Hallo zusammen
Wie viele hier, habe ich eine Frage zum PC, den ich mir einziehen will.
Ich arbeite viel mit Photoshop, Photoshop Elements, in der Zukunft will ich dann mit Videobearbeitung mehr zu tun haben.
Alles andere ist irrelevant für mich.
Also hier meine Teil, der Preis in der Schweiz ca. 800.- EURO:
CPU AMD Athlon 64 3000+/ 2000MHz, Socket 754, 512 KB Level 2 Cache, Newcastle, Boxed inkl. Lüfter
Asus K8V SE Deluxe,400FSB, ATX, AGP8x, Via K8T800, Sockel754, 3xDDR, UDMA-133, Audio,USB2, Giga-Lan
ASUS DRW-1604P black; Double Layer bis 8.5 GB mit+Medien DVD+/- 16xDVD-R 4xDVD+/-RW 16xDVD-ROM, Ret.
Promise FastTrak TX2000 IDE Raid-Controller, 32Bit PCI IDE ATA-133, (2HD=Raid 0,1; 4HD=Raid 0+1)
Maxtor DiamondMax Plus9, 6Y160P0, 160GB, 7200RPM,
Maxtor DiamondMax Plus8, 6E040L0, 40GB, 7200RPM,
Compucase Miditower, silber-schwarz, inkl. 350W Netzteil, 4 x 5.25\'\', 1 x 3.5\'\' extern, 5 x 3.5\'\'intern
TakeMS DDR 1024MB, PC-3200, CL 3, 10J. Garantie
Asus Radeon 9200SE/TD, 128MB DDR RAM,
ATI Radeon 9200SE, AGP, TV-out/DVI-Digital !
Fehlt da was (ausser dem Betriebssystem natürlich)? Lässt sich irgendwo sparen, oder auf Kosten von was anders aufbessern?
DANKE FÜR DIE RATSCHLÄGE!!!
Gruss
Rossoblu
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Wozu ein Raid-Controller wenn du zwei verschiedene Platten hast?
Als Grafikkarte kannst du getrost das "kleinste" kaufen, was du kriegen kannst.
Den RAM hätte ich persönlich eher mit CL2.5 gewählt, statt CL3.
Ansonsten schaut's aus meiner Sicht recht ordentlich aus.
Also den Controller habe ich jetzt durch einen billigen ersetzt, geht dieser: Promise PCI Ultra ATA-133 TX2 Controller? Die Grafikkarte lasse ich mal, denn sie ist nur ca. 60 EURO, also nichts Gravierendes.
Mein PC sieht jetzt neu so aus:
CPU AMD Athlon 64 3000+/ 2000MHz, Socket 754, 512 KB Level 2 Cache, Newcastle, Boxed inkl. Lüfter
NEU! MSI K8N Neo Platinum Edition, nForce3, SATA, GLAN,
ASUS DRW-1604P black; Double Layer bis 8.5 GB mit+Medien DVD+/- 16xDVD-R 4xDVD+/-RW 16xDVD-ROM, Ret.
NEU! Promise PCI Ultra ATA-133 TX2 Controller
Maxtor DiamondMax Plus9, 6Y160P0, 160GB, 7200RPM,
Maxtor DiamondMax Plus8, 6E040L0, 40GB, 7200RPM,
NEU! Viper X710 White, High-End Tower, 430W
NEU! 2 X Kingston ValueRAM 512MB DDR-DIMM PC2700 CL2.5
Asus Radeon 9200SE/TD, 128MB DDR RAM, ATI Radeon 9200SE, AGP, TV-out/DVI-Digital !
Das Gehäuse ist jetzt auf 430 W jedoch ca. 120 EURO teuer! Gibt es was billiger mit ca. 400 W Netzteil? Oder wie würdet ihr es machen?
Danke sehr!
Ich würde mir Gehäuse und Netzteil getrennt kaufen. So kriegst du auch das, was du willst.
Das Chieftec CS601 ist zum Beispiel ein gern genommener Klassiker und bietet viel Platz und pfiffige Details.
Dazu würde ich dann ein Markennetzteil nehmen. z.B. das 350/360 Watt Netzteil von be!quiet. Das ist so leise, das hört man nicht! Darüber hinaus liefert es stabilere Ströme als so manches 500 Watt Ebay-Netzteil...
Hallo.
ALso das Gehäuse von Chieftec habe ich nicht gefunden. Es gab andere, aber alle mit einem Netzteil bereits. Jetzt habe ich das Gehäuse: YeongYang YY-5601, Midi Tower mit Belüftung + vielen Extras genommen und zudem noch das Netzteil Be Quiet Blackline BQT P4-350W-S1.3, ATX, 2 Lüfter wie gesagt. OK?
Das Netzteil ist schonmal super. Daumen hoch.
Zum Gehäuse kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne.
Danke sehr czuk!! Wegen RAID, klar, aber ev. lässt sich das Ganze zu einem späteren Zeitpunkt so machen, dass die zum tragen kommen.
40 GB sind für das Betriebssystem einfach. Welche RAM sollte ich nehmen und wieso sollte die Grafikkarte die kleinste sein, die ich kriegen kann?
Kingston ValueRAM 512MB DDR-DIMM PC2700 CL2.5 ok so?
Was ist sonst noch zu empfehlen, was nicht? Ist das Board gut für das spätere aufrüsten?
Wegen der Grafikkarte;
naja, du brauchst nunmal keine 3D Beschleunigung und sonstigen Schnickschnack, von daher würde ich die Günstigste nehmen.
Also ich persönlich mag ja TwinMos CL2.5 RAM. Die gibt's im Gigabyte Bundle (2x512) sogar schon für 150 Euro. Für's spätere Aufrüsten? Also da würde ich jetzt so gar nicht dran denken.
Meine Erfahrung hat mich gelehrt; auch wenn ich mal auf die Aufrüstbarkeit des Boards geachtet habe, in der Regel war stets ein Neukauf fällig, da meist auch schnellerer RAM (den das Board dann nicht mehr konnte) oder sonstige Dinge fällig wurden.
Bis auf meine Abneigung ASUS-Mainboards betreffend (bin eben Abit-Fan, noch keine Rückläufer bei über 30 verbauten Boards) fällt mir nur der IDE-Raid-Controller und das Netzteil negativ auf, ansonsten siehe czuk.
cu _Quax
Also den anderen Board habe ich gewählte wegen 3 DDR Steckplätzen und von Abit gibt es diesen: Abit KV8 Pro, VIA K8T800Pro, SATA RAID, GLAN und hat 2 Steckplätze.
Was ist mit diesem unten, würde dieser gehen??
MSI K8T NEO-FIS2R SATA RAID GLAN, Firewire
Welchen Controller empfiehlst du? Und was ist mit dem Netzteil? Zu wenig Watt oder?
Danke sehr für die INFOS!!
Hallo !
Hat nicht AMD füer den 64-er die Anzahl der RAM-Steckplätze für PC 3200 auf 2 beschränkt ?
Bei Nutzung von 3 Steckplätzen wäre dann blos noch PC 2700 (333 MHz) möglich .
mfg
cutulhu
Zum Thema Grafikkarten, wenn du einiges auf 2D Bildqualität hälst, dann schaue dir die Matrox Grafikkarten mal näher an. Meines Wissens in der 2D Bildqualität immer noch das Beste was man bekommen kann.
MfG Hanussen
Danke für die Antworten!Also welche Grafikkarte sollte ich jetzt euere Meinung nach nehmen? Ich will ja den PC eben hauptsächlich für die Video- und Fotobearbeitung benützen. Hauptsächlich Photoshop, Photoshop Elements, Indesign und irgendein Tool für den Videoschnitt.