PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

pc stürzt in spielen ab... :-?

Amok2k / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute!


hab folgendes problem...hab mir vor ca. 2 wochen ein bundle gekauft....2400xp+ , ashrock mainboard, 20 gig platte, 300 watt netzteil, 512 mb ddr


mit dieser kiste zockt nun meine mudder wie ne irre...jedoch stürzt der gesamte pc in jedem spiel sporadisch ab....ich hab kein plan woran es liegt...das netzteil zu schwach?! denke nicht, da der pc NUR bei spielen abstürzt.....


wäre super, wenn ihr mir sagen könntet, woran das liegt....


danke schon einmal im vorraus!

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Amok2k „pc stürzt in spielen ab... :-?“
Optionen

Prüfe mal deine Belüftung. kann an überhitzung liegen. Sind Gehäuselüfter installiert, ist hinterm PC alles frei?? Des öfteren sind komplettsysteme sehr knapp bemessen, was die belüfung angeht, da darf der luftstrom nicht irgendwie behindert werden. Sonst takte einfach mal den FSB runter und guck, ob es dann immer noch passiert.
Zu heiß werden können unter anderem der Prozessor, der Mainboardchipsatz oder die Grafikkarte. Die anderen Komponenten zwar auch, aber diese provozieren am ehesten einen Absturz.

bei Antwort benachrichtigen
Amok2k Nachtrag zu: „pc stürzt in spielen ab... :-?“
Optionen

erst mal danke für die antwort!!....also der pc steht da immer offen...der cpu lüfter is eigentlich für ein 3200xp+ gedacht....temperatur ist im cpu kern ca. 40-44 C°....
den graka lüfter hab ich erst sauber gemacht....
wie gesagt...das ist kein komplettsystem...die einzelteile wie cpu, graka, festplatte, ram, mainboard hab ich mir noch gekauft....und selbst zusammengebaut...fsb ist richtig eingestellt...was ich noch vielleicht hätte dazu schreiben müssen ist, das der selbst probleme beim hochfahren macht...lüfter gehn alle an usw, aber es kommt kein bild...
erst wenn ich das netzteil selber ausgeschaltet habe und dann den power button drücke fährt er ganz normal hoch...

ich bin da mit meinem latein am ende....das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass das netzteil zu wenig watt hat....

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Amok2k „pc stürzt in spielen ab... :-?“
Optionen

Eigentlich sollten 300W ausreichen. Allerdings kommt es eher auf die verteilung der einzelnen Stromstärken des Netzteils an. Die Temperatur kann allerdings auch falsch angezeigt werden und die Temperatur von dem Boardchipsatz oder der Grafikkarte erhälst du so auch nciht.
Laß mal deine Gehäuseabdeckung weg und guck mal, ob es dann anständig läuft.
Zum Hochfahren-Problem: Mach mal ein Biosupdate. Stand das netzteil denn vor dem Hochfahren unter Strom oder wurde es z.B. durch einen Doppelstecker mit schalter angeschaltet??

bei Antwort benachrichtigen
Amok2k Nachtrag zu: „pc stürzt in spielen ab... :-?“
Optionen

hab die abdeckung weggelassen...und ne stunde laufen gelassen...dann gespielt...und nach 5-10 minuten schwarzer bildschirm...hat sich nix getan :-( selbst ein ventilator brachte keine aushilfe...ich werde dann heute mal ein bios update machen..

hab bei meinem letzten thrad etwas falsch formuliert:
also ich muss erst das netzteil ausschalten, dann wieder an und dann der power button drücken. dann fährt er hoch...

allerdings funktioniert der neustart des pcs auch nicht...also Start - Ausschalten - Neu starten....

dann startet der nich neu sondern beim versuch des neu startens schwarzer bildschirm....

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Amok2k „pc stürzt in spielen ab... :-?“
Optionen

Etwas gutes hat das, eine Überhitzung kannst du warscheinlich ausschließen....
Also wenn das Bios keinen Fehler hat und das update nicht hilft, dann liegt ein Problem mit dem Netzteil oder dem Board selbst vor. Aber bevor du dir was neues kaufst, versuche erst einmal den Fehler genauer einzugrenzen und ein vernünftiges Starten hinzubekommen. Ziehe einfach alle nicht unbedingt erforderlichen Geräte ab, auch PCI Karten und CD-Rom und dann versuchs mal. Wenn es klappt, dann alles nach und nach wieder einbauen, bis das Problem wieder auftritt.

bei Antwort benachrichtigen
Amok2k Nachtrag zu: „pc stürzt in spielen ab... :-?“
Optionen

ok! das problem ist gelöst....der cpu kühler ist zu schwach....hab da jetzt nen ventilator vorgestellt :-)

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Amok2k „pc stürzt in spielen ab... :-?“
Optionen

...Und der soll für einen 3200+ sein...
möchte nicht wissen, wer das mal wieder ausgerechnet hat....

bei Antwort benachrichtigen
Amok2k Nachtrag zu: „pc stürzt in spielen ab... :-?“
Optionen

warscheinlich die von der billig firma arctic cooling...naja...jetz läuft er stabil und macht nur noch beim hochfahren und neu starten schwierigkeiten....

;)

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Amok2k „pc stürzt in spielen ab... :-?“
Optionen

Guck mal auf der Herstellerseite, ob bei deinem Board Probleme bekannt sind (Bios)
Meins hatte z.B. damal alle USB Geräte beim runterfahren angelassen. Ein Biosupdate brachte die Lösung

bei Antwort benachrichtigen
[Ghost-dog] Amok2k „pc stürzt in spielen ab... :-?“
Optionen

Hi, welche graka hast du????

bei Antwort benachrichtigen