PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

PC kompatibel?

chaos2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich wollte mir die Tage ein komplett neuen pc kaufen und nun möchte ich fragen ob diese sachen auch passen oder ob ich andere teile nehmen soll

Festplatten Serial ATA

Hitachi HDS722525VL 

HDS722525VL (250,0 GB)

€ 144,-

DVD-Laufwerke IDE

Teac DV-516E  

DV-516E (16/48fach)

€ 26,-

Mainboards Sockel 939

Asus AV8

AV8 (VIA K8T800 Pro)

€ 99,-

Kabel IDE 

Kabel IDE (0,6 Meter)

€ 9,-

CPU Sockel 939

AMD Athlon 64 3200+ 

Athlon 64 3200+ (2000 MHz)

€ 209,-

TFT-Monitore 17 Zoll

Samsung SyncMaster 172X 

SyncMaster 172X (17" (43,2 cm))

€ 389,-

DIMM 1 GB
DDR400, 2x512MB, VS1GBKIT400

Mäuse & Trackballs

Logitech MX510 

MX510 (USB, PS/2)

€ 36,-

Tastaturen

Logitech Internet Pro 

Internet Pro (PS/2)

€ 12,-

Leadtek WinFast PX6600 GT TDH                                                                               € 199,-
Retail, TV-Out, DVI)

Ich habe auch die preise mit drangeschrieben, fals etwas fehlen sollte (auser gehäuse mit 450watt netzteil) oder etwas nicht passt bitte bescheid sagen 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 chaos2 „PC kompatibel?“
Optionen

Ich würde eher den kleinen Athlon3000+ nehmen; der ist erstens günstiger und zweitens lässt er sich locker auf 3500+ übertakten OHNE das man die Spannung heraufsetzen müsste. Meiner läuft z.B. mit 2300Mhz statt der 1800Mhz ohne Spannungserhöhung, was schon mehr als 3500+ ist...
Desweiteren würde ich zum Abit AV8 greifen und nicht zum Asus A8V; ist aber eher eine Frage des Geschmacks; das Asus macht etwas mehr Probleme beim Speicher, ansonsten sind die Boards quasi identisch.
Deine Festplattenwahl würde ich überdenken. Schon mal überlegt, wie du 250Gbyte Daten sichern willst? Ich würde da eher zu 2 günstigeren 160Gbyte Platten greifen. Kommt zusammen nur etwas teurer, aber erstens hast du dann noch mehr Speicherplatz und zweitens hast du eine gewisse Datensicherheit, sofern du ab und an mal die wichtigsten Daten auf beiden Platten sicherst.
Merke: Daten auf nur einer Festplatte sind verlorene Daten...
Bei so einem "Mords"-PC würde ich auch zu einer adequaten Grafikkarte greifen; die 6600GT ist nett, aber die 6800LE ist netter. Kostet vieleicht 230-250 Euro statt der 199Euro, aber dafür kannst du diese Karten freischalten und so die Geschwindigkeit im Extremfall beträchtlich (50-80% schneller als die 6600GT) erhöhen.

chaos2 Nachtrag zu: „PC kompatibel?“
Optionen

thx schonmal, Ja hab mich bei dem mainbord vertan ich meine das abit AV8.

Kan man den CPU erlich sohoch übertakten? Brauch ich dafür n besseren Kühler?

Die grafikkarte "freischalten" ? meinst du damit auch übertakten, oder muss ich dafür an der grafikkarte rumlöten? (Ich kenne mich mit übertaktungen wenig aus)

Und das mit den Festplatten lasse ich mir noch durch den kopf gehen :)

Optionen

sorry fürn doppelpost

Würden diese komponenten besser klappen?

Festplatten Serial ATA
2xHitachi HDS722516VL 160gb für je € 89,- hört sich doch gut an :)

Grafikkarte... was häst du von der
Leadtek A400LE TDH (Bulk, TV-Out, DVI) für € 229,-

auf die "paar" euro kommts auch nichtmehr an. Spare ja wieder n paar € beim CPU

also du meinst der
AMD Athlon 64 3000+
OPGA, "Winchester" € 159,-
ist besser geeignet?

Achja... Ich möchte meine Zimmeranlage anschließen reicht dafür die onbord soundkarte? oder sollte ich lieber noch die Creative SB Audigy 2 ZS für € 84,- kaufen?

gelöscht_15325 chaos2 „sorry fürn doppelpost Würden diese komponenten besser klappen? Festplatten...“
Optionen

Du hast 'nen ausgesprochen guten Geschmack was HW angeht, wenn ich das mal so sagen darf ;-)

Habe nicht nur auch das Abit Board, sondern auch die gleiche Grafikkarte und halt den 3000'er Winni.

Die Platten gehen so in Ordnung.

Die Grafikkarte habe ich wie gesagt auch. Sie sollte sich relativ sicher freischalten lassen. Der Grafikchip ist im Grunde genommen eine Gf6800GT. Da Nvidia aber zum einen mehr 6800LE verkauft als Gf6800GT und zum anderen der Chip recht komplex ist und ansonsten der Chip bei Produktionsfehlern weggeworfen werden müßte, wählt Nvidia den Weg, den Chip teilweise zu deaktivieren (geschieht auf Logikebene). Als Endkunde kann man nun versuchen, die gesperrten Bereiche freizuschalten; bei einer normalen Gf6800Le ist quasi die Hälfte des Renderpfades deaktiviert. Die meisten Chips lassen nun zumindest eine Freischaltung auf 12 Pipes zu (original sind 8 Pipes offen). Einige wenige ermöglichen gar die Freischaltung der vollen 16 Pipes, der Chip ist dann fast so schnell wie eine Gf6800Gt, die mal eben mindestens 100-150Euro mehr kostet. Kaputt machen kannst du dabei nichts. Wenn die Freischaltung nicht klappen sollte (einzige Ursache: die freigeschaltete Pipes sind defekt), dann deaktivierst du eben wieder die Pipes und alles ist in Ordnung. Das nötige Tool zum Freischalten nennt sich Rivatuner =>google.
Und hier gibt's einen Bericht von mir über die freigeschaltete Karte mit Benchmarks gegenüber der nicht freigeschalteten Karte und einer Radeon9600Pro. Wie weit du freischalten kannst, kann dir keiner sagen, es ist aber sehr wahrscheinlich, dass du wenigstens 4 weitere Pixelpipelines freischalten kannst.
Den 3000'er Winchester kannst du wie gesagt sehr gut übertakten. Du brauchst dazu blos ein paar Kentnisse wie man dabei am besten vorgeht. Ist eigentlich nicht weiter schwer, wir hier helfen dir gerne dabei. Dadurch, dass der 3000'er Winchester eines der kleineren Modelle ist, ist sein Potential enorm, kein Wunder, die größeren Modelle basieren ja auf dem gleichen Design und das ist dann irgendwann halt ausgereizt. Soll heißen, die relative Übertaktung zum Ausgangstakt ist beim Winchester sehr groß; bei mir sind's gut 25% ohne an der Spannung zu drehen (was mehr Verlustleistung und Wärme bedeuten würde). Du liegst mit dieser CPU also auf jeden Fall auf der sicheren Seite, das Niveau eines 3200' schaffst du garantiert, das Niveau eines 3500+ eigentlich auch ;-)

Optionen

man da bin ich ja genau an den richtigen geraten big thx dan werde ich mir die teile die tage besorgen :) mit den übertakten kan ich ja dan noch genauer in den entsprechenden foren nachschauen :) aufjedenfall big thx nochmal

gelöscht_15325 chaos2 „man da bin ich ja genau an den richtigen geraten big thx dan werde ich mir die...“
Optionen

Bin bis fast Mitte Januar in Urlaub, aber mit etwas Pech wird deine Hardware wohl eh nicht vorher kommen ;-)
Das Planet3DNow hat übrigens im Bereich Prozessoren/Overclocking einen SEHR guten Guide zum A64 Overclocking (sticky thread)- quasi die Referenz im deutsprachigem Raum.

aldixx chaos2 „PC kompatibel?“
Optionen

Wenn du dein Rechner an die Stereo-Anlage anschließen willst
und auch Musik von CD's mit Ks höhren möchtest, dann kauf dir ein anderes
DVD-Laufwerk denn mit dem TEAC geht da nichts, aber bei DVD's ist es Spitze.

aldixx

make my day
Optionen

ne musik möchte ich wen mp3 hören, die ich auf meinen pc habe :) für cds hören hat meine anlage ja ein cd laufwerk :)

Also ihr meint ihr die onbord soundkarte reicht für genügend tonqualität?

Balzhofna chaos2 „PC kompatibel?“
Optionen

Onboard Soundkarten sind NICHT toll. In machen Spielen lassen sich sogar hörere Framraten erreichen mit einer neuen Soundkarte. Allerdings langt die Onboard auch. Ich habe ein Epox 8rda3+ mit 5.1 Onboard sound. Allerdings noch eine Terratec XFire 1024 ( glaub ich^^) drin. Die ist zwar "stein" alt, aber einen besseren Klang und eine höhere Leistung hat sie allemal. Aber vorsicht: Gute Soundkarten, die die Leistung auch wirklich ein bisschen heben sind sehr teuer. Also kein 30€ Ding. Du kannst mal bei terratec vorbeischauen und dich ein bisschen über die neuen Modelle informieren...
Wenn du eine andere Soundkarte einbaust, mussst du aber 1. die alte im BIOS deaktivieren und 2. den IRQ finden, der der Onboard Karte zugewiesen ist. ( Lohnt sich aber, wenn du ein Musikfreak bist oder jemand, der einfach nur gerne am Pc rumschraubt und alles an Leistung rauskitzeln möchte, was geht)
mfg Tobias

gelöscht_15325 Balzhofna „Onboard Soundkarten sind NICHT toll. In machen Spielen lassen sich sogar hörere...“
Optionen

Ich hatte selber bis vor kurzem eine Terratec DMX Fire1024 in meinem PC. Habe sie nun herausgeworfen und gegen den onboard Sound getauscht.
Fazit: keinerlei Geschwindigkeitseinbußen verspürbar, die Differenzen dürften sich in akademisch kleinen Bereichen bewegen, meinetwegen zwar vorhanden aber in aller Regel vernachlässigbar.
Einen verschlechterten Klang konnte ich ebenfalls nicht verzeichnen; was zahllose Tests bestätigen mögen ist eine Sache; meine kleine Stereo-Anlage bzw. meine Desktop-Boxen bewegen sich auf einem Niveau, bei welchem das Argument "schlechterer Onboard-Sound Klang" nicht zählen.
Ich würde sagen, seperate Soundkarten jenseits von hundert Euro (darunter ist meistens eh immer der gleiche Chip verbaut, egal ob 7 Euro oder 50 Euro Karte) lohnen nur für Musiker oder für Soundfreaks. Gamer dürfte sowas nicht jucken, moderner Onboard-Sound bietet i.d.R. alle Features die man als Gamer braucht. Geschwindigkeitsunterschiede mögen wie gesagt zwar vorhanden sein, aber vernachlässigbar und rechtfertigen wohl nie (als Hauptargument) den Kauf einer seperaten Soundkarte.

Zu den IRQs: das war mal. Heutzutage kann man das Thema zu den Akten legen, die IRQ Zuweisung moderner Betriebssysteme (win2000, winxp) funktioniert in der Regel hervorragend. Manuelles Gefrickel macht da mehr Schaden als Nutzen.