PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC für ca. 500 Euro

Perschke / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Sohn möchte sich einen neuen PC anschaffen. Dafür stehen ihm ca. 500 Euro zur Verfügung. Bisher hat er einen PII 300 MHz. Seine Spiele hat er auf meinem Rechner Athlon 1800+ gespielt und war zufrieden.
Nun kann er für 500 Euro keine High end Maschine erwarten.

Er möchte mit dem PC spielen, aber nicht die neuesten Spiele.

Was stellen wir uns vor?
Athlon 2500
512 MB Ram 400
80 GB Platte
CD-Brenner
und ne einigermaßen gute Graka aus der vorletzten Generation

Welches Board und welche Graka würde ihr empfehlen?

Auf eure Antworten freut sich
Perschke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Perschke „PC für ca. 500 Euro“
Optionen

Also vorab: du willst einen Spiele PC zusammenbasteln? Dann heißt die Devise: lieber ne schwache CPU und dafür eine starke Grafikkarte - zumindest tendentiell.

Ich hab hier mal folgendes bei www.kmelectronic.de zusammengesucht:
Gigabyte GA-7VT600-L 60 Euro
Athlon K7 XP 2500+ 75 Euro
512MB RAM 95 Euro
ATI Radeon 9600XT 150 Euro
Samsung SP0802N 80GB 65 Euro
LG CD Brenner 40 Euro

Macht rund 485 Euro + CPU Kühler. Die Preise sind alle gerundet und einzelne Komponenten kannst du nach belieben tauschen. Sollte nur als Anhaltspunkt dienen, wo die Reise hingehen sollte...

bei Antwort benachrichtigen
Perschke gelöscht_15325 „PC für ca. 500 Euro“
Optionen

Hallo,

habt Dank für eure Tipps!

Gruß
Perschke

bei Antwort benachrichtigen
AMD_Tuner Perschke „PC für ca. 500 Euro“
Optionen

Also ich hab mal bei www.Norsk-IT.de geschaut



1 DVD IDE MSI MS-8216 16x/48x bulk 22.65 EUR
2 80GB Maxtor 6Y080P0 7200rpm LIQUID 65.77 EUR
3 Cooler CPU Zalman CNPS 7000A-ALCU 27.30 EUR
4 Abit NF7 nForce2 (V2.0) SocketA 60.11 EUR
5 AMD Athlon XP 2500+ Barton 333 FSB 67.85 EUR
6 512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 88.49 EUR
7 Sapphire 128MB ATI Radeon 9600 retail 85.86 EUR
8 CD Writer IDE AOpen 52*32*52* bulk 29.97 EUR

Macht zusammen 448 €

Für den Rest bekommt man noch einen Schönen Tower oder ähnliches

Der Rechner ist schon so gut und dank der guten Komponenten kannst du (anders als bei meinem vorposter) später für umsonst noch viel leistung rausholen ich hab auch nen 2500+ auf dem Abit und der läuft stabil auf 2300Mhz (ca.3300+) und die GraKa von Saphire lässt sich auch gut OC'n

AMD RULEZ

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 AMD_Tuner „Also ich hab mal bei www.Norsk-IT.de geschaut 1 DVD IDE MSI MS-8216 16x/48x bulk...“
Optionen

Der 2500+ läuft auf dem Gigabyte ebenso stabil als 3200+, mehr habe ich nicht versucht, sollte aber genauso problemlos wie auf dem Abit drin sein. Ich würde da also nicht von "anders" reden.
Allerdings war die Frage nach einem Spiele-PC, da würde ich doch stark von der Radeon9600 absehen und zu einer 9600 Pro oder XT greifen, CPU Leistung braucht man zur Zeit nicht in diesem Maße (kleine Randnote noch zum Thema OC), wie man eine schnelle Grafikkarte benötigt.
Ob es jetzt ein Nforce oder ein Via Board wird, ist wohl letztlich eine Frage des Geschmacks.

bei Antwort benachrichtigen
Mr. Whoopee Perschke „PC für ca. 500 Euro“
Optionen

Ich hab mal bei Mindfactory.de geschaut:

- AMD Athlon XP 2500+ 1833MHz Box FSB 333 81,44 €
- Asus A7N8X-E Deluxe, Sockel A 96,00 €
- DDR-RAM 512MB PC400 CL3 Infineon 104,66 €
- 128MB Aopen AEOLUS GF FX5900XT 184,90 €
- LG GCE-8525BB 52x32x52x, bulk 33,80 €
- 80GB Hitachi HDS722580VLAT20, 2MB 59,10 €
- ATX Midi DLC-M90 Silent 350W 35,35 €
_____________________________________________________
Gesamt: 596,25 €

Der wäre halt 100 € teurer, ich habe allerdings alles eingerechnet...
Und er hätte eine wahnsinns Grafikkarte, womit er mit dem PC noch eine Weile länger die
aktuellen Spiele spielen könnte. Ausserdem könnte man ihn später aufrüsten da Board und Graka doch höhere Klasse sind.
Vielleicht kann er ja den Rest draufzahlen...
Vielleicht aber auch nicht. War nur so'ne überlegung.

Gruß

Whoopee

bei Antwort benachrichtigen
Simon74 Perschke „PC für ca. 500 Euro“
Optionen

Hallo Perschke!

Hier auch noch mal mein Senf.
Erstmal zu AMD_Tuners Vorschlag: Ne Radeon 9600 non-pro für nen Spiele-PC geht garnicht!
PC-Teile bei Norsk-IT kaufen geht überhaupt garnicht!
Waum? Schaust du hier: http://forum.geizhals.at/search.jsp?k=&author=&topic=%22%7Enorsk%5B%20-%5D%2Ait%22&area=48&maxAge=0
und hier: http://www.snakecity.de/

So und nu noch 500€ bei meinem Lieblingshändler www.vv-computer.de verballern:

216€ / Sapphire Radeon 9800pro
53€ / ASUS A7V600-F S/L bk KT600
77€ / AMD Barton 2500+
18€ / Arctic CopperSilent2 TC R2 -3400+
106€ / DDR 512MB PC3200 Inf.3rd PC400
96€ / 160GB Maxtor 6Y160L0 U133 2MB 7.2
40€ / MIDI-Tower CL-2003 silber/schwarz 350 Watt
--------------------------------------------------
606€ / Gesamtpreis

Bei der Grafikkarte lassen sich noch 56€ sparen (dann wärs eine AGP 128MB ATI 9600XT Sapphire bulk für 160€). Mir Blick auf die kommenden Spiele rate ich aber davon ab. Ebenso lassen sich rund 30 Euro bei der Festplatte sparen (dann HDA 80GB Samsung SP0802N U133 2MB 7.2 für 63€). Aber da denke ich auch, dass der Mehrwert den Aufpreis mehr als rechtfertigt.
Mit den beiden Sparoptionen bliebe aber der 500€-Rahmen einigermaßen erhalten.
Spätestens zu Weihnachten wärs dann angebracht Gehäuse und Netzteil mal gegen was qualitativ hochwertigeres zu ersetzen.

mfg

Simon

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Perschke „PC für ca. 500 Euro“
Optionen

Da Dein Sohn von einem PII ( ! ) umsteigt, wird das ohnehin ein AHA- Erlebnis. Gute Frage ob es auch evtl gebrauchte Ware bei E-Bay sein darf.

Einsparoptionen wären folgende:

Board : Asus A7v333 bei Ebay gebraucht: ca 35 € ( inkl. Versand )

das war und ist ein Top- Board ! Habe das Ding zweimal gebraucht erstanden, einmal als Geschenk und einmal um meines Audiorecording PC's ( Studioeinsatz ) aufzurüsten. Sehr zuverlässiges Teil und meinem privaten PC ebenbürtig ( der teurere Hardware drinnen hat als oben aufgezählt ) Ist zwar nicht das neueste, aber dafür bewährt.


Eine gute Karte der vorletzten Generation gibt es auch bei E-Bay:

Mit einer Geforce4 ti 4200 ist man noch sehr gut gerüstet. Bis sie restlos veraltet ist vergehen noch gut 1 1/2 Jahre. Soll heißen sie wird wohl bei allen dann aktuellen Spielen Ruckler produzieren. Im Moment tut sie das erst bei 5 % der Spiele auf dem Markt.

Kostenpunkt bei E-bay: ca 50 €

Beim Prozessor würde ich ebenfalls zu einem neuem 2500+ raten.

Kosten ca. 77 €

RAM: unbedingt Markenspeicher
Für eure Zwecke ist ein Infinion PC3200 ( DDR400 ) mit 512 MB genau richtig

Kosten: ca 100 €

CPU Lüfter: gute Mittelklasse mit Luft nach oben ist angesagt:

Arctic Copper Silent2 Tc-R2 bis 3400+ wie schon von Simon 74 empfohlen ist da angebracht

Kosten ca 18 €


Festplatte: Habe mit Maxtor nur gute Erfahrungen gemacht:

80GB Maxtor 6Y080P0 7200rpm

Kosten ca. 65 €


Zwischensumme wären dann 345 €


Dann würde ich zu einem DVD-Brenner um die 110 Euro raten ( z.b LG ) und einem Gehäüse inkl. Netzteil für ca. 50 €


Endsumme: 505 €


Ist nur ein Gedankenanstoß. Dieser PC wäre jedenfalls durchaus auf der Höhe der Zeit, DVD Schauen geht und DVD brennen auch. Sollte das Spielen in hoher Auflösung mit Top-Grafik im Vordergrund stehen, vergiss meinen Beitrag. Wenn der PC jedoch für wenig Geld alles können soll ( ohne dabei High end zu sein ) sollte der DVD-Brenner Priorität haben.

In einem Jahr werden die jetzigen AGP- Topkarten ohnehin für ein Butterbrot zu haben sein. Und erst in einem Jahr wird man sie auch erst wirklich brauchen. Vorher nicht.

Dem Aufrüsten steht dann ja nichts im Wege.

Gruß
















bei Antwort benachrichtigen
Max Meier Perschke „PC für ca. 500 Euro“
Optionen

Und nicht zu vergessen das Betriebssystem.
Vorschlag: Win XP Home Edition SB -> ca. 80 EUR

bei Antwort benachrichtigen
Mummins Perschke „PC für ca. 500 Euro“
Optionen

Nimm das, was Simon74 gesagt hat, wenn die Grafikkarte allerdings zu teuer ist nimm eine
GF5900XT von Leadtek kostet 155Euro und ist besser, als die Radeon9600XT.
Die 9800pro kostet bei VV-Computer übrigens 194Euro und nicht 216Euro. Was den Ram angeht
kein 3rd Party nimm den Apacer kostet 104 Euro ist aber besser. Bei VV-Computer kannst
Du ruhig bestellen, die sind gut. Bei VV-computer musst Du aber unbedingt über Geizhals.at/de auf die Seite von denen gehen ansonsten haben die höhere Preise.
Der Preisunterschied ist 10%-15%. Also gehe nicht direkt auf VV-Computer sondern wähle über
den Link von Geizhals.at/de deren Seite an, dann kannst Du alles auswählen und es ist billiger, als direkt. Ansonsten ist der Shop gut. Ach ja nimm die CPU boxed kostet
7 Euro mehr ist inkl. Lüfter, der langt für Eure Ansprüche. So 600 Euro müsstet Ihr
schon haben, bei 500 wirds eng. Die Festplatte würd ich durch ne WD 120 2MB ersetzen kostet
72,95 und langt völlig. Das Betriebssystem und Laufwerke braucht Ihr ja auch noch.
Davon eine alte Gf4 zu kaufen halte ich nichts, da ist die Freude bald getrübt und wegen
100 Euro hin oder her kanns doch nicht scheitern.

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Mummins „Nimm das, was Simon74 gesagt hat, wenn die Grafikkarte allerdings zu teuer ist...“
Optionen

Bin auch der Meinung, dass 100 € mehr zu investieren vernünftig wäre.

Die Vorgabe lautet aber leider 500 € Und ob man nun eine ältere GF4ti 4200 oder eine 9800pro kauft macht einen satten Preisunterschied von ca 130-150 € aus.

Da nach einer guten Karte der vorletzten Generation gefragt wurde und nicht nach der letzten Generation der High- End produkte ( 9800pro ), außerdem die Ansprüche wohl nicht sehr hoch sein dürften ( sonst würde man mehr als 500€ investieren und der P2 300 mhz wäre schon vor 4 Jahren eingemottet worden ) habe ich mir erlaubt, die GF4 ti 4200 ins Spiel zu bringen

Dass die Spielfreude mit einer GF4 Ti 4200 bei jemandem so schnell getrübt wird, der von einem P2 300mhz kommt, wahrscheinlich also schon eine GF2 Ti als Leistungssprung empfinden würde und laut Angabe vornehmlich ältere Spiele laufen lassen will, glaube ich nicht. Fürs erste reicht eine solche Karte, denke ich, unter diesen Voraussetzungen noch gut aus. Ich glaube nicht, dass im PC des Vaters ( 1800+ ) eine Karte steckt, die besser ist. Und mit der Leistung dieses PC's ist der Sohn ja sehr zufrieden.

Wenn DOOM 3 und HAlflife 2 endlich erscheinen ( was wohl vor dem Herbst nicht passieren wird ) beginnt ja erst die Spielgeneration, die die Leistung einer 9800pro tatsächlich BRAUCHEN wird.

Die Entwicklung im PC- Bereich ist zwar schnell, aber auch wieder nicht so schnell, wie die Industrie und diverse PC- Magazine uns das glauben machen wollen. Eine Grafikkarte ist nicht nach einem Jahr der letzte Mist. Tatsche ist, dass mit so einer Karte dann immer noch 95 % aller Spiele wunderbar gezockt werden können. Bei den verbleibenden 5 % muß man Abstriche in Sachen Qualität machen, spielbar sind diese dann aber auch und zwar flüssig und meist ruckelfrei.

bei Antwort benachrichtigen
Simon74 Perschke „PC für ca. 500 Euro“
Optionen

Is ja irre! Erstmal dank an Mummins. Das sind ja wirklich riesige Preisunterschiede. Ich hab irgendwann mal nen Favoriten direkt auf die Seite gesetzt und bin deshalb nicht mehr über Geizhals gegangen. Dann aktualisiere ich die Preisliste noch mal:

195€ / Sapphire Radeon 9800pro
53€ / ASUS A7V600-F S/L bk KT600
68€ / AMD Barton 2500+
8€ / Arctic CopperSilent2 TC R2 -3400+
105€ / DDR 512MB PC3200 Apacer CL3.0 PC400
84€ / 120GB Maxtor 6Y120P0 U133 8MB 7.2
30€ / MIDI CL-2003 silber/schwarz 350 Watt
-------------------------------------------
543€ / Gesamtpreis

Sparoptionen:
60€ / 80GB Maxtor 6Y080L0 U133 2MB 7.2
150€ / 128MB ATI 9600XT Sapphire bulk
-------------------------------------------
474€ / Gesamtpreis

Da geht doch was!
Von einem DVD-Brenner rate ich übrigens noch ab. Soweit ich weiss ist es nicht möglich Filme 1:1 zu kopieren. Und welcher Privatanwender hat schon Datenmengen die nicht auch auf einer CD zu sichern wären? Raubkopien die über das Netz verbreitet werden sind meist auf CD-Größe ausgelegt.
Ich persönlich habe noch nichtmal ein DVD-Lese-Laufwerk und habs auch noch nie gebraucht (was sich aber wahrscheinlich bald ändern wird).

mfg

Simon

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Simon74 „Is ja irre! Erstmal dank an Mummins. Das sind ja wirklich riesige...“
Optionen

Eine 1:1 Kopie benötigt mit DVD Shrink bei mir ca. 40 Minuten. Es geht also. Ein DVD Lese Laufwerk brauch man spätestens dann, wenn man DVD am PC schauen will. Es gibt aber auch schon Software bzw. Spiele die auf DVD daherkommen.

Und wenn es nur Privatanwender gäbe, die ihre Daten auf eine einzige CD backupen können, frag ich mich warum es überhaupt Festplatten mit 80 oder 160 GB gibt. Um 60 GB Daten sichern zu wollen ( was bei Videobearbeitung bzw. TV-Aufnahmen schnell beisammen ist ) benötigt man fast 100 CD's ! Genaugenommen ist sogar schon die DVD als Backup Medium zu klein geworden, kaum als sie bezahlbar wurde.

Zu Deiner Rechnung kommt übrigens noch ein CD-Brenner ( 50 € ) hinzu, den er ja haben will.

Also neuer Preis : 593 € bzw. 524 € in der Sparversion

Bis auf das Gehäuse ( warum wird eigentlich immer am Netzteil gespart ? ) übrigens sehr vernünftige Komponenten.





bei Antwort benachrichtigen
Simon74 vanGoehs „Eine 1:1 Kopie benötigt mit DVD Shrink bei mir ca. 40 Minuten. Es geht also....“
Optionen

@ VanGoehs
1. Spiele kommen heute meist mit einer Anforderung von 1-3 Gigabyte daher. Deshalb sind Festplatten Richtung 80 GB nötig.
2. CD-Brenner kosten nur noch rund 35€
3. Ich spar auch nicht gern am Netzteil, aber wenn das Budget so knapp bemessen ist ... Da kann man doch nicht 70€ schon für ein anständiges Netzteil raushauen. Ich hatte aber auch weiter oben schon geschrieben, das zu Weihnachten Netzteil und Gehäuse angemessen gestaltet werden sollten. Bis dahin is die Verschwendung von 30€ doch OK, oder?

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Simon74 „@ VanGoehs 1. Spiele kommen heute meist mit einer Anforderung von 1-3 Gigabyte...“
Optionen

Ja, stimmt schon. Irgendwo muß man bei 500 € ja einsparen. Seh ich schon ein. Langfristiger gedacht, wäre die Einsparung bei der Grafikkarte aber vernünftiger als beim Gehäuse / Netzteil.

Grund: Die Grafikkarte veraltet viel schneller. Nächstes Weihnachten ist dann die 9800XT spottbillig und die ersten Spiele welche die Leistung brauchen sind dann auf dem Markt. Nach der 9800 pro kräht dann kein Hahn mehr ( da dann schon über 1 1/2 Jahre alt... )

Bis dahin tut es eine GF4 Ti auch. Und im Endeffekt hat man dann ein gutes Netzteil, kauft sich die 9800pro dann für 100 € ,verkauft die GF4 ( die man für 50 € ersteigert hat ) wieder für 30 € und spart dann im Endeffekt 90 €, die man dann in z.b gutes RAM anlegen könnte.( oder in einen DVD- Brenner )

Die Preise für gute Netzteile / Gehäuse bleiben hingegen gegenüber der Entwicklung bei den Grafikkarten konstant.

Wir Hobby- Fanatiker werden dann nächstes Weihnachten nur noch von PCI express reden, werden schon neue High End Karten kaufen, lange bevor die Anwendungen dafür existieren und jedem erzählen, dass alles andere gar keinen Sinn mehr macht.

Was uns angeht mag das stimmen, aber für jemandem der einen PC letztlich als Gebrauchsgegenstand begreift ganz sicher nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Mummins Perschke „PC für ca. 500 Euro“
Optionen

@Simon74:In einem widerspreche ich Dir, statt der Radeon 9600XT, sollte er die Nvidia
5900XT nehmen, die ist viel besser. Auch wenn Nvidia nicht mein Geschmack ist, ist sie
in dieser Preisklasse die bessere Wahl. Was die Festplatte angeht, ich hab auch 2
von Maxtor und der Support ist wirklich zu empfehlen, aber es ging ja um den Preis
da ist WD eben 10 Euro billiger.

bei Antwort benachrichtigen
AMD_Tuner Perschke „PC für ca. 500 Euro“
Optionen

@czuk
klar kannst du mit dem Gigabyte auch OCn aber hat es auch Dualchannel Ram? soweit ich weiss ist das beim A-Sockel nforce2 only! Ausserdem ist der Via KT600 eh nicht in der lage dien nforce2 zuschlagen auch bei Singelchannel nicht!Und was willst du mit der Samsung Platte? Die sind arsch lahm und ständig kaputt! Und Ram für 95€? ISt doch auch Samsung, Infineon oder Kingston CL3oder? meine meinung zu Samsung Ram: Die sind bei mir noch nie gelaufen! zu Infineon:Nie wieder die 400'er laufen bei mir Max 192Mhz(auf schwachsten Timings!)und Kingston:der geht ja noch aber net auf der CL3 ausführung! lieber TwinMos(Günstig und 10 Jahre Garantie),Corsair(sau teuer),Geil oder Mushking(teuer aber Lebenslange Garantie).

@ Simon74
hej ich hab in meinem 2.Rechner ne Geforce4 MX-440 auf 333Mhz Chip statt 250Mhz und 500 statt 400Mhz Speicher takt und da laufen alle spiele flüssig drauf (z.b. Call of Durty 200 FPS und 5039 3Dmarks bei 3Dmark2001 )da brauch ich keine Radeon 9600xt! Also ne gut abgestimmte 9600 mit Omega Treiber macht jede standart 9600XT Platt!Und das einzige was bei deine zusammen stellung besser ist is die 9800Pro aber der Ram ist scheisse der Kühler Schrott (hatte ihn selbst mal 52°C bei nem 2000+@1700Mhz)und der Chipsatz vom Board ist auch scheise nichts geht über den nforce2!

AMD RULEZ

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 AMD_Tuner „@czuk klar kannst du mit dem Gigabyte auch OCn aber hat es auch Dualchannel Ram?...“
Optionen

Was die Samsung Platten angeht: Informiere dich lieber erstmal, bevor du solch ein Kommentar ablässt.
Die Samsung Platten bieten zur Zeit ein ausgezeichnetes Preis UND Leistungsverhältniss. Selbst die "langsamen" 5200'er Versionen mit 2 MB Cache sind recht flott unterwegs, die 7200'er zählen zu den schnellsten, um genauer zu sein, spielen sie in den oberen 25% mit.
Meine RAM Empfehlung galt keiner speziellen Marke, sondern stellte nur eine Preisregion dar, ich persönlich bevorzuge ebenfalls TwinMos.
Was das Thema Nforce2 vs. KT600 angeht: Die Nforce2 Bretter sind schneller, aber heißt das zwangsweise daß die KT600 Bretter schlecht sind? Ich denke nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Simon74 AMD_Tuner „@czuk klar kannst du mit dem Gigabyte auch OCn aber hat es auch Dualchannel Ram?...“
Optionen

@AMD_Tuner
Also erstmal zum Dual-Channel-Unsinn: Der FSB, der den Arbeitsspeicher mit dem Prozessor verbindet schaft bei 200Mhz eine Bandbreite von 3200MBit/s (16Bit x 200Mhz). Dual-Channel-RAM stellt zwar 6400MBit/s zur Verfügung ... aber die passen trotzdem nicht durch. Wenn du dir mal ein paar Tests ansiehst wirst du sehen, dass die KT600 Boards nur rund 2% langsamer sind als die mit nForce2 Chipsatz. Den Mehrpreis von 30-40% bei gleicher Ausstattung rechtfertigt das ja wohl kaum.
Der CPU-Kühler bietet mit 8€ wohl ein unübertroffenes Preis-Leistungsverhältnis. Er ist äußerst leise und 52°C gehen doch komplett in Ordnung.
Zum Schluss noch mal der Übertacktungskram: Nicht jeder hat Lust (und Wissen) so lange an seiner Kiste rumzubasteln bis er das letzte Bisschen an Leistung rausgeholt hat. Manche (ich behaupte sogar die Meisten) wollen nur, dass das Ding funktioniert. Ich persönlich habe auch keine Lust den Takt meiner Grafikkarte nach den aktuellen Witterungsbedingungen einzustellen, weil im Hochsommer die Umgebungstemperatur gestiegen ist.

"Also ne gut abgestimmte 9600 mit Omega Treiber macht jede standart 9600XT Platt!"
Gut abgestimmt? Du guckst zuviel Formel1 glaub ich.
Omega-Treiber? Kein Kommentar!
StandarT 9600XT? Na dann nehmen wir halt ne StandarD 9600XT :). Die schaffts schon.
Befaß dich mal ein wenig mit der Technik und blaber nicht den Marketingscheiss in die Welt.

ofg

Simon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 AMD_Tuner „@czuk klar kannst du mit dem Gigabyte auch OCn aber hat es auch Dualchannel Ram?...“
Optionen

200 FPS in CallofDuty mit einer Gf4MX? Eine 9600Xt kann zu Hause bleiben? Das will ich sehen.
Der Kühler ist keineswegs schrott, sondern günstig. Ich glaub der Unterschied ist dir nicht ganz klar, siehe auch RAM und Board. Teuer != gut.

bei Antwort benachrichtigen
marcsen Perschke „PC für ca. 500 Euro“
Optionen

Bei den ganzen Konfigurationen wurde bis jetzt die Fragestellung bezüglich Gehäuse und Netzteil sowie Betriebssystem vernachlässigt!

In der Theorie mag ja das alte Gehäuse noch nutzbar sein, aber in der Praxis?! Habe ne ähnliche Umrüstaktion vor nem Jahr hinter mich gebracht und mußte feststellen, dass da noch einige Positionen dazukamen! Viele (alte) Gehäuse haben keine Einbaumöglichkeiten für Lüfter - da ist Stress vorprogrammiert. Das alte Netzteil des PII macht die neue Konfiguration auch nicht mit.

Gehe mal davon aus, dass auf der alten Kiste noch Win98 oder sogar Win95 läuft! Bei einem neuen System würde ich daher stark zu einem Wechsel auf WinXP tendieren --> weitere Kosten....

Wenn die Ansprüche doch relativ niedrig sind und der Geldbeutel nicht all zu dick, ist vielleicht auch ne vorkonfigurierte PC-Lösung nicht schlecht!?!

Gruß,

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
europman Perschke „PC für ca. 500 Euro“
Optionen

Das erste was ich machen würde ist, dass ich über geizhals.at/de nach einem Coputerladen in meiner Nähe suchen würde (einfach nach AMD-2500+) suchen und alle Läden mit Abholmöglichkeit anzeigen lassen. So hab ich vier Läden in meiner Umgebung gefunden.

Wenn du was gefunden hast, den Rechner über deren HP zusammenstellen lassen und die Konfiguration hier posten.

Ich habe mal bei winner-computer.de was zusammengestellt:

Mainboard:
ASUS A7N8X-E Deluxe nForce2 Ultra 400 94,95€

Prozessor
AMD Athlon-XP 2500+ FSB-333 BOX 78,79€

RAM
DDR-RAM 512MB 400MHz CL2.5 TwinMOS 99,99€

Festplatte
80GB Maxtor 6Y080L0 59,79€

DVD-Laufwerk
Toshiba SD-M1802 24,99€

Gehäuse
Q-Tec L-MD 350W Black/Beige 44,99€


Als Summe macht das 403,50€.

Die Grafikkarte hab ich weggelassen. Die kann dann nach Eigenem Ermessen noch eingebaut werden. AUch eine 100€ Karte macht es noch zwei Jahre fürs spielen. Danach wieder 100€ und man kommt vier jahre gut um die Runden.
Die Basis ist sehr solide und auch für Erweiterungen gerüstet (S-ATA, bis 3200+, RAM) und ist komplett von Merkenherstellern.
Einen Brenner hab ich weggelassen, weil dann kein DVD. Außerdem kann der Sohnemann doch mal beim Papa übers Netzwerk schnell ne DVD brennen ;-)


Ein glückliches Händchen, Peter

bei Antwort benachrichtigen
Mummins Perschke „PC für ca. 500 Euro“
Optionen

@AMD Tuner: 5039 3D Marks01 sind ja auch richtig viel. Das liegt am Spiel, dass soweit ich weiss ne überarbeitete Quake engine hat. Spiel mal Halo Far Cry oder ein anderes neues Game,
ausserdem siehst Du die ganzen DX9 Features nicht. Zum Thema 9600 über 9600XT, lies mal hier
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/mainstream-roundup_9.html
Wenn Du glück hast kommst Du auf 9600pro Niveau. Ausserdem kann man doch nich irgendwelchen
"Normalos" dauernd Teile zum overclocken empfehlen. Das gleiche gilt teueren
Ram mit cl2 zu empfehlen, das bringt bei DDR400 gegenüber cl3 1%. Genauso Dualchannel,
das bringt beim XP höchstens 5%. Beim P4 bringts 10%. Eine veraltete GF4 zu empfehlen
ist ebenso falsch dann lieber ne 9600pro, gibts schon für 110 Euro. Der Via Chipsatz
ist schon ok, Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass jeder ocen will.
Ach ja ich hab 6549 Punkte im 3D Mark 03 und selbst mit diesem System kann ich nicht
alle aktuellen Spiele bei höchsten Details und FSAA+AF spielen.

bei Antwort benachrichtigen
Perschke Nachtrag zu: „PC für ca. 500 Euro“
Optionen

Hallo alle zusammen,

ist ja echt irre, wie stark die Reaktion auf meine Anfrage ist. Nickles.de ist doch ne tolle Sache. Bei Winboard.de hab ich auf die gleiche Frage keine vernünftige Antwort erhalten.

Noch mal ein paar Worte zur Erklärung.
Mein Sohn ist kein absoluter Spielefreak. Die paar Spiele, die er spielt, laufen auf seinem PII (ehrlich). Lediglich ein Spiel (GTA Vice City) kann er nur auf meinem PC spielen. In meinem PC werkelt eine ATI Radeon 8500LE. Reicht für mich vollkommen, da ich lediglich meine Videos bearbeite. Deshalb hab ich auch in meiner Kiste einen DVD-Brenner. Mein Sohn kann also getrost mal'ne DVD an meiner Kiste brennen. Sein PC soll einen CD-Brenner haben, damit er seine zahllosen Musik-CDs selber brennen kann.

Ihr seht also, die Anforderungen an den neuen PC sind nicht so riesig. Aus diesem Grunde werde ich den Vorschlag von VanGoehs annehmen und nach einer Geforce ti4200 Ausschau halten.
Außerdem habt ihr Recht, Win XP Home kommt auch noch hinzu.

Ich sehe das so, die PC Technik hat sich so hoch entwickelt, dass man als normaler Anwender keine Kiste mehr für 1000,- Euro kaufen muss um die gebräuchlisten Sachen damit zu machen. Es war doch schon immer so, nur die modernsten Spiele fordern einen PC richtig raus und bringen ihn an seine Grenzen.

Meine Kiste ist schon 1 1/2 Jahre alt. Meine Videos kann ich damit wunderbar schneiden und im Real View Modus ansehen. Und ob die Kiste beim Rendern nun 15 oder 12 Stunden braucht ist doch egal.

Übrigens, den PC will ich nicht selbst zusammen bauen.
Meinen PC hab ich damals bei Comm-Service in Berlin zusammenbauen lassen. Bin echt zufrieden damit. Die Montagekosten kommen somit auch noch hinzu. Die 500.- Euro war auch nur so eine Schätzung. Vielleicht stehen auch 600,- Euro zur Verfügung. Das hängt von der Verwandschaft ab, was die so an Geldgeschenke gibt.

Hab mit nun mal bei Comm-Service umgesehen und folgendes zusammengestellt.

AMD Athlon XP 2500+ Barton (1833MHz) - 512KB Cache 72,00
80.0GB MAXTOR IDE 6Y080L0 UDMA-133 7200rpm 64,50
Gehäuse MidiTower 2002b ATX 350W Jambo Front USB+A 35,00
Albatron Geforce FX5200 128MB DDRRAM DVI/TV-Out 62,50
ArticCooling SuperSilent 2 Kupferplatte Sockel A 9,00
AOPEN CDRW-4048 40x12x48x ATAPI (Bulk) 37,00
3,5 zoll Diskettenlaufwerk Alps 1.44 9,00
ASUS A7V8X-X VIA KT400 DDR AGP8x Sockel A (Retail 56,50
512MB DDR-RAM VT Original PC400 CL 2.5 94,50
WINDOWS XP home DSP deutsch 88,00
Montage 50,00
Gesamt 516,00

Was meint ihr?

Gruß
Perschke

bei Antwort benachrichtigen
Mummins Perschke „PC für ca. 500 Euro“
Optionen

Nimm bloß keine FX5200, die ist das letzte, da ist die GF4 4200ti ja besser.
Eine Radeon 9600pro würde ich mindestens nehmen. Montage? Kannst Du das nicht selbst??
Is gar nicht so schwierig zu bewältigen. Das ist alles ok, bis auf die FX5200 die ist Müll
da läuft gar nichts vernünftig, die ist schlechter als Deine 8500. Wenns doch 600 Euro
tun nimm eine GF5900XT, da hat Dein Sohn länger Freude dran.

bei Antwort benachrichtigen
jay-c Perschke „PC für ca. 500 Euro“
Optionen

Auf keinen Fall eine FX5200, das ist so ein müll, das kann man sich kaum vorstellen, da ist dein sohn richtig schlecht mit beraten. wie mummins schon sagt, sollte eine 9600pro für einen spieler das minimum sein, auch wenn er im moment nicht die aktuellsten spiele spilet, denn das wird er in zukunft tun!!!

meine wahl wäre eine 9800 oder 9800pro, das pro macht aber vom preis nicht mehr viel aus!

ansonsten ist deine systemzusammenstellung ok, aber, hmm, ich würde ein abit nf7 empfehlen, das hat bessere performance und kommt preislich aufs gleiche UND du kannst den 2500+ mit einem simplen trick auf 3200+ bringen, was auf dem asus mit KT400 nicht geht !!!

greetz und viel spaß mit deinem/eurem neuen system
jay-c

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Perschke „PC für ca. 500 Euro“
Optionen

Auf gar keinen Fall ne FX5200. Die GF4 Ti 4200 ist da nicht nur "sogar besser" sie ist um ein vielfaches besser.

Die FX5200 ist eine reine Office -Karte. Finger weg davon, wenn man spielen will.

Gleiches gilt für die Geforce4 MX die immer noch verkauft wird aber bei neueren Spielen sogar noch schneller ist als eine jüngere FX5200: Grund: Sie beherrscht Direct X 9 nicht und muß daher weniger rechnen. Dennoch sind beide Karten indiskutabel.


bei Antwort benachrichtigen
Perschke Nachtrag zu: „PC für ca. 500 Euro“
Optionen

Hallo,

wie ich die Diskussion so sehe, geht es einfach nur um das Board und um die Graka.

Was haltet ihr von folgenden Teilen:

Leadtek Winfast A360T Geforce FX5700 ca. 95,- Euro
Elitegroup N2U400-A NForce 2 Ultra 400 ca. 40,- Euro

Ein Kollege hat die schon paar Mal verbaut und ist total zufrieden.

Gruß
Perschke

bei Antwort benachrichtigen
AMD_Tuner Perschke „PC für ca. 500 Euro“
Optionen

@Mummins was ist da optiert? Das benchmark oder das Spiel ?

@czuk Wie bitte mir bei mir gilt Teuer=Gut? Ganz bestimmt nicht denn ich kann wirklich gut abschätzen was gut und was schlecht ist und der Cooper Silent2 ist zwar günstig aber nicht gut! Ich hab schon mehrere davon verbaut und die waren immer so heiss das mal die nicht mehr richtig anfassen konte der hate zb 67°C auf einem 2200+ der gerade mal 60Mhz schneller lief!Diese Temp ist nicht vertretbar!

@ Perschke ein gutgemeinter Tipp wenn du den 2500+ kaufst kauf dir bloß keinen Arctic Copper Silent2 dazu das ding schaft den 2500+ nicht anständig (auser mit ca.10 Gehäuse Lüftern vieleicht)ich hab da miene erfahrungen (z.b. siehe @czuk oder mein 2000+ auf 1700Mhz(44Mhz mehr)hatte mit dem Kühler zwischen 47 und 56°C)Jetzt hab ich nen Zahlman 7000 CU auf nem Abit NF7 und 2500+@3200 bei 1,55V zwischen 35 und 42°C mit zwei Ghäuselüftern.

AMD RULEZ

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 AMD_Tuner „@Mummins was ist da optiert? Das benchmark oder das Spiel ? @czuk Wie bitte mir...“
Optionen

47-56 Grad sind doch voll im Rahmen, ich weiß gar nicht was du hast. Deswegen ist der Kühler noch lange nicht schlecht. Freut mich, daß du eine niedrige Temperatur mit deinem Kühler hast, aber dann solltest du nicht vergessen, dass deiner auch mit Unterspannung läuft, was die Ergebnisse wieder relativiert.

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs AMD_Tuner „@Mummins was ist da optiert? Das benchmark oder das Spiel ? @czuk Wie bitte mir...“
Optionen

Der Copper Silent2 ist sicher nicht der beste Lüfter der Welt. Allerdings kühlt er meinen 2500+ @3200+ auf stabile 53 Grad unter Vollast. Das ist völlig im Rahmen und weit von kritischen Werten entfernt. Habe nicht die Erfahrung gemacht, dass der Kühler ienen übertakteten 2500+ nicht packen würde...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Perschke Nachtrag zu: „PC für ca. 500 Euro“
Optionen

Hallo an alle, die sich in den letzten Tagen an der Diskussion beteiligt haben.

Es sieht verdammt gut aus, mein Sohn hat 670,-Euro zusammen bekommen.
Ich denke,dass dürfte für eine gute Graka und ein gutes Board reichen.

Vielen Dank noch mal an alle.

Gruß
Perschke

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Perschke „Hallo an alle, die sich in den letzten Tagen an der Diskussion beteiligt haben....“
Optionen

Na, das ist doch ne Summe, mir der man was anfangen kann. Unten wurden ja schon einige sehr gute Konbinationen in dieser Preislage vorgestellt.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Perschke „Hallo an alle, die sich in den letzten Tagen an der Diskussion beteiligt haben....“
Optionen

Na dann mal viel Spaß mit der neuen Kiste, kannst ja evtl. noch schreiben, was es zum Schluß geworden ist, bei der Summe geht schon einiges...

bei Antwort benachrichtigen
Perschke Nachtrag zu: „PC für ca. 500 Euro“
Optionen

Hallo,

ich bin es noch mal. Also bei vv-computer.de
hab ich mir mal die folgende Liste zusammengestellt.
CDW IDE LiteON LTR52327 52/32/52 RT (#390466) 34,49

AMD XP 2500+Box Barton333 1,833Ghz (#20462) 76,90

HDA 80GB Maxtor 6Y080P0 U133 8MB 7.2 (#400342) 68,99

No-Name Midi-Tower ATX mit 350W 28,99

AGP 128MB ATI 9800Pro Sapphire bulk (#500772) 194,19

MOT SA Abit NF7-S 2.0 S/L/SA/FW n2U400 (#10788) 79,53

DDR 256MB PC3200 Infineon PC400 Orig (#30580) 59,90

LAU 3,5" Sony 1.44 (#60033) 9,90 Euro 9,90

SOF MS WinXP Home Edition OEM (#200984) 77,21

Gesamtsumme: 630,10 Euro

Hinzu kommt noch die Monatage und die Versandkosten.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung und könnt ihr die Firma empfehlen?

Gruß
Perschke

bei Antwort benachrichtigen