PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge

PC geht nicht an bzw. willkürlich wieder aus

Theo11 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles


Mein PC schaltet sich seit einer Woche manchmal gar nicht erst ein, oder geht nach spätestens 30 min wieder aus. Manchmal läßt er sich nur einschalten, wenn ich ihn auf eine Seite lege. Heute geht er gar nicht mehr an. Angesichts dieser fiesen Spielerei von ihm bin ich völlig verzweifelt. Weiss jemand Rat bzw. was da kaputt sein könnte?


Vielen Dank
gruß
Theo

bei Antwort benachrichtigen
Bomania Theo11 „PC geht nicht an bzw. willkürlich wieder aus“
Optionen

Auf die Seite gelegt ließ er sich starten? Ich würde zuerst mal überprüfen, ob das Netzteil überhaupt noch Strom liefert und ob sich alle Lüfter (vor allem von CPU-Kühler und Netzteil) drehen. Eventuell kann auch ein Defekt am Mainboard der Grund allen übels sein.

bei Antwort benachrichtigen
Theo11 Bomania „Auf die Seite gelegt ließ er sich starten? Ich würde zuerst mal überprüfen,...“
Optionen

Danke für den Ratschlag. Habe bereits die Lüfter beobachtet (die drehen sich) und sogar im BIOS die automatische Abschaltung im Falle deren Ausfall abgestellt. Deswegen geht der PC vielleicht nicht aus. Aber das Netzteil sollte ich wohl wirklich checken. Oder ist vielleicht die Verkabelung von Schalter / Mainboard nicht OK bzw. mit Wackelkontakt ?!

Gruß
Theo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Theo11 „PC geht nicht an bzw. willkürlich wieder aus“
Optionen

Dass lässt eher auf einen Kabelbruch schließen. Tausche mal das Kabel von der Steckdose zum Netzgerät aus.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Theo11 gelöscht_35042 „Dass lässt eher auf einen Kabelbruch schließen. Tausche mal das Kabel von der...“
Optionen

Habe es probiert es hat sich leider nichts geändert.

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Theo11 „PC geht nicht an bzw. willkürlich wieder aus“
Optionen

überprüf mal, ob der ram richtig drinsteckt (richtig!!!). und bei der gelegenheit alle platten, laufwerke und stecker. sitzt der cpu-kühler richtig auf? wenn auf die seite legen was bringt, könnte das auch ein grund sein.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
DrahregNet Theo11 „PC geht nicht an bzw. willkürlich wieder aus“
Optionen

Auf die Seite legen, dann gehts? Hm, dass liest sich nach Steckverbindung.
Check mal ALLE Stecker die da so rumlümmlen. Zieh mal alles mehrfach ab und steck es wieder auf. Zur Not kann man die Kontakte auch mit einem Radiergummi reinigen.
Was mich etwas stuzig macht ist der genannte Intervall von 30 min.. Das lässt auf ein Thermoproblem schließen. Irgendein Bauteil wird in genanntem Zyklus zu warm? Wäre eine logische Schlußfolgerung - passt aber nicht zu dem Symptom, dass er sich nicht einschalten lässt. Da könnte man das Netzteil, bzw den CPU hinter vermuten.
Ich würde systematisch vorgehen: Stromversorgung checken / tauschen. Kabel / Stecker / Verbindungen checken, tauschen. Lüfter auf Verschmutzung überprüfen - reinigen. Funktionstest. Leichtlauf der Lüfter! System - wenn es läuft - mal OHNE geschlossenes Gehäuse betreiben (Thermoproblem prüfen). Die Lüfter beobachten, ob sie auch bei längerem Betrieb nicht einfach stehenbleiben (Lagerschaden).
Gesamtes System auf Verschmutzung prüfen - reinigen. Insbesondere die Problemstellen!
Staubfluse im Netzschalter, auf der Platine, im Netzteil?
Primär neige ich dazu, auf Netzteil (Stromversorgung), bzw CPU zu tippen. (Warum auch immer)
Eine defekte Netzwerkkarte führt übrigens auch zu solch dubiosem Verhalten.
Ist schwer zu sagen, wo nun der Fehler liegt. Wirst wohl um Ausprobieren nicht umhin kommen.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem - habe den Grund nie erfahren. Jedenfalls waren alle Symptome, alles Fehlverhalten NACH einer NEUINSTALLATION verschwunden, als wären sie nie dagewesen. Erklärung dazu habe ich keine. Einzig die vielen Nächte des Schraubens und er Weg an die Verzweiflung sind geblieben - und natürlich ne Menge grauer Haare.... :-)

Der Drah

bei Antwort benachrichtigen