PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.618 Beiträge

PC-Umbau möglich ohne Neuinstallation von Betriebssystem?

Lufness / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich will bei mir das MoBo, die Graka, den Chip und den Speicher wechseln und würde das Betriebssystem natürlich am liebsten so lassen wie es ist, bzw. ich habe keinen Bock alles wieder neu einzurichten auf der Festplatte. Ist das ist irgendwie zu wuppen?

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Lufness „PC-Umbau möglich ohne Neuinstallation von Betriebssystem?“
Optionen

ich habe erst vor kurzem meine Alte Festplatte (mit win98se drauf) in einen anderen PC eingebaut - er erkennt natürlich reichlich neu, und du mußt trotzdem alle Möglichen Treiber installieren (was genauso lange dauerte wie eine Neuinstallation gedauert hätte) aber es ging.

Solltest Du allerdings XP verwenden, wirst Du um eine Neuregistrierung nicht drum rum kommen.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Lufness SmallAl „wenn Du Glück hast...“
Optionen

Mir geht es in erster Linie um die ganze Software die ich neu installieren muss, die Treiber fallen da nicht so ins Gewicht.
Ich wollte mir eigentlich das MSI K8T Neo FSR kaufen, habe aber gerade in der Chip gelesen, dass der "Mauszeiger ruckelt bei der Verwendung des Stromspar-Tools". Des weiteren "ließen sich Windows-XP-Fenster nur mit Zeitverzögerung verschieben". Ist das behoben worden oder soll ich mir lieber das Asus K8V Deluxe zu legen?

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Lufness „Ich habe xp...“
Optionen

Grade bei XP könnte es Probleme geben... und wenn es zu Problemen kommt, ist einen Neuinstallation meistens der schnellste Weg zu einem stabilen PC...

bei Antwort benachrichtigen
null Lufness „PC-Umbau möglich ohne Neuinstallation von Betriebssystem?“
Optionen

Das kann klappen, mein W98 (1.) läuft jetzt schon auf dem 3. Brett (weil mein neues leider hin ist - BXer => 875P => VIA....). Natürlich ist eine Neuinstallation besser, manchmal funktioniert es aber auch so.

Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen, von dem OS ein Image zu ziehen, danach kannst du in Ruhe ausprobieren, wie du die Treiber etc. zum laufen kriegst.

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Lufness „PC-Umbau möglich ohne Neuinstallation von Betriebssystem?“
Optionen

Sollte kein Problem machen, hab ich schon öfters so gemacht, der Rechner braucht denn eben erst mal eine Weile bis er alles erkennt.

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Lufness „PC-Umbau möglich ohne Neuinstallation von Betriebssystem?“
Optionen

Hmm - Board, CPU und GraKa wechseln ohne Neuinstall? - vergiss es - die 20 Minuten, in der eine Neuinstallation von statten geht sind den Ärger nicht wert.
Deine Programme laufen dann auch gleich von vornherein stabil, das rumgemurkse kannst Du bei XP vergessen - bei Win 9.x war's aber auch nicht viel besser.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
mäusebjoern Lufness „PC-Umbau möglich ohne Neuinstallation von Betriebssystem?“
Optionen

Hallöchen,
hier ist eine Neuinstalltion fällig.
Alles andere ist Murgs.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Lufness „PC-Umbau möglich ohne Neuinstallation von Betriebssystem?“
Optionen

.....wie ist Deine Sache,wenn Du nicht neu installieren willst,müssen die dann vorhandenen Probleme von Dir auch akzeptiert werden ohne wenn und aber.

bei Antwort benachrichtigen
chichumba Lufness „PC-Umbau möglich ohne Neuinstallation von Betriebssystem?“
Optionen

Ich hab auch neulich mein Board gewechselt und mein Betriebsystem wollte nicht booten. Ich hab einfach XP repariert und dann ging es. Hat zwar auch um die 30 Min. gedauert, aber ich musste nicht alle Progs neu istallieren.

Und bis jetzt habe ich keine Kompabilitätsprobleme feststellen können. Versuch du es auch, vielleich ist es die Lösung.

bei Antwort benachrichtigen
Hanswurscht1 Lufness „PC-Umbau möglich ohne Neuinstallation von Betriebssystem?“
Optionen

Bei neueinbau von MOBo am besten immer neu installieren!!!

bei Antwort benachrichtigen