PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

PC schaltet nicht mehr ein...

Zetterick / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Spezialisten,

angefangen haben die Probleme damit, daß sich mein Rechner nach 3 Minuten aufgehängt hat. Alles war "eingefroren", weiter nur durch harten Raset und dann das gleiche. Interessanterweise mußte man den Start Button am PC mehrmals drücken, bis es weiterging.

Es handelt sich um einen Pentium 3 mit 500Mhz mit Motherboard MicroStar MS-6156. BS: Windows 2000. Anschalten läßt er sich mittlerweile gar nicht mehr, der hintere Lüfter geht nur ganz kurz an, beendet dann wieder und aus... Zum Netzteil kann ich echt wenig sagen, da alle wichtigen Infos von irgendwelchen Plastikteilen verdeckt sind. Kann man aus dem Verhalten des Netzteil-Lüfters etwas schließen? Wie gesagt, läuft kurz an, dann ist Sense...

Grüße zetterick

bei Antwort benachrichtigen
Mr. Moe Zetterick „PC schaltet nicht mehr ein...“
Optionen

Wahrscheinlich ist das Netzteil kaputt oder die Sicherung durchgebrannt.
Würde ich jetzt behaupten !!

MFG
Mr. Moe

Ein Experte ist ein Mensch, der ganz genau erklären kann, warum alles ganz anders gekommen ist, als er vorausgesagt hatte.
Zetterick Mr. Moe „Wahrscheinlich ist das Netzteil kaputt oder die Sicherung durchgebrannt. Würde...“
Optionen

Sach mal,

wo ist den diese besagte Sicherung? Kann am asugebauten Netzteil nix finden!

Gruß

JGBS Zetterick „PC schaltet nicht mehr ein...“
Optionen

Die Sicherung befindet sich im Netzteil...
das NT ausbauen allein hilft also nicht weiter,
du musst das NT auch öffnen & sehen ob die
Sicherung durch ist...
Mit Stromprüfer / Durchgangsspannungsprüfer testen,
weil man das schlecht sieht.
Es kann aber genauso gut sein, das beim Bau des Rechners
das eine oder andere nicht richtig oder ordentlich verbaut
wurde, also eine Hardwareseitige Angelegenheit.
Alles nochmal genau durchgehen und auf richtigen und festen
Sitz überprüfen...Notfalls das Handbuch zum Mainboard zu Rate
ziehen. (statische Entladung nicht vergessen)!

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
Zetterick JGBS „Die Sicherung befindet sich im Netzteil... das NT ausbauen allein hilft also...“
Optionen

Hmm,

ich werde jetzt erstmal ein Ersatznetzteil von einem Freund einbauen! Mal sehen was passiert. Der Bau des Rechners ist natürlich schon ne Weile her, 4-5 Jahre glaub ich. Ist ein Maxdata. Wenn das andere funkt, dann kauf ich mir ein neues, ansonsten muß es an etwas anderem liegen....
Eigentlich kann doch die Sicherung gar nicht kaputt sein, sonst würde sich der Lüfter doch überhaupt nicht drehen. Der läuft aber wie gesagt für ne Sekunde kurz an.

Gruß

Semper Zetterick „PC schaltet nicht mehr ein...“
Optionen

JO wenn der rechner überhaupt nicht mehr angeht, dann leigts am netzteil, hättest du jetzt gesagt das du dein Pc aufgerüstet hast, dann würde cih sagen das dein netzteil zu lahm ist.....

aber in dem fall würde ich sagen: Kaputt ^^

Zetterick Semper „JO wenn der rechner überhaupt nicht mehr angeht, dann leigts am netzteil,...“
Optionen

nene, es handelt sich um die Ausgangskonfiguration!
Der Rechner geht schon noch an, aber erst nach zig Versuchen. Vorher zuckt der Lüfter der NT immer nur kurz. Wenn der rechner dann an ist, dauert es 3 Minuten und alles friert ein :(

zG bin ich auf das Ding net angwiesen, da ich seit Dez. nen neuen DELL hab, aber er Maxdata soll meine Schwester bekommen...

Pole21 Zetterick „PC schaltet nicht mehr ein...“
Optionen

Schau mal ob du ein wackler hast und ob deine Hardware überall richtig angebracht ist.
Das gleiche Problem hatte ich auch. bei mir lags an der Grafikkarte die ist irgndwie rausgerutscht als ich mein Pc kabel leicht berührt oder sonstwas gemacht habe.
ansonsten falls netzteil doch nicht ist schau mal ob dein Prozzi oder andere Hardware nicht durchgebrannt ist.