PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC Selber bauen

Olek2003 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich würde mir gerne ein großes Big ATX Gehäuse bauen aus Metall versteht sich, weil mir die ganzen Tower von Chieftec oder Thermaltake viel zu teuer sind, blos ich weis noch nicht genau wie ich es am besten machen sollte? Könnt ihr mir helfen

MfG

Olek2003

bei Antwort benachrichtigen
Olek2003 Nachtrag zu: „PC Selber bauen“
Optionen

Ich habe da z.B. eins bei ebay gesehen !!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3465579008&category=21884

MfG
Olek2003

Aragorn75 Olek2003 „PC Selber bauen“
Optionen

Denke auch, selberbauen wird nicht grade leicht...

Vielleicht gibt´s im Inet irgendwo eine Bauanleitung mit allen Maßen, denn ohne wird es richtig schwer...

Die ganzen Befestigungslöcher dahin zu bekommen, wo sie auch sein sollten...

Kann dir da leider auch nicht weiter helfen, aber trotzdem wünsch ich dir
viel Glück bei der Suche...

Olek2003 Nachtrag zu: „PC Selber bauen“
Optionen

Ja danke , habe im Internet schon geschaut, aber dort gibt es nur "Scheiss" , mein Schwager der hat noch ein alten Big Tower rumliegen ich lackiere ihn von weiss auf schwarz und baue da ein paar Sachen noch rein, wie zB Lüfter und LED!!! Ist die beste Lösung denk ich mal!! Mache erstmal alles nach der Zeit vielleicht noch ne Plexiglasscheibe oder sowas!!! Mal schauen ich schaue noch mal im Internet um mir paar Insperationen zu holen!!!
MfG
Olek2003

Trinar Molat Olek2003 „Ja danke , habe im Internet schon geschaut, aber dort gibt es nur Scheiss , mein...“
Optionen

Hi,

ich denke, von "bauen" kann bei dem was Du vor hast, wohl keine Rede sein. Unter bauen verstehe ich, daß sich jemand ein Gehäuse aus Blechen, Streben, Profilen usw. zusammensetzt. Daß hierbei umfangreiche Nietarbeiten notwendig sind, versteht sich von selbst. Auch Punktschweißen wäre hilfreich. Ein normaler User ohne entsprechende Vorkenntnisse und ohne entsprechendes Werkzeug wäre dabei überfordert.

Das was DU hingegen vor hast, ist schlicht und einfach nur Case Modding. Eine Plexiglasscheibe hier, - ein LED-Lämpchen dort.
Zur Krönung noch eine Kaltkathodenleuchte.
Das ist Spielerei, - aber keine Blechnerei. Unter "PC selber bauen" verstehe ich etwas völlig anderes!

mfg

Trinar Molat

S.L. Trinar Molat „Hi, ich denke, von bauen kann bei dem was Du vor hast, wohl keine Rede sein....“
Optionen

recht hast. Und plötzlich ist das Teil mit dem Schnick-schnack noch viel teuerer als erwartet - oder. Denn bei Selbstbau eines Gehäuses ist auch eine ordentliche Portion handwerkliches Geschick und Beziehungen gefragt, um an einigermaßen ordentliche Materialen und Werkzeuge zu kommen - das Baumarkt- und Bastelangebot reicht da bei weitem nicht. Ich würde sagen, etwas Selbstüberschätzung

gelöscht_15325 Olek2003 „PC Selber bauen“
Optionen

Wie Trinar Molat schon sgat; Gehäuse bauen ist eine Kunst. Casemodding, sofern es sich auf Goodies wie Lichtlein, Lüfterchen und Scheiben beschränkt ist heutzutage schon fast "Mainstream" - wie uncool... ;-)
Falls du wirklich bauen möchtest; www.formfactors.org
Dort kannst du dir die ATX Specs herunterladen - mit den nötigen Lochmaßen & Co.