PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.702 Beiträge

PC Schrauben unterscheiden ????

brausefranz / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich versuche schon seit einiger Zeit eine Übersicht zu bekommen auf der sämtliche in einem PC verschgraubbaren Schrauben mit Maßen aufgeführt sind ( Gehäuseschrauben, Festplattenschrauben, Steckkartenschrauben, Mainboardschrauben usw ) Hat hier vielleicht jemand einen Tip für mich ?

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit brausefranz „PC Schrauben unterscheiden ????“
Optionen

Hallo,

was die Leute so alles wollen, *wunder*... ;)) Spass bei seite, schau mal HIER oder HIER und auch HIER.
Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
rill brausefranz „PC Schrauben unterscheiden ????“
Optionen

Haupsächlich gibt es im PC zwei Schraubenarten: M3 für optische Laufwerke (CD-ROM, DVD, Brenner usw.) und für Floppylaufwerke und Zollschrauben für Festplatten und Netzteile und meist auch für Gehäuseverschraubungen. Die Verwendung der genannten Gewinde für Laufwerke ist praktisch einheitlich.

Unterschiedlich ist die Verwendung der Gewindearten bei Motherboardbefestigungsbolzen; meist Zoll, manchmal auch M3 oder äußerst selten gemischt (z. B. Zoll Außengewinde, M3 Innengewinde).

Die Schrauben für die Befestigung von Slotblechen sind auch meist Zoll, gelegentlich auch M3.

Die Gewindeart bei Zollschrauben ist einheitlich 6-32 UNC. Ältere PC-Gehäuse hatten eine größere Zollgewindeart, genaue Bezeichnung kann ich nicht sagen.

Ein weiteres Zollgewinde ist noch bei den Bolzen für D-Sub-Steckverbinder zu finden: 4-40 UNC.

Zu Zollschrauben siehe auch mein Posting hier.

rill

DerWahni brausefranz „PC Schrauben unterscheiden ????“
Optionen

hmm ich hab Schrauben bisher immer so verschraubt wie sie passen und wie sie mir in die Pfoten kommen und nicht nach Anleitung.

JGBS brausefranz „PC Schrauben unterscheiden ????“
Optionen

Wenn die Schrauben passen und sich nichts lockern kann, dann sollte das eigentlich
OK sein.
Vorausgesetzt man schraubt die FP oder CD-ROM LW nicht nur mit einer Schraube fest,
so wie ich das schon in fremden Rechner gesehen habe...
Wahnsinn!

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
TheVomit JGBS „Wenn die Schrauben passen und sich nichts lockern kann, dann sollte das...“
Optionen

Harmlos: Habe schon "Spackschrauben", also Schrauben mit denen man Gipskarton verschraubt gefunden, Holzschrauben, Kaugummi, Silikon und, das recht oft, die Heissklebermethode... Ohje...
Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!