PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

"PC-Neubau" - Welche Komponenten könnt ihr empfehlen???

mikesch3 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

zur Vorgeschichte:
also ich wollte mir eigentlich nur eine 120GB Festplatte in meinen Rechner einbauen und nun brauche ich einen neuen PC, weil der alte Rechner (ALDI von 1998, 500MHz, etc.) die Platte garnicht erkennen kann und auch ein BIOS Update nicht weitergeholfen hat.

Anforderungen:
brauche den PC vorwiegend zum Internetsurfen, Textverarbeitung, als Musikstation und ab und zu mal ein Spiel oder Videobearbeitung.

Vorstellungen:
also ich möchte meine Laufwerke in den neuen PC übernehmen. daher beötige ich also

- Prozessor und Kühler: ??? AMD-Athlon Prozessor 2500+ ??? (was ist eigentlich eine boxed-Version?) und Kühler=???

- passendes Mainboard: ??? Asrock K7VM2 (hat schon einen Graphik-chip) oder Asus A7N8X Deluxe ???

- RAM: ??? 512MB (aber welchen; ich hab keine Ahnung wo die Unterschiede liegen)

- Graphikkarte: ??? Radeon 9600 XT 128MB ??? (würde sich ja bei Asrock-Mainboard erübrigen)

- neues Gehäuse inkl. Netzteil: ???

- Soundkarte:???

wenn ich nichts vergessen habe, war es das. Mein Budget liegt so bei 500 €.

Brauche dringend Hilfe. Ciao.

bei Antwort benachrichtigen
BLUETOWER mikesch3 „"PC-Neubau" - Welche Komponenten könnt ihr empfehlen???“
Optionen

Hi,

also vorweg: Ich hoffe, du overclockst nicht und das du kein Freak bist.

AMD Athlon XP 2800+ 2083 Mhz Boxed (inclusive Kühler) 122€

ASUS A7N8X-E Deluxe nForce2 86€

Asus 128MB Radeon 9600 XT TD Retail 140€

512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 DoubleSided 79€

Creative SoundBlaster Live 5.1 bulk 20€

Geh. Miditower LC-Power 2002BL Display 43€

Eigentlich bräuchtest du gar nicht so einen schnellen....naja.....das Netzteil ist zwar nicht so dolle....dachte da eher an Tagan oder BeQuit aber das Budget war Ende.

Mfg BLUETOWER

Anonym mikesch3 „"PC-Neubau" - Welche Komponenten könnt ihr empfehlen???“
Optionen

würde ihm ´ne 9800 Pro für knapp 200 Euronen empfehlen.

InvisibleBot mikesch3 „"PC-Neubau" - Welche Komponenten könnt ihr empfehlen???“
Optionen

AMD Sempron 3000+ - 117 €
Mainboard Abit KV7 - 54 € (braucht BIOS Version 1.6 um die CPU zu unterstützen!)
DDR-RAM 512 MB PC400 CL3 (TakeMS) - 77€
Powercolor ATI Radeon 9600XT 256MB - 150 €
ATX Miditower Casetek CS-1026 - 40 €
Netzteil 420 Watt LC-Power 12cm-Lüfter - 23 €

Macht zusammen 461 € (Preise von Mindfactory.de)
Ist kein High-End Gerät, aber für die allermeisten Gelegenheiten völlig ausreichend, für das was Du damit vorhast eigentlich schon überdimensioniert.

"Boxed" bedeutet, dass ein passender Kühler beim Prozessor mit dabei ist, du brauchst also nicht extra einen zu kaufen. Soundkarte brauchst du nicht, das Mainboard hat Sound onboard. Von einem Mainboard mit onboard Grafik würde ich die Finger lassen, viel zu langsam und klaut Dir ausserdem noch Arbeitsspeicher.

- Beat the machine that works in your head! -
Optionen

@ Invisible Bot

Und was ist nun an deinem besser.

Meine CPU ist schneller
Mainboard ist besser
Speicher ist besser! Hat auch CL 2,5

Sound OnBoard ist aber vom Klang scheiße.

Und das alles für das gleiche Geld.

Wo is MEIN Haken

InvisibleBot BLUETOWER „@ Invisible Bot Und was ist nun an deinem besser. Meine CPU ist schneller...“
Optionen

Hey, ich hab nicht gesagt dass Dein Vorschlag schlecht ist, ganz im Gegenteil. Also kein Haken.

Ich habe die Aufstellung lediglich gemacht, um zu zeigen, dass man mit dem gesteckten Rahmen von 500 € ganz locker auskommen kann - und dabei auch noch ein halbwegs ordentliches Netzteil bekommt.

Also nicht gleich auf mich losgehen, nur weil ich es wage, meine Meinung kundzutun. Nix für ungut...

- Beat the machine that works in your head! -
Optionen

@ invisible Bot

War auch nicht so gemeint. Fand es nur komsich, wieso du einen aufstellt, der genauso viel kostet aber sehr viel langsamer ist.