSB, macht bei Everest bei allen 3 Tests 3x den 2. Platz. Für 150€ Speicher wohl überragend ^^
- Greif bei dem Arctic Cooler (Arctic Cooling Copper Silent 2) zum ungeregelten, der ist genauso leise, kühlt aber besser. Ist so gut wie unhörbar, und kühlt die genannten CPUs völlig ausreichend.
- LC Netzteile sind nicht übel, sehr leise vorallem. Hab selber das LC6550, bin ausserordentlich zufrieden damit.
- Bei nem internen Kartenleser musst du eigentlich nur auf die jeweiligen Card-Slots achten (welche du eben brauchst, welche nicht). Du solltest jedoch wissen, dass viele "billige" einfach nur mit einem USB Anschluss versehen sind, der hinten durch eine Slotblende zu nem USB Anschluss am Backpanel führt....also nicht wirklich intern verläuft.
- als DVD-Brenner favorisier ich eher LG
- als GraKa würde ich entweder die 9600Pro, oder die 9800Pro (je nach Budget) wählen, nicht die 96er XT oder Fireblade.

Grüße aus Wü,
Alex

Mario32 philipp161 „PC Zusammenstellung und E-Bug oder Händerempfehlung“
Optionen

Wieso erwähnen die selbstschrauber hier eigentlich nie die firma Reichelt?
Weil eine FRAU die Chefin ist oder was? Denn Preis und Service mässig sind DIE in Sande absolut erstklassig!!
www.reichelt.de
(nein ich krieg keine provision.) dazu sind bei denen die preise nicht hoch genug!
Anders als bei C. zum Beispiel!
Wer mir was gutes tun will... auf wunsch gibts den passenden affiliate link von mir per mail, weil hier in den Foren ist ja keine werbung erlaubt, also mach ich auch keine ;-) [ zumindestens keine von der ich einen vorteil habe mit ausnahme des störfalllogos wobei mein "gewinn" dabei eine bessere umwelt ist :-) ]

kongking Mario32 „Wieso erwähnen die selbstschrauber hier eigentlich nie die firma Reichelt? Weil...“
Optionen

Reichelt ist unschlagbar bei diversen Kleinteilen. Wenn es um Stecker,
Kabel, Schächte, Bauelemente etc. geht, kann sich Conrad verschämt
in die Ecke stellen, erst recht die zusammengefassten "Hein-Blöd"-Märkte, auch in Bezug auf das Sortiment.
Habe letzen Endes einen (EINEN!!!) SAT- Verbindungsstecker bei
Reichelt geordert (naja, paar Akkus dazu + Gehäuselüfter, da dort
auch billiger), da der Verbindungsstecker bei Conrad (vor Ort) teurer
war als bei Reichelt mit Versand. Bei Computer-Hardware relativiert sich
die Sache, wenig Sortiment und Preise sollte man vergleichen.
In Sachen Service hat mich Reichelt bisher nie enttäuscht.

PS: Was hat das ganze damit zu tun das Reichelt`s Chefin eine
Frau ist ?
Ich gehe davon aus, dass 99,9% der Nickles-User das gar nicht
wissen, weil sie

1. DEN PREIS
2. DIE VERSANDZEIT
3. vielleicht noch die AGB`s

bei Versandhandel eruieren, und desweiteren erst einmal
ihren eigenen Thread bei Kontra Nepp wegen Ebay verfolgen.

Ergo: Reichelt nur bedingt bei PC-Teilen, ansonsten sehr gut
Frau als Chefin legitim. ;-)
So, ziehe mich zurück, zu weit ab vom Thema (Philipp161)

kongking
gelöscht_15325 Mario32 „Wieso erwähnen die selbstschrauber hier eigentlich nie die firma Reichelt? Weil...“
Optionen

Ja klar, ich hab was gegen Frauen, liegt ja auch auf der Hand...

Nein, natürlich nicht.
Reichelt ist, wie kongking auch sagt, IMHO unschlagbar bei Kleinteilen und Steckern (z.B. SVHS Scart Adapter), LAN-Kabel. Bei PC Hardware schauts aber anders aus, da gehören sie oft zu den eher teuren Shops. Und daher bestelle ich auch eher Kleinzeugs bei Reichelt, als PC-Zeugs.

Grossadministrator philipp161 „PC Zusammenstellung und E-Bug oder Händerempfehlung“
Optionen

E-bug hat einen schlechten Ruf.
Mindfactory beachtet extrem die gesetzliche Gewährleistung, d. h., das nach einem halben Jahr von der Firma die Beweislastumkehr angewandt wird (war schon mal Thema in der c't, rechtlich nicht zu beanstanden, aber Alternate ist da viel kulanter)
K&M war schon mehrfach in der c't - und zwar negativ
Snogard hat der c't Test-PCs verkauft - mit einer kopieren Windows-CD.
Ansonsten fällt auf, das Bora-Computer sehr preiswert ist, allerdings nur wenige Filialen (einer netterweise in meiner Nähe)

starfield philipp161 „PC Zusammenstellung und E-Bug oder Händerempfehlung“
Optionen

Würde an Deiner Stelle schauen ob Du einen PC-Discounter vor Ort hast,gibts es doch
schon in allen grösseren Orten wie z.B. Arlt,PC-Spezialist... im Ruhrpott gibts es sogar einen der wie Aldi aufgebaut ist Namen weiß ich leider nicht mehr, Versandhandel ist immer schlecht wenn Du mal eine Reklamationen hast.

MadHatter philipp161 „PC Zusammenstellung und E-Bug oder Händerempfehlung“
Optionen

Jup, hatte bisher nur Probleme mit e-bug.

Erst wurde meine Überweisung "verschlampt", 2 Wochen Wartezeit. Dann wurde beim Versand gepfuscht, nach einer Woche war´s dann endlich bei mir (Der Paketdienst war zwei Tage unterwegs, also hat e-bug min 3 tage für den Versand gebraucht), und - eh klar - Ware defekt. Ich das ganze also retourniert, 3 Wochen aufs Geld warten müssen - und immer nur vorgefertigte Systemmails die sich nicht auf den Inhalt der Korrespondenz bezogen haben...

Bei e-bug kaufe ich jedenfalls nicht mehr...

Die Bewertungen von e-bug auf www.geizhals.at sprechen ja auch eine deutliche Sprache.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
philipp161 Nachtrag zu: „PC Zusammenstellung und E-Bug oder Händerempfehlung“
Optionen

Guten Abend!
HERZLICHEN DANK an alle die sich die Mühe gemacht haben, mir ein paar Minuten ihrer Zeit zu schenken um mir weiter zuhelfen.
Ich werde wohl nun bei Mindfactory bestellen
Muss mir da aber noch was zusammensuchen werde mich dann noch mal melden
Ansonsten hab ich jetzt die Option auf eine Sapphire 9600 XT für 100€ gebraucht.....
Das mit den 160 GB werd ich wohl auch beherzigen..
Bei den Rams muss ich mir noch welche Suchen die sie auch bei Mindfactory haben
MfG
Philipp161

alexthebrain philipp161 „PC Zusammenstellung und E-Bug oder Händerempfehlung“
Optionen

kauf die RAMs bei K&M Elektronik, dort hab ich meine auch her. Inklusive Porto 150€, und die waren superflott da! Was vergleichbares wirst du bei mindfactory für den Preis nicht finden, hab selber schon lange gesucht ;-)

T-Killa philipp161 „PC Zusammenstellung und E-Bug oder Händerempfehlung“
Optionen

Hi will auch meine Meinung zu E-bug geben und ich denke ich kann das auch gut machen bei büer 10 bestellungen bei E-bug.

Ich bin mit E-bug sehr zufrieden und habe absolut garnichts auszumängeln.

- Sie liefern Sehr schnell
- Preise sind billig
- Guter support über icq
- Meine Festplatte wo ich da bestellt habe war mal kaputt dann habe ich sie zurückgechickt und innerhalb einer Woche kam ne nagelneue zurück .

- Meine Grafikkarte war defekt (Widerruf gemacht da innerhalb der Widerrufszeit (14 tage)). Die Grafikkarte ist in 3 tagen angekommen und habe dann das rücküberweisunsformular ausgefüllt nach weiteren 3 tagen hatte ich wieder das komplette geld auf dem konto.
- Sehr große auswahl

Jetzt nach dem Lob habe ich jedoch auch noch ne frage zu Mindfactory.

Will mit da am 30.11.04 ne Asus V9999 GT td kaufen weils die bei e-bug grad net gibt.

Wenn ich die hab hab ich da auch so ein 2 wochen wiederrufsrecht und kann ich mein Geld mir auch weider zurücküberweisen? oder muss ich es bei denen weier einlösen?

Wie seihts bie denen Mit der lieferzeit aus?

MFG t-Kila

Mario32 T-Killa „Hi will auch meine Meinung zu E-bug geben und ich denke ich kann das auch gut...“
Optionen

Hi T-Killa,
you better change your name to Syntax-Killer!

T-Killa philipp161 „PC Zusammenstellung und E-Bug oder Händerempfehlung“
Optionen

Jo kannsch schon sein ist mir aber eigenlich auch egal da ich kein Bock hab darauf zu achten ob ich jetzt mal ein Buchstabe vergessen hab oder ob ich da ein wort doppeltgeschreiben hab.

Ich geb lieber meine Meinung zum eigentlichen Thema ab anstadt irgendwelches sinnloses Zeugs reinzuschreiben.

Aber es soll auch Leute geben die nur andere Kritisieren und nichteinmal was zum Thema beitragen. Aber wer könnte das wohl sein??

Hm weis ich jetzt auf jedenfall auch nicht!

MFG T-Killa

You should better change your name to Supermario!

Wer andern eine Bratwurst brät braucht ein Bratwurstbratgerät!

Optionen

Hallo Leute.
Ich habe nun einen PC Beim Händler um die Ecke gekauft. Hard&Soft.
Der Verkäufer wirkte Kometent und die Preise mit zusammenbau kann man nicht meckern.
Die Probleme habe ich jetzt:
Verbaute Komponenten:
Toshiba DVD Laufwerk
DVD Brenner Ben-Q 1620 DW
Geforce 5200
AMD Sempron 2500+ in a Box
Samsung 80 GB 8MB Cache
Ein Riegel 512MB VT Ram 400Mhz. laufen auf 333Mhz
Ein Gehäuse aus der Auslage und ein Startech 420 W Netzteil
Ein Asrock K7VT4A+
Ein Diskettenlaufwerk
Ein Kartenlesegerät
Alles wurde in dem Laden zusammengebaut.
Nun wollte ich Windows XP installieren.....
bleibt der nach 3 Minuten stehen bei dem Blauen Bildschirm Windows Setup
Wir am nächsten Tag zum Händler..... Nachgefragt....
Der hat dann geschaut und auf Kulanz Win installiert...
Grund meines Problemes: Kartenlesegerät intern musste getrennt werden vom System
Sonst wollt er nicht....
PC wieder da.... PC weiter eingerichtet.....
und aufeinmal ca. nach 3 Stunden fängt er an die Spannung abzuschalten.
Das bedeutet die Power LED leuchtet weiter, jedoch kriegt der Monitor kein Signal mehr..
Die Maus wird weiter mit Spannung versorgt ( Ist Optisch daher sieht man das)
Lässt sich auch nciht wieder einschalten...erst nach einer Weile.
Vermutung ist das die Kühlung zu schlecht wäre. Im Bios zeigt er mir beim Abschalten 43°C CPU, Und 5560 Umdrehungen CPU LÜfter an.... das Mainboard hat eine Temperatur von 26°C
Netzteil? +12V liefert es 15,3V (laut Bios/ AIM BIOS oder soähnlich)!!!!! Welche Teile werden am PC mit der 12 V Schiene beliefert?
Board?
Multikartenlesegerät?
Wie soll ich mich nun verhalten? Könnte es auch in Windows sein

Bios Update ist installiert...

gelöscht_15325 philipp161 „Beim Händler um die Ecke gekauft“
Optionen

15,3 Volt sind viel zu viel! Merke das mal an, wenn du deinen PC zum Händler gebrach hast. Er hat ihn ja zusammengebaut und die Teile hast du bei ihm ja auch gekauft, sowas gehört IMHO zum Service, evtl. ist das Netzteil defekt, die hohe Spannung wäre ein Indiz dafür.

Mario32 gelöscht_15325 „Beim Händler um die Ecke gekauft“
Optionen
(...)sowas gehört IMHO zum Service, evtl. ist das Netzt(...)

es muß hier wohl offensichtlich heißen GEWÄHRLEISTUNGSPFLICHT und nicht SEVICE was Philipp161 zum Händler sagen soll! (ohne jetzt ne neue BEGRIFFSDEFINITIONSDiskussion zu eröffnen) http://www.nickles.de/static_cache/537809298.html ;-)
Optionen

Hallo Erst mal schönen Dank für die schnelle Antwort!!!
Ich bring ihn Montag dann wieder zum Händler.
Phily