PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC mit Schloss starten

express!ve / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ich bin gerade dabei meinen PC zu modden, ich surfte ein bissl im Inet und endeckte ein Tutorial, wo man ein "Zündschloss" zum starten des Pc's eingebaut hat.


Leider stand dort nirgens, wo man es kaufen kann bzw. wo es so ein normales Zündschloss zu kaufen gibt. Ich war jetzt in ein paar Baumärkten. Es konnte mir aber nienmand weiterhelden :-(


Wenn jemand weiß wo man soetwas kaufen kann der schreibe bitte hier rein!

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit express!ve „PC mit Schloss starten“
Optionen

Hallo,

was Du machen kannst: Statt dem normalen Taster einen anderen Schalter einsetzen der ebenfalls nur eine Tasterfunktion hat (also den Stromkreis nur so lange schließt wie er geschaltet wird). Ein Zündschloss macht sowas eigendlich und bekommen sollte man sowas bei einem Schrotthändler oder einem Autohändler, Werkstatt usw. Zündschlösser sind aber nicht billig.... Und ein Messgerät sollte man vielleicht auch habe damit man herrausbekommt welche Kontakte/Anschlüsse die richtigen sind....
Viel Erfolg, Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Oliver7 express!ve „PC mit Schloss starten“
Optionen

Schlüsselschalter sind eigentlich in jedem Elektronikladen zu finden, welches auch Komponenten für den Hobbybastler anbietet, such mal bei http://www.conrad.de nach Schlüsselschalter, dort dürfte etwas für deinen Bedarf dabei sein. Zu beachten ist, dass der Schalter nur die Zustände "aus" und "ein" liefert, ATX-Boards aber nur einen Impuls benötigen. Das heisst für dich, den Schalter nach dem Einschalten des Rechners wieder zurückzudrehen, sonst geht der Rechner wieder aus.

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX express!ve „PC mit Schloss starten“
Optionen

HiHi, und dann noch beim Einschalten des Rechners eine mp3 mit dem satten Startsound eines BigBikes oder eines V8. Oder Flugzeugturbine? Aber das klappt ja net so ganz...

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 PegaPX „HiHi, und dann noch beim Einschalten des Rechners eine mp3 mit dem satten...“
Optionen

GERÄUSCHMODUL "LKW" - BAUSTEIN Artikel-Nr.: 197386 Damit hast du dein Fahrgeräusch, bzw. Startgeräusch, Schlüsselschalter gibt es auch in versciedenen Varianten. Interesannt wäre nätürlich auch so ein Start-Knopf wie im Porsche.....

bei Antwort benachrichtigen
Oliver7 express!ve „PC mit Schloss starten“
Optionen

Warum sollte das nicht klappen, ein wenig Elektronik, dann sind auch solche Extras möglich.

bei Antwort benachrichtigen
express!ve Nachtrag zu: „PC mit Schloss starten“
Optionen

danke supi nun brauch ich nur noch eine richtige anleitung

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator express!ve „PC mit Schloss starten“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
express!ve Nachtrag zu: „PC mit Schloss starten“
Optionen

thx

bei Antwort benachrichtigen