PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC-Zusammenstellung... ist das ok? Passen die Sachen zusammen?

aunib / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe mir mal einen PC zusammengestellt, was denkt ihr? er sollte nicht allzu teuer werden... so bis etwa 700Eur


- Asus A7N8X-X
- CPU AMD Athlon XP 2600
- Kingston Memory DDR 512
- Asus Radeon 9600XT
- Chieftec Midi Tower MX-01B-D-U,schwarz


Festplatte hab ich noch.
Dazu möchte ich noch einen DVD-Brenner, nicht über 200.-
Könnt ihr einen empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
starfield aunib „PC-Zusammenstellung... ist das ok? Passen die Sachen zusammen?“
Optionen

Warum Asus, Epox oder MSI, Gigabyte sind billiger und genauso gut. Beim Nforce-Chipsatz solltest Du 2 mal 256 Speicher nehmen sonst nutzt Du das Dual-Channeling nicht.
DVD-Brenner würde ich Dir LG empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
aunib Nachtrag zu: „PC-Zusammenstellung... ist das ok? Passen die Sachen zusammen?“
Optionen

dann besser
2 x Kingston Memory DDR-Dimm 256 MB?
was macht denn das dual channeling? Nutzt es einfach beide gleichzeitig?

bei Antwort benachrichtigen
Quabeck aunib „dann besser 2 x Kingston Memory DDR-Dimm 256 MB? was macht denn das dual...“
Optionen

Moin.


Das Feature Dual Channel stellt statt einem zwei Kanäle für Datentransport zur Verfügung, somit wird die Speicherbandbreite erhöht, was in der Theorie einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil bringen soll. In der Praxis fällt der nicht so groß aus, aber da die Kosten die gleichen sind, sollte man die Gelegenheit nicht verpassen.


Mit freundlichen Grüßen

Patrick Quabeck

bei Antwort benachrichtigen
aunib Nachtrag zu: „PC-Zusammenstellung... ist das ok? Passen die Sachen zusammen?“
Optionen

was haltet ihr vom LG GSA-4081B ?

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh aunib „PC-Zusammenstellung... ist das ok? Passen die Sachen zusammen?“
Optionen

ist noch recht neu, aber bei dem preis kannst du nicht verkehrt machen. der vorgänger ist sehr gut gewesen,heißt 4040B. allerdings machte man in der vergangheit mit einem LG brenner nie was verkehrt:-)

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Deluxe34tr aunib „PC-Zusammenstellung... ist das ok? Passen die Sachen zusammen?“
Optionen

VORSICHT!! So viel ich weiss unterstützt das Asus A7N8X-X kein Dual-Channel. Nicht kaufen!!!
Kauf Dir lieber das ASUS - A7N8X Deluxe/Gold Rev. 2.0 oder das MSI K7N2-IL, ist günstiger, aber mindestens genauso gut. Vor allem sind beide besser als ein Gigabyte-Board und nicht viel teurer. Das Geld ist es aber wert!

Der Brenner LG GSA-4081B geht in Ordnung, so wie die 2 x 256MB von Kingston auch. Kannst aber auch alternativ Infineon, Samsung, Corsair oder Twinmos nehmen. Wichtig ist dass es PC3200 Speicher sind und dass sie eine geringe Zugriffszeit haben. Am Besten wäre ein CL2 Speicher, aber CL3 reichen auch; musst halt gucken wo Du was am günstigsten bekommst.

Bei der Grafikkarte hast Du auch eine gute Wahl getroffen, aber auch zugleich eine teure Wahl. Schau mal nach einer Sapphire 9600 XT oder Powercolor 9600 XT Ultra. Bringen die gleiche Leistung und sind ca. 40,-€ günstiger. Bei Sapphire ist auch Half-Life 2 Gutschein dabei.


Und ein gutes stabiles Marken Netzteil ab 350W ist auch eine wichtige Voraussetzung wenn du aufrüstest.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer aunib „PC-Zusammenstellung... ist das ok? Passen die Sachen zusammen?“
Optionen

Das Asus A7N8X-X hat ein Nforce2 Ultra 400 Chipsatz und unterstützt sehr wohl Dual-Channel.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Deluxe34tr aunib „PC-Zusammenstellung... ist das ok? Passen die Sachen zusammen?“
Optionen

Falsch!!!

Das Asus A7N8X-X hat zwar ein Nforce 2 Ultra 400 Chipsatz, unterstützt aber kein Dual-Channel, ist halt dafür günstiger ;)

Guckst Du hier --> http://www.asuscom.de/products/mb/socketa/a7n8x-x/overview.htm

ALSO FINGER WEG! Nicht kaufen!

Kauf Dir eins von den oberen Kaufempfehlungen die ich aufgelistet hatte, damit fährst Du bestens ;) Und hast dann bestimmt ein Dual-Channel Board...

bei Antwort benachrichtigen
cantonsilver aunib „PC-Zusammenstellung... ist das ok? Passen die Sachen zusammen?“
Optionen

Zum DVD-Brenner gebe ich Indronil recht. Bei LG machst du nix verkehrt. Der LG 4081B passt mit 159,- auch in deine Preisvorstellung. Ich habe selbiges Gerät kurz vor Weihnachten (leider noch für 199,-) erworben. Aber er hat sehr gute Fehlerkorrektur, brennt alle möglichen Formate (DVD-/+R/RW, DVD-RAM, CD-R/RW), ist recht fix und kommt vorallem mit fast jedem Rohling (egal ob Marke oder billigster Nonameschrott (100er Spindel DVD-R 4fach für 62,- bei Ebay)) zurecht. Die Software, die beiliegt ist auch ok.

CU
Andy

bei Antwort benachrichtigen
aunib Nachtrag zu: „PC-Zusammenstellung... ist das ok? Passen die Sachen zusammen?“
Optionen

ich glaube fast, ich habe noch das netzteil vergessen...
was bräuchte ich denn für eines? so billig wie möglich!

ausserdem:
ein kollege hat mir gesagt, dass der anschluss miner alten HD nicht zum stecker des mainboards passen würde...
stimmt das?

bei Antwort benachrichtigen