PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC für ? 600,--??

1stgerri / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wollte hier in dem kompetenten Forum einmal die Frage stellen welchen Rechner ihr für ca. 600 Euro zusammenbauen würdet??
Ich möchte mir einen Rechner selbst zusammenbauen (Business PC + DVD Brenner) allerdings weiß ich nicht welche Hardware ich nehmen soll. Währe allen sehr dankbar mir eure Meinungen zu schreiben in dem oben genannten Preisverhältnis ( kann natürlich auch weniger sein ;-))
Danke für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl 1stgerri „PC für ? 600,--??“
Optionen

Leider ist jetzt nicht ganz klar was er beinhalten soll...

  • Tastatur, Maus ?
  • Bildschirm ?
  • Drucker ?
  • Scanner ?
  • Modem DSL ?
  • Software ?
remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 1stgerri „PC für ? 600,--??“
Optionen

Was auch noch nicht ganz klar ist; du schreibst Business PC; soll damit nur Office, Präsentationen und das übliche (Email, Internet) gemacht werden, oder sonst noch was?
Legst du Wert auf Äusseres? Auf ein besonders Leistungsfähiges System? Ein besonders leises System?

bei Antwort benachrichtigen
Thomas201 1stgerri „PC für ? 600,--??“
Optionen

Wenn du nur den Computer ohne Tastatur, Maus, Bildschirm etc. meinst, dann kommst du weit günstiger weg als 600 Euro, glaube mir. Mit einem Rechner für 400 Euro kannst du bereits alle Spiele spielen (natürlich nicht auf den höchsten Einstellungen, aber immerhin funktionierts). Wenn du noch Schnickschnack willst wie besonders leise, besonders schön usw. dann wird natürlich schon etwas teurer. Aber über 600 kommst du nie.

Also mein Vorschlag:

Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe 75 Euro
Prozessor: AMD Sempron 2600+ 70 Euro
RAM: 512 MB Kingston ValueRAM 45 Euro
Grafikkarte: Radeon 9600SE 45 Euro
Harddisk: Samsung/Hitachi 80GB 45 Euro
DVD-Brenner: Plextor / Pioneer 75 Euro
Gehäuse: Midi-Tower 30 Euro
Netzteil: 400 Watt 30 Euro
Diskettenlaufwerk: egal 10 Euro

Total: 425 Euro

Alle Preise ungefähr +/- 10% ... abhängig davon, wo du's kaufst.

Für einen reinen Business-PC, mit dem man auch mal ein wenig spielen will oder Bildbearbeitung macht, sollte diese Konfiguration vollkommen ausreichen. Viel mehr sparen kann man nicht, wenn man nicht gerade etwas von Restposten zusammen suchen will. Natürlich ist das System mit einem Sempron-Prozessor schon etas "veraltet", aber es wird sicher die nächsten 5 Jahre noch gut für Business-Anwendungen genügen, wenn man nicht auf das neue Windows umsteigen will (Longhorn oder sonst ein 64-bit Betriebssystem).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Thomas201 „Wenn du nur den Computer ohne Tastatur, Maus, Bildschirm etc. meinst, dann...“
Optionen

Sparen kann man nicht mehr, das stimmt. Aber wenn man einen leisen PC will, und das wäre mir SEHR wichtig bei einem reinen Arbeitsgerät, dann kann man sehr wohl noch die eine oder andere Investition in diese Richtung tätigen;

z.B. ein leises be!quiet Netzteil,
einen besonders leisen CPU Lüfter,
eine leise Festplatte.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Thomas201 „Wenn du nur den Computer ohne Tastatur, Maus, Bildschirm etc. meinst, dann...“
Optionen

Wo bekommst du den:
"512 MB Kingston ValueRAM 45 Euro"

für den Preis denn her?
Kann ich mir kaum vorstellen, wäre da wie im Schlaraffenland ;-)

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Thomas201 Phoenix.Computer „Wo bekommst du den: 512 MB Kingston ValueRAM 45 Euro für den Preis denn her?...“
Optionen

Sorry, da hab ich mich wohl etwas vertan. Ich hatte da was falsches im Kopf und hab nur mit 256 MB gerechnet. Aber ich hab die Preise sowieso überall noch angehoben, da es bei uns in der Schweiz doch noch mal einiges billiger ist. Und somit komm ich auch schon fast auf unser Niveau.

Also bei uns ist das günstigste Angebot für Kingston 512 MB Ram bei 65 Euro (wären ja umgerechnet so 125-130 Mark).

Danke für deine Frage.

bei Antwort benachrichtigen
1stgerri Nachtrag zu: „PC für ? 600,--??“
Optionen

Tag zusammen,
erstmal Danke! für die freundlichen und hilfreichen Reaktionen!!

Zum PC: leise solltet er schon sein, denn ich sitze ja neben ihm am Schreibtisch.
Aussehen wäre egal, echt (kein Modding Zeug etc.).
Es geht nur um Pc Hardware: Mboard, RAM, CPU, Kühler, DVD-Brenner Gehäuse mit Strom, Sound Grafik (on Board??)LAN, Festplatte, TV-Karte(??).
Alles möglichst zuverlässig, wenn das überhaupt geht, er sollte schon ein paar Jahre halten und evt. nachrüstbar sein.
Keine Peripheriegeräte oder Betriebssystem oder Software ...

Schönen Tag wünscht

Gerri

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 1stgerri „PC für ? 600,--??“
Optionen

Netzteil: LC-Power Super Silent ATX-PFC-Netzteil 350W 35.36 €
Gehäuse: Chieftec MidiTower DX-01BD-U-OP schwarz USB/FW 56.10 €
Festplatte: 3.5" Samsung SV1203N 120GB 5400u/min 8.9ms 2MB 67.99 €
CPU: AMD Athlon 64 2800+ Tray Clawhammer 400MHz 64Bit 126.54 €
Kühler: BN Badboy USF2 11-19 db/A für AMD64/Opteron 31.76 €
Mainboard: Asus K8V SE Deluxe K8T800 Sockel-754 99.99 €
RAM: 512MB MDT Original CL 2.5 PC-400 (16-Chip) 86.94 €
Grafikkarte: Matrox (Bulk) Millenium G550DH 32MB AGP 92.37 €

Macht zusammen knapp 600 Euro.
Alles zusammengetragen von www.kmelectronic.de

Features:
sehr leises System, ich behaupte mal es ist unhörbar! Das Board schaltet den CPU-Lüfter bei einer gewissen Unter-Temperatur ab und nur an, wenn die CPU gefordert wird. Das Netzteil ist sehr leise, der Kühler darüberhinaus auch noch sehr leise. Die Festplatte habe ich bewußt mit 5400 U/Min gewählt. Habe die Platte selber und daneben noch eine ähnliche mit 7200 U/Min. Der Geschwindigkeitsunterschied ist sehr gering, da die 5400'er Platte bereits sehr schnell ist (trotz der geringen Drehzahl). Allerdings hörst du die 5400'er Platte NICHT. In meinem komplett passiv gekühlten System höre ich die Platte nicht!
Die Grafikkarte liefert die best-mögliche Bildqualität für den 2D Betrieb. In 3D ist sie jedoch lahm bzw. ungeeignet. Wenn du ab und an spielen willst, tausche die Karte gegen eine Gf FX5200. Die ist zwar für 3D Verhältnisse immernoch lahm, aber den Anspruch hast du an den PC nicht gestellt.
Die CPU bietet ausreichend Power und setzt schonmal auf 64-bit. Das Gehäuse ist der Standard schlechthin, sehr gute Qualität und dezent in schwarz.
Den DVD Brenner habe ich mal aussen vor gelassen. Wenn du darauf wert legst, dann müsstest du die Grafikkarte gegen eine günstigere tauschen um mit dem Preis hinzukommen.

bei Antwort benachrichtigen
Massafagga gelöscht_15325 „PC für ? 600,--??“
Optionen

Ich find die Konfig sehr gut für einen Bürorechner.

Das einzigste was ich vielleicht noch anders gemacht hätte, wär bei der Wahl der CPU. Der Athlon 64 2800+ ist ene Top CPU aber wenn man weniger auf Rechnenleistung angewiesen ist, würds auch ein XP-M tun der sogar stromsparender und kühler(=> leiser) ist.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl 1stgerri „PC für ? 600,--??“
Optionen

Also ich würde mal sagen - null problemo ;-)

Ich als Barebone-Fan mache daher folgenden Vorschlag:



Total 594 Euro für eine nette Anlage ;-)



und so schaut's aus

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Hanussen 1stgerri „PC für ? 600,--??“
Optionen

Wenn man viel Wert auf Stabilität legt und nicht spielt, sollte man bei Dell, HP, IBM oder Fujitsu nen Rechner kaufen und bekommt ein sehr gutes System.

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
Thomas201 1stgerri „PC für ? 600,--??“
Optionen

Ich würde das billigste Gehäuse kaufen. Was macht das für einen Sinn, da zu investieren. Übrigens: aufrüsten kannst du nun wirklich vergessen in der heutigen Zeit. Wenn du jetzt kein 64-Bit System kaufst, dann kannst du's vergessen und es wird auch für die nächsten 5 Jahre nicht nötig sein, wenn es ein reiner Business-PC ist. Wenn du damit keine Bildbearbeitung und Spiele machen willst, kannst du auch ne Onboard-Grafik nehmen, ich hab da zwar keine Erfahrungen mit der Stabilität / Kompatibilität, aber günstiger ist es auf jeden Fall. Ich sehe aber nicht ein, warum man eine Matrox-Grafikkarte für einen Büro-Rechner verwenden soll, die fast doppelt so teuer ist wie eine 3D-Karte, mit der man auch noch spielen könnte, nur weil die 2D-Qualität super ist. Ich hab jetzt eine Sapphiere 9600 Pro und ich habe zwar am Anfang einen Unterschied zu meiner alten Matrox feststellen können, aber das fällt einem mit der Zeit wirklich nicht mehr auf.

Die 5400er Festplatten sind einfach etwas langsamer beim Starten von Windows 2000 und Programmen und bei grossen Kopieraktionen, aber für das Büro würde es tatsächlich eine 5400er tun. Würde auch Samsung empfehlen. Ich persönlich bin auch mit meiner Hitachi zufrieden.

bei Antwort benachrichtigen