PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC-Zusammenstellung

die nacht / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hier erstmal was zur Zeit drin ist:

Sapphire Radeon 9800 Pro

AMD Athlon 64 3200+

Fujitsu Siemens D1607 (Max. Systemtakt (Standard: 200Mhz))

--> Was heißt das eigentlich? Warum ist der nicht 400Mhz?

Somit wäre der FSB zwischen den Komponenten doch nicht synchron oder liege ich da falsch?

Netzteil irgendein 300 Watt Teil

Ram: von Hyndai (keine Ahnung wie das geschrieben wird)

PC333 2x256MB CL2

2 Festplatten eine mit 60GB und eine mit 120GB ... reicht auch erstmal aus

Aufrüstung geplant zu:

Asus K8V Deluxe SE

Welcher Speicher PC400 oder mehr?

wie ist das mit den ECC & co zu verstehen die sollen langsamer sein weil sie zwecks
fehlerkorrektur einen zusätzlichen takt brauchen (Welche sind besser & warum?)

Welches Netzteil, Mainboard, Speicher könnt ihr mir zu oben genannten Komponenten empfehlen?

Muss ich beim Umbau des CPU auf was besonderes achten? (kenne mich nur mit den AMD XP Modellen aus!!!)

schon mal vielen DANK an ALLE die mir weiterhelfen können 

P.s. dieser PC soll für aktuelle Spiele und zukünftige Spiele ausgelegt sein!!! -->also der preis zur aufrüstung ist nicht ganz so entscheidend wobei mir der opteron mit 750€ doch zu teuer ist!!!

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer die nacht „PC-Zusammenstellung“
Optionen

> --> Was heißt das eigentlich? Warum ist der nicht 400Mhz?
Durch die DDRRAM (DDR=Double Data Rate) wird der Datendurchsatz des Arbeitsspeichers verdoppelt, daher ergeben sich die 400MHz. Die reale Taktfrequenz von DDR400 RAM ist aber eigentlich 200MHz. Diese Unklarheit ensteht meistens dadurch weil der FSB des Mainboards meistens mit der realen Taktfrequenz angeben wird, während der FSB des RAMs mit der errechneten Taktfrequenz durch die DDR-Technik angeben wird.

Was die Aufrüstung betrifft frage ich mich warum du den die Komponeten austauschen willst? Läuft der Rechner nicht stabil oder schnell genug?

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Aragorn75 Nachtwanderer „ -- Was heißt das eigentlich? Warum ist der nicht 400Mhz? Durch die DDRRAM DDR...“
Optionen

NT würde ich mindestens 400Watt nehmen... BeQuit, Enermax, Zalmann usw... würtde dir kein NoName-BilligNT empfehlen, da diese Sch***teile extrem laut wérden können...

Mainboard von ASUS ist schon okay... MSI oder Abit sind auch nicht zu verachten... je nach Geschmack...

RAM würde ich Kingston oder Corsair nehmen, und wenn du nicht OCén willst, langen auch DDR400 (PC3200) längst... nur lass das ECC bloß weg. Dann brauchst du Spezialboards die das unterstützen. Wird eigentlich nur bei Servern benötigt...

ABer die Frage wäre auch, warum denn??? Hast doch ein schönes System, was auch schnell sein müsste...

Simon74 die nacht „PC-Zusammenstellung“
Optionen

Was auch immer du in deine Kiste noch an Kohle reinsteckst, es wird deine Systemleistung maximal im 1-stelligen Bereich erhöhen und bleibt damit ausserhalb von wahrnehmbaren Grenzen. Evtl. kannst du n paar Benchmarkpunkte mehr rausholen, aber ansonsten ist die Kohle verbrannt!
Du bist ziemlich knapp unter dem was im Moment so im Consumer-Bereich zu haben ist. Wenn du grad Kohle zum verbraten hast empfehle ich eher nen 2. Monitor - wenn deine GraKa 2 Ausgänge hat. Einige Spiele sollen das jetzt unterstützen und Menüs etc im 2. Monitor darstellen. Is bestimmt noch nich ausgereift, könnte aber Spass machen.
Oder Du machst dir mit 2 neuen Festplatten ein Raid 0 System. Das is wenigstens noch was wo man den PerformanceGewinn bei den Ladezeiten von Spielen spürt. Dafür brauchst du dann evtl. auch n neues Board.

Wenn du einfach nur das ununterdrückbare Bedürfnis hast Geld loszuwerden richte diese durchaus positive Energie bitte auf mein Bankkonto :). Da kannst du dich dann mit Überweisungen in unbegrenzter Höhe austoben bis es dir besser geht.

mfg

Simon

die nacht Nachtrag zu: „PC-Zusammenstellung“
Optionen

@ Nachtwanderer DANKE
das mit der reale Taktfrequenz war mir noch nicht so richtig bewusst gewesen...
ich denke ich habe es jetzt kappiert

P.s. das Betriebssystem XP Home SP1 läuft schon stabil...
!!!nur die Spiele nicht... PC stürzt ab, hängt sich auf bzw. ruckeln tun sie auch!!!
manchmal kommt es auch zu Grafikfehlern

was mich stört ist das es aber manche tage überhaupt keine Probleme gibt
ich weiß nicht an was das liegen soll

es sind überall die aktuellsten Treiber installiert wurden einschließlich BIOS!!!

was mich beim Fujitsu Board stört ist das man es nicht übertakten kann, keine manuellen RAM Timings zuweisen kann, ebensowenig CPU/RAM Spannung einsellen kann, keine manuelle Interrupt Zuweisung möglich ist usw. ... kurz gesagt es erfüllt meine Ausstattungsansprüche nicht!!!
Ich habe auch noch keine Software finden können um die Temperatur & Lüfterdrehzahl zu überwachen und einzustellen!
(das tool speedfan 4.11 auf meinen nforce2 board lässt das schon zu!!!)
das Bios ist auch miß was die einstellungen betrifft!!!!

das einzige was ich dem board anrechnen kann ist das es relativ stabil ist und die gute Lüftersteuerung, welche das system sehr leise macht!!!

@ Simon74 du hast sicher recht was die LEISTUNG betrifft
Ich möchte trotzdem ein stabiles und richtig auf die Systemkomponenten angepasstes, ausgereiztes SYSTEM haben!!!
Ja den Monitor habe ich schon... ist ne nette Spielerei macht schon spaß
das mit dem Raid system ist mir jetzt erstmal nicht so wichtig
P.s. wenn ich diese woche im lotte gewinnen sollte bekommst du ein bissl ab... leider sieht mein Bankkonto sicher nicht viel besser aus wie deines

@ aragorn75
was sagst du zu einen "silentmaxx®-420 (420Watt) - PAPST" Netzteil ??
als ram hätte ich die "DIMM 1 GB (DDR400, 2x512MB, TWINX1024-3200LL) " von Corsair XMS geplant

Simon74 die nacht „PC-Zusammenstellung“
Optionen

Tja also wenn die Kiste nicht stabil läuft sieht die Sache natürlich anders aus.
Das SilentMaxx ist super. 420 Watt sind im Moment reichlich (bis das neue Ding von Nvidia kommt). Die Abstürze bei Spielen könnten schon von nem schlechten Netzteil kommen. Insbesondere wenn schon im Board Idle-Funktionen eingebaut sind und das NT dann richtig starke Lastwechsel abbekommt.
Mit dem Asus kannst du nix falsch machen, aber wenn du schon planst zu übertackten hol dir auch den entsprechenden RAM dazu, der gleich n bisschen mehr verträgt.
FSB 200 MHz = 400 MHz DDR RAM
FSB 233 MHz = 466 MHz DDR RAM
Also 466 würd ich schon empfehlen. Den FSB noch weiter anzuheben wird dann schon recht aufwendig ... wobei ich gar nicht weiß ob beim 64er der Speicher aud die CPU unterschiedlich getacktet werden können!?
Speichercontroler is ja jetzt in der CPU mit drin.
...Naja mehr als 15% FSB Erhöhung ohne spezielle Kühlmaßnahmen sind langfristig nicht zu machen. Wenns dich trotzdem juckt nimm besser gleich 500 MHz oder 533 MHz RAM.

mfg

Simon

Optionen

Es handelt sich doch um einen Komplettrechner von Fujitsu Siemens, oder nicht? Meld dich doch mal bei den Leuten? Du hast doch sicher Garantie?

die nacht Nachtrag zu: „PC-Zusammenstellung“
Optionen

@ Simon74 gutes Kommentar... ich werde es überdenken

Zitat:
"... wobei ich gar nicht weiß ob beim 64er der Speicher aud die CPU unterschiedlich getacktet werden können!?"

weiß ich eben auch nicht...
was die kühlung betrifft: ich glaube der Speicher von Kingston hat schon zum teil serienmäßig ne kühlung bzw. so ne art kühlrippen integriert... ob die ausreichen???

Kingston ValueRAM HyperX DDR-SDRAM PC3500 1024MB CL2 KHX3500K2/1G
184pin DDR-Speicher, 434MHz Speichertakt, HyperX, 2x 512MB Speicherchips, Dual Kit

@ Nachtwanderer

richtig ER WAR EIN KOMPLETTRECHNER!!!
ich habe ihn schon modifiziert indem ich die alte graka das nvidia 5700 modell rausnahm und die ati graka nachgerüstet habe!!!! plus noch ne 2.te HDD
(hab auch schon BS neu installiert... hilft leider nix)

vielleicht liegt es wirklich nur am Netzteil 300Watt ist vielleicht echt zu wenig!!!
P.s. kann auch die Spannungen nicht über software auslesen lassen weil ich keine kompartible Software finden kann

DANKE für die Tips
bin auch noch für weitere Ratschläge und Kommentare zu haben

Optionen

Könnte wirklich nur am Netzteil liegen, ich denke mal Fujitsu Siemens wird auch nicht die besten NTs verbauen und durch den erhöhten Stromverbrauch der neuen Karte, leistet es jetzt einfach nicht mehr genug um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten. Ich würde mir in dem Fall erst mal ein neues Marken Netzteil z.B von BeQuit oder Chieftec zulegen.