PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC-Speaker

manrie / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir ein neues PC-Gehäuse gekauft. Ich wusste zwar vorher, dass dieses Gehäuse keine HDD-LED und kein Reset-Schalter hat, was mich auch eigentlich nicht sonderlich stört. Aber als ich alles zusammengebaut hatte merkte ich, das gar keine PC-Speaker beilagen. Nun suche ich vergeblich im Internet nach einem Anbieter, der sowas einzeln verkauft.
Das Gehäuse ist ein CasEdgeDiabolic. Also im Gehäuse ist kein Speaker zu finden. Bei meinen bisherigen PC-Gehäusen lag immer so ein kleiner Speaker zum Aufstecken aufs Mainboard bei und genau sowas suche ich jetzt. Kann mir vielleicht irgendjemand von Euch behilflich sein?

bei Antwort benachrichtigen
rill manrie „PC-Speaker“
Optionen

Gehe auf den nächsten Sperrmüll/Flohmarkt ... da findest Du zum Nulltarif einen PC-Speaker in irgendeinem alten PC, einer Wechselsprechanlage, in altem Telefonkram oder in manchen Spielzeugen - es eignet sich jeder Kleinlautsprecher (ca. 0,25W/ca. 8Ohm) dafür.

Viele neuere Motherboards haben schon einen Speaker auf der Platine aufgelötet.

Du kannst aber auch bei diversen Versandhändlern, z. B. Pollin und Reichelt einen Kleinlautsprecher kaufen ... wenn Du sonst nichts weiter kaufst, übersteigen die Versandkosten den eigentlichen Lautsprecherpreis (unter 50Cent) um ein Vielfaches.


rill

bei Antwort benachrichtigen
JGBS manrie „PC-Speaker“
Optionen

Was ist mit dem alten Gehäuse... den Speaker von dort
nehmen geht nicht?
Hast du vielleicht kleine Speaker-Boxen (Walkman).
Die könnte man dafür auch nehmen, musst eben eine der Boxen opfern.
Die Dinger sollten etwa 0,5W / 8Ohm haben.
Was ist mit dem Mainboard, bei einigen finden sich sogenannte Buzzer drauf
mit entsprechenden Jumper zum umstellen zwischen Buzzer und Speaker.
Ansonsten schau doch mal bei conrad.de
Oder Google mal nach PC-Speaker.
Da sollte sich doch einiges finden.

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 manrie „PC-Speaker“
Optionen

Im Elektronikladen einen passenden Kleinlautsprecher besorgen, oder online z.B. bei Conrad oder Reichelt wobei dann aber der Versand teurer ist als das Teil selber *g*

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 manrie „PC-Speaker“
Optionen

>>zum Aufstecken aufs Mainboard

...Wie meine vorposter bereits sagten fast jeder speaker ist dafür geeignet nur das mit dem aufstecken klapt wohl nicht recht, da müßte eben was gebastelt werden tatsächlich sind ja nur die beiden außeren Board Pins für den Speaker da zu benutzen wie Du das anstelst mußt Du eh selbst verantworten und was Du an Bastelmaterial da rumliegen hast, alte Tasterstripen oder HD/Powerledstripen oder ob Du gar einen Lötkolben besitzt und damit auch umgehen kanst das weis doch keiner hier zu sagen, auser eben viel Erfolg noch beim Umsetzen!

bei Antwort benachrichtigen
starfield manrie „PC-Speaker“
Optionen

Normalerweise liegt bei solchen Gehäusen ein Buzzer bei, ob es die einzeln gibt weiß ich nicht bei Conrad mal nachschauen

bei Antwort benachrichtigen
manrie Nachtrag zu: „PC-Speaker“
Optionen

Ich habe mich ja auch gewundert, dass kein Speaker beilag. Bei meinem alten PC ist der Speaker fest auf dem Mainboard, kann ihn deshalb nicht verwenden. Bei Conrad hab ich nichts gefunden. Naja macht auch nichts. Es hätte ja sein können, dass es soetwas irgendwo fertig zu kaufen gibt.

bei Antwort benachrichtigen
rill manrie „Ich habe mich ja auch gewundert, dass kein Speaker beilag. Bei meinem alten PC...“
Optionen

Mit Pollin und Reichelt habe ich Dir doch zwei Bezugsquellen zum Kaufen genannt! Ich wundere mich immer wieder, wer bei Conrad noch kauft ... der hat doch nur Apothekerpreise!

Noch ein Tipp: Gehe in einen kleinen PC-Laden und frage, ob sie einen PC-Speaker übrig haben ... mich würd' wundern, wenn sie Dir nicht gleich 3 Stück schenken!

Hast Du in Deinem Umkreis keine PC-Bastler? Jeder PC-Schrauber hat doch mindestens 10 Stück PC-Speaker "rumliegen" (wenn ich mal jetzt von mir ausgehe ...)!


rill

bei Antwort benachrichtigen
manrie Nachtrag zu: „PC-Speaker“
Optionen

Ok, ich suche noch mal. PC-Bastler habe ich unter meinen Bekannten und Verwandten nicht, ich bin der einzige der sich für PC und Co interessiert. Die anderen kaufen immer nur fertige PCs von der Stange und haben Null Ahnung.

bei Antwort benachrichtigen