PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC Konfiguration Mainboard Grafikkarte CPU Speicher Meinungen An

Manfred23 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute


Will mir einen neuen PC zulegen. Habe mal gschaut und mir folgende Komponenten rausgesucht:


AMD Athlon K7 XP 2600+(BOX) Sockel-A Barton 512KB 95.38 €

 


MSI GeForce FX5600XT-VTDR128 ViVo/TV 121.48 €

 


Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 400 (PC3200 DDR) 98.36 €

 


512MB Infineonchip PC400 Cl3 78.99 €

 

Komplettpreis: ca. 400 EUR

 

Was haltet Ihr davon? Wollte bei KM-Elektronik kaufen, da die alles da haben und recht gute Preise.

 

Konfiguration ist diskusionsfähig!!!
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Manfred23 „PC Konfiguration Mainboard Grafikkarte CPU Speicher Meinungen An“
Optionen

Folgende Überlegungen würde ich hierzu anstellen (rein persönl. Meinung):

Ein 2500+ würds auch tun. Und dann nicht boxed. Die Ersparnis würde ich in einen
vernünftigen Kühler investieren.
Eine 5600 ist schon nicht der Renner und eine XT abgespeckt. Brauchst Du VIVO ?
ZB eine XELO FX5700, 128MB gibt z.Zt. bei ebay für um die 100 Euro.

Board ist okay, aber gerade hier im forum wird eher das Abit NF7 empfohlen.
Und da DUAL-Ram-fähig, wäre statt 1x512, das RAM mit 2x256 MB zu überlegen.

Netzteil, und zwar vernünftiges nicht vergessen !!

Wie gesagt, grds. Aspekte, wie ATI statt Nvidia lassen wir mal weg. Stehe auch
auf Nvidia, ist aber eher Macht der Gewohnheit.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

bei Antwort benachrichtigen
alexthebrain Manfred23 „PC Konfiguration Mainboard Grafikkarte CPU Speicher Meinungen An“
Optionen

Hi!

Zu der Grafikkarte: Was willst du damit machen? Spielen? Wenn ja: Finger weg davon. Ich habe sie selber einmal verbaut, war wirklich unzufrieden. Falls du eine GraKa zum zocken brauchst, rate ich dir sehr stark zu einer MSI FX5900XT. Die kostet zwar ca. 60€ mehr, aber du bist auf fast dem Niveau einer Radeon 9800Pro. Hierzu auch 'nen Link:

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/9800xt_5900xt/index.shtml

Eine Wahnsinnskarte, die obendrein auch sehr leise ist (ich bin selber auf diese umgestiegen). OC Potenzial ist auch noch mehr als ausreichend gegeben (läuft bei mir von 350/700MHz auf 450/850MHz).

Der Prozzesor ist in Ordnung, ich würde den Boxed-Kühler eventuell durch einen Arctic Cooling Copper Silent 2 ersetzen (kühlt falls du nicht übertakten möchtest mehr als ausreichend, ist wirklich so gut wie unhörbar, und kostet gerade einmal 7,-€.)

Das Mainboard ist sehr gut, mit dem nForce2 Chip machst du garantiert nichts falsch. Als Alternative könntest du dir eventuell ein Maionboard aus der "MSI K7n2 Delta" Reihe mal ansehen, die sind auch sehr gut.

Bei dem RAM nehm ich aufgrund deiner Beschreibung mal an, das du einen "on 3rd" Speicher kaufen möchtest. Diese sind zwar billiger, tu dir aber bitte selber den Gefallen und investiere 10,-€ mehr in Original Infineon Ram. Man hat einfach weniger Schwierigkeiten bzw Komplikationen mit den Originalen. Das von dir beschriebene Board hat ein sogenanntes Dual-Channel System, d.h. man sollte immer 2 Riegel paralell laufen lassen (In deinem Fall wären es also 2 Riegel mit jeweils 256MB). Es würde zwar auch mit nur einem Riegel funktionieren, allerdings könntest du dann die Dual-Channel Technologie des nForce 2 Chipsatzes nicht nutzen (sprich du hast leichte Performance Einbußen, die sich je nach Anwendung mehr oder minder bemerkbar machen).

Und zu guter letzt noch einen Tip zum Online-Shop: Schau mal bei www.mindfactory.de vorbei, die sind ziemlich preisgünstig. Hatte persönlich noch nie Schwierigkeiten mit denen, kann nur positives berichten.

So, ich hoffe ich konnt' ein wenig weiterhelfen ;-)

Grüße aus Wü

bei Antwort benachrichtigen
Manfred23 alexthebrain „Hi! Zu der Grafikkarte: Was willst du damit machen? Spielen? Wenn ja: Finger weg...“
Optionen

Hallo

Besten Dank für die Tips. Die MSI FX5900XT ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Der PC soll ein Allrounder werden. Als Office-Anwendungen aber auch mal Videobearbeitung und neue SPiele spielen. Vielleicht noch ein Tip zu einer etwas preisgünstigeren Karte? Der Shop ist ja echt billig.

bei Antwort benachrichtigen
Doolittle Manfred23 „Hallo Besten Dank für die Tips. Die MSI FX5900XT ist mir ehrlich gesagt zu...“
Optionen

Zusätzlicher Faktor: wenn Graka und Board vom gleichen Hersteller kommen, läuft das System ws fluffiger. Und 'ne gute Graka verbessert die Arbeitsqualität(entlastet das System + weniger Konfigurationsärger).
Langfristig arbeitet man entspannter.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Manfred23 „PC Konfiguration Mainboard Grafikkarte CPU Speicher Meinungen An“
Optionen

Wie schon erwähnt, die Grafikkarte ist ==> Sch...lecht

Falls nicht so viel Geld vorhanden ist bekommst du für das selbe Geld eine 9600Pro die um einiges schneller ist.

Ram, gut wurde auch schon erwähnt 2x256MB, achte darauf das es sich um original Infineon handelt(also Chip+Platine von Infineon).

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Manfred23 Phoenix.Computer „Wie schon erwähnt, die Grafikkarte ist Sch...lecht Falls nicht so viel Geld...“
Optionen

Hallo
Dank für die Antwort.

Welche 9600Pro ist denn zu empfehlen? Max. Preis 120 EUR

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Manfred23 „PC Konfiguration Mainboard Grafikkarte CPU Speicher Meinungen An“
Optionen

SChau mal bei Mindfactory.de vorbei, da gibt es Grafikkarten ziemlich preisgünstig.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 Manfred23 „PC Konfiguration Mainboard Grafikkarte CPU Speicher Meinungen An“
Optionen

Hallo !

Das A7N8X-E Deluxe von ASUS ist zur Zeit bei "Vobis" für rund 90 Euronen im Angebot . Wenn
Du insgesamt auf über 100 € kommst , hast Du nur 2,50 € Nachnahmekosten und keinen Versand .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Manfred23 „PC Konfiguration Mainboard Grafikkarte CPU Speicher Meinungen An“
Optionen

Nun ja, das meißte wurde schon gesagt, speziell zur Graka.
Beim Mainboard kann ich Dir das Abit NF7 wärmstens ans Herz legen. Es gibt (fast) kein Board was weniger Probleme macht und zudem noch sehr stabil läuft.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
aldixx Manfred23 „PC Konfiguration Mainboard Grafikkarte CPU Speicher Meinungen An“
Optionen

Wo gibt es original Infinion RAM ??
Ich habe bis jetzt ca 50 Infinion Module verbaut aber auf jeden stand unter
dem Infinion Logo HYS64D32000"""" oder HYB64""""""" und das besagt das die Module
Bei HYNIX hergestellt werden.

make my day
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer aldixx „Wo gibt es original Infinion RAM ?? Ich habe bis jetzt ca 50 Infinion Module...“
Optionen

In jedem Handel.

Du musst nur nach Original fragen.

Auch in fast jeden Onlineshop gibt es die originalen und die 3rd.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Manfred23 Nachtrag zu: „PC Konfiguration Mainboard Grafikkarte CPU Speicher Meinungen An“
Optionen

Hallo

Danke für die nützlichen Tips.
Nach reichlicher Überlegung habe ich mein System umgestellt:

AMD Athlon XP 2600+ 1917MHz Box 92,26 EUR, weil es nur Box bei mindfactory gibt und ich gerne dort bestellen will

DDR-RAM 512MB PC400 CL3 Infineon 94,90 EUR, einen zweiten Riegel hol ich mir, falls die Performance nicht ausreicht

Asus A7N8X-E Deluxe, Sockel A 91,58 EUR, Asus oder ABit ist denke ich ne Glaubensfrage, beide Boards sind top, ich tendiere mehr zu Asus, mehr aus einem Bauchgefühl heraus.

256MB Cybis Radeon 9600 Pro RTL, 109,71 EUR, tja da bin ich mir noch nicht so sicher. Will nicht mehr als 120 EUR für ne GraKa ausgeben und vom Preis/Leistungsverhältnis bei meindfactory scheint mir die Karte am besten zu sein. Hätte aber ehrlich gesagt lieber ne vernünftige Firma auf der GraKa stehen.

Geasmtkosten: 400 EUR, ihr merkt schon ich bin Kaufmann.

Habe einen alten MidiTower von 1999. Ein ATX-Netzteil 300 Watt, ca. 2 Jahre alt, soll ein Markengerät sein. Paßt das Board, denn in den alten Tower und reichen 300 Watt aus?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Manfred23 „PC Konfiguration Mainboard Grafikkarte CPU Speicher Meinungen An“
Optionen

Wegen des NT ist probieren angesagt.
Wenn Du komplett neu aufgebaut hättest, wäre es ratsam gewesen, direkt etwas
mehr anzulegen und zu einem bekannt guten Gerät zu greifen. ZB beQuiet, Emermax oder
auch Tagan (gibt noch andere ;-)).
Da Du schon eins hast, gilt es halt zu probieren. Grds. können 300W bei einem guten Markengerät durchaus reichen und besser sein, als 550W bei Ramsch. Wegen Marke : auch Codegen etc nennen sich eine Marke. Sollten den Begriff "Marken-NT" besser gegen "Qualitäts-NT" tauschen. Falls Du also eines der Qual-NT hast probier es aus. Sollte
gehen, wenn Du nicht 4 HDD etc reinpackst. Falls ein XYZ-NT, checken, ob alles läuft und mal mit einem prog wie Speedfan (oder auch im BIOS) nachsehen, welche Spannungen so anliegen. Die Normen von 3,3 5 12 sollten nach den Spez. möglichst nicht um mehr als 5%
abweichen.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Manfred23 Nachtrag zu: „PC Konfiguration Mainboard Grafikkarte CPU Speicher Meinungen An“
Optionen

Besten Dank für die viele Tips. Habe meine Konfiguration jetzt bestellt.

bei Antwort benachrichtigen