PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC geht nicht an mit neuem Netzteil

manrie / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe mir vor paar Tagen ein 420 Watt Netzteil  mit 120x120mm Lüfter bestellt, dieses gestern bekommen und eingebaut, alles richtig angeschlossen, aber der PC geht nicht an. Danach habe ich wieder mein altes Netzteil auch 420 Watt eingebaut und alles funktionierte wieder. Ist das neue Netzteil kaputt oder kann es vorkommen, das Netzteile mit manchen Mainboards nicht funktionieren?

bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 manrie „PC geht nicht an mit neuem Netzteil“
Optionen

Netzteile haben einen eigenen An-Ausschalter. Steht der auf Aus??

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
manrie Joggel4 „Netzteile haben einen eigenen An-Ausschalter. Steht der auf Aus??“
Optionen

Den Netzteilschalter hatte ich auf An gestellt. Ich verstehe das ja auch nicht, das ein neues Netzteil nicht funktioniert, daher nehme ich an das es kaputt ist. Der PC gibt ja kein Mucks von sich beim Einschalten, selbst der Netzteillüfter sagt kein Ton.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer manrie „PC geht nicht an mit neuem Netzteil“
Optionen

Was passiert denn wenn du den Recher einschalten willst?
Laufen die Lüfter an?

Hast du die gesammte Verkabelung noch mal gecheckt?

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
manrie Phoenix.Computer „Was passiert denn wenn du den Recher einschalten willst? Laufen die Lüfter an?...“
Optionen

Wenn ich den PC einschalte passiert garnichts. Ich hab gestern 2 Stunden vor dem PC gehockt und alles mögliche ausprobiert, hatte es auch damit probiert nur das nötigste anzuschliessen. Dann hatte ich die Nase gestrichen voll und hab wieder mein altes NT genommen und es hat sofort alles wieder funktioniert. Wer weiss was mit dem Teil los ist. Wenn es wirklich kaputt sein sollte lass ich es auch lieber das Herumprobieren, wer weiss was sonst noch schief geht.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer manrie „Wenn ich den PC einschalte passiert garnichts. Ich hab gestern 2 Stunden vor dem...“
Optionen

Ein defekt des NTs ist sehr wahrscheinlich.

Kennst du dich mit elektionik aus?

Es könnte sein des die Sicherung des NTs durch ist.
Die kann man in der Regel austauschen, aber es hat immer einen Grund warum eine Sicherung durch fliegt.

Also,
wenn du dich mit Elektronik nicht so gut auskennst dann lass es lieber, aber vieleicht hast du ja einen bekannten der das kann.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Turbo163 manrie „PC geht nicht an mit neuem Netzteil“
Optionen

Hi, wird wohl defekt sein. Denn wenn du dein altes aus- u. einbauen kannst, dann wirst du beim neuen nichts falsch machen. Probiers doch einfach mal beim Kumpel aus. Brauchst ja nur den ATX-Stecker aufs Board zu stecken.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
manrie Nachtrag zu: „PC geht nicht an mit neuem Netzteil“
Optionen

Also ich hab das NT mal an meinen anderen PC angeschlossen, weil dort das Mainboard ein Lämpchen hat, was aufleuchtet, wenn das Netzteil angeschaltet wird. Dort leuchtet das Lämpchen jedenfalls. Beim anderen PC habe ich gemerkt, wenn ich auf die Powertaste drücke dann leuchtet kurz mal Power-Led und HDD-Led auf und das wars. Weiter passiert nichts.

bei Antwort benachrichtigen
JGBS manrie „PC geht nicht an mit neuem Netzteil“
Optionen

Dein altes NT hat doch dieselbe Power wie das neue...
und funktionieren tut es auch... das alte, wieso im Gottes Namen
kaufst du dir dann ein neues NT?
Sende das NT mit den Vermerk "Funktionsuntüchtig" zurück &
bleib bei deinem alten NT.

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
bei Antwort benachrichtigen
manrie Nachtrag zu: „PC geht nicht an mit neuem Netzteil“
Optionen

Ich hatte mich für das neue Netzteil entschieden, weil es einen 120x120mm Lüfter nach unten hin hat, um so die Gehäusetemperatur und die Temperatur der darunterliegenden CPU noch etwas runter zu bekommen. Mein altes NT ist zwar auch ein Super-Silent, hat aber nur einen 80x80mm Lüfter nach hinten. Naja ich werde das blöde Ding einfach wieder zurückschicken und bleib bei meinem alten NT, basta.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich manrie „PC geht nicht an mit neuem Netzteil“
Optionen

Teste das Netzteil vor dem Zurückschicken:
http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/20737.asp

bei Antwort benachrichtigen