PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

PC hängt sich auf wenn ich neuen Arbeitsspeicher einbau

kickers2004 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab 256 mb sdr ram und ich wollte einfach noch mal 256 mb sdr ram rein bauen aber wenn ich es drin habt hängt sich mein xp auf.. Was kann ich machen?

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior kickers2004 „PC hängt sich auf wenn ich neuen Arbeitsspeicher einbau“
Optionen

Vergewissere dich zunächst, ob dein Mainboard tatsächlich 512MB SDRAM ansteuern kann. Gibt es Größenbeschränkungen für die einzelnen RAM-Module (nur 128MB-Module, nur einreihige Module, maximal 8x16-bestückte Module...). Einzelheiten dazu sollten im Handbuch deines Mainboards stehen.

Rein praktisch kannst du verschiedene Kombinationen von RAM-Modul(en) und Slots durchprobieren: funktioniert dein neuer Arbeitsspeicher allein, ohne den alten (der alte tut´s ja offensichtlich)? Möglicherweise funktioniert es mit Speicher in Slot 1 und 3, aber nicht in 1 und 2. Oder du mußt den neuen Speicher in Slot1 stecken und den alten in Slot 2 - oder vielleicht in Slot 3...
RAM ist eine hakelige Sache, vor allem wenn man verschiedene Module mischt, daher kann es dir tatsächlich passieren, daß von den oben angedeuteten Variationen nur eine einzige funktioniert. Wenn du richtig Pech hast, kann es sein, daß sich dein neuer und dein alter RAM nicht vertragen (auch wenn sie beide die gleiche Spezifikation haben), was selbst bei Markenmodulen schon mal passiert, wenn sie von verschiedenen Herstellern stammen. Bei No-Name-Modulen ist es soger eher die Regel als die Ausnahme.

kickers2004 Herid Junior „Vergewissere dich zunächst, ob dein Mainboard tatsächlich 512MB SDRAM...“
Optionen

Ich hab schon jede Kombination ausprobiert. Bei meiner Motherboard kann ich bis 2 gb ram aufrüsten. Einmal kam ich in Windows rein aber dann hat es sich gleich aufgehängt. Sonst hängt es sich immer am lade bildschirm von xp auf

rill kickers2004 „PC hängt sich auf wenn ich neuen Arbeitsspeicher einbau“
Optionen

Herid Junior hat im Prinzip schon alles gesagt. Ich kann mich an 2 oder 3 Fälle bei SD-RAM erinnern, wo ein Tauschen der Module in den Steckplätzen Probleme löste (z. B. ein Modul wurde nicht erkannt).

rill