PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

PC Stürzt ab, läuft, läuft nicht, Netzteil?

javaanse2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, mein PC: Mainboard: MSI K7N2 Delta-L CPU: Athlon XP 2600+ Barton RAM: 512MB 400 Infineon 2x20GB HDD 1x Benq Brenner 1x DVD Laufwerk unbekannter Hersteller Soundblaster Audigy2 ZS 2x Netzwerkkarte Netzteil 300W / 3,3V 20A Betriebssytstem: Win XP Pro und Win 98 Problem: PC läuft nicht bzw. nicht stabil. Also, wenn ich den Comp. anschalte und er läuft, häng die Stabilität davon ab, ob er im Safe Mode (100Mhz) läuft, oder nicht. Im Safe Mode komme ich sogar bis ins 98er (nicht XP!!!), wobei er dann nach wenigen Minuten einfach hängen bleibt. Dannach ist nur noch ein Reset möglich. Nach dem Neustart zeigt der Rechner gar kein Bild mehr, sondern Piepst nur noch das Ram Defekt Signal (was auch vom D-Bracket bestätigt wird) - d.h. der Rechner bleibt beim RAM hängen. Dannach kann ich ca. 5 min. warten und die Prozedur wiederholen. Auch das BIOS ist im Falle des Startens funktionstüchtig (einstellungen ändern ect.) Ist der PC NICHT im Safe Mode, läuft er gar nicht, oder (selten) wenn er läuft funktioniert nichteinmal das BIOS richtig (blaue Balken oder sowas) Meine Vermutung der Fehlerquelle leigt bei dem (sicherlich) zu schwachem Netzteil. Wenn es am Netzteil liegt, welche Preiswerte, aber Leistungsfähige Variante (mit Ausbaumöglichkeiten wie z.B. bessere Grafikkarte) wäre zu empfehlen. Reiche 350W oder besser 400W oder gar 500W??? Ich danke schon mal für evtl. Antworten. GreeTz Frank

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker javaanse2 „PC Stürzt ab, läuft, läuft nicht, Netzteil?“
Optionen

Zuerst würde ich mal sicherstellen ob es am Netzteil liegt, also alle unnötigen Komponenten wie 2.HDD 2.Optisches Laufwerk (oder gleich beide) und Soundkarte vom Strom trennen bzw. ausbauen. Schau dann mal wie gut er läuft. Wenns dann wirklich am Netzteil liegt kaufst du dir am besten ein Netzteil mit 400W-500W (je nach Budget). Dann hast du sicher noch genügend Reserven.

Saddam Bush Nussknacker „Zuerst würde ich mal sicherstellen ob es am Netzteil liegt, also alle...“
Optionen

Jo,

ich hab mir inzwischen ein NEC Netzteil mit 350W gekauft, damit hat sich das Problem erledigt. Außerdem lag noch ein Kurzschluss vor, verursacht durch fehlplazierte Goldpins.
Aber trozdem Danke...