PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

PC schaltet nicht richtig ab

theforce / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

also bei mir schaltet sich jetzt bereits seit 3 Wochen der PC nicht mehr richtig ab, nach dem Herunterfahren. Zwar werden alle Geräte ausgeschaltet, jedoch nicht die Lüfter (Netzteil Lüfter und CPU).
Am Mainboard (ASUS A7N8X-E Deluxe) kanns eigentlich nicht liegen, das hab ich erst seit 4 oder 5 Wochen neu und am Anfang lief auch alles wunderbar. Ich hab auch überhaupt nix an der Hardware geändert, die Lüfter wollten einfach von einem Tag auf den anderen nicht mehr abschalten.

Kann das eventuell am Netzteil liegen - das ist im Gegensatz zum Mainboard nämlich nicht mehr so neu, aber au net wirklich alt!? Ansonsten läuft der PC völlig normal.

Danke schonmal im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
bollerman theforce „PC schaltet nicht richtig ab“
Optionen

vielleicht hast Du ein Netzteil mit einer Nachlaufzeit.(bei be quiet-Netzteilen wird z.B. noch 3 Minuten nachgekühlt)
mfG bollerman

theforce bollerman „vielleicht hast Du ein Netzteil mit einer Nachlaufzeit. bei be quiet-Netzteilen...“
Optionen

nee, kann schlecht sein... ich hab das jetzt bestimmt schon seit 2-3 Jahren, und es hat bei meinen alten Mainboards nie nachgekühlt.. ausserdem läuft das auch noch Stunden nachdem ich den PC heruntegefahren hab.