PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC fährt nicht mehr hoch

autolahmi / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi habe eine neue Festplatte mir geleistet und bios geupdatet nun fährt der Rechner nicht mehr hoch außerdem noch ein achzig adriges UDMA kabel angeschlossen aber es passiert nichts komm nicht mal mehr ins Bios


Board MS 6382


Festplatte Samsung SP1614 N


und alte 40GB Festplatte


Nec 1300 A


DVD Laufwerk


wenn ich ein 40 adriges UDMA Kabel anschließe schreibt er unmountable boot volume

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT autolahmi „PC fährt nicht mehr hoch“
Optionen

Jumper richtig gesteckt auf Master und Slave??
Ich denke mal die alte Platte läuft als Master am ersten IDE, weil dort noch dein Betriebssystem drauf ist, und die neue als Slaveam ersten IDE. Bei der Samsung müssen die Jumper raus, damit die als Slave läuft.
Mit dem 40 Adrigen müßte es dann auch laufen, allerdings mit einer geringeren Geschwindigleit. Also das 80 Adrige nehmen.
Oder schreib mal wie die angeschlossen und konfiguriert(Master/Slave) sind.

bei Antwort benachrichtigen
autolahmi HartwigT „Jumper richtig gesteckt auf Master und Slave?? Ich denke mal die alte Platte...“
Optionen

Die alte läuft auf Master und die neue auf Slave hab auch bei der neuen die Jumper draußen aber wenn ich den Rechner einschalte piepst er in abständen von einer Sekunde und es passiert nichts weiter habe auch schon die Bios-Batterie ausgebaut und den Arbeitsspeicher aber er macht einfach nichts außer piepsen

bei Antwort benachrichtigen
kruemel2302 autolahmi „PC fährt nicht mehr hoch“
Optionen

probier einfach neue kabel. schau ob der rechner ohne die neue platte läuft. unterstützt das mainboard eine solche festplatte (teilweise gibt es kompatibilitätsprobleme). bringt dein mainboard einen "piep"-ton beim hochfahren? wenn ja schau mal ins bioskompendium um zu schauen was es für ein prob ist! dann schau ob deine cpu i.o. ist und ob der ram noch funktioniert. daran könnte es liegen.

bei Antwort benachrichtigen
autolahmi Nachtrag zu: „PC fährt nicht mehr hoch“
Optionen

Habe schon andere Kabel versucht aber es funst auch nicht. Hab auch die neue platte weggelassen aber fährt trozdem nicht mehr hoch und ins Bios komm ich nicht mehr vorher lief alles und jetzt läuft er an bricht ab läuft wieder an dies mehrmals hintereinander. Schätze das Bios oder das Board ist im Eimer kann das sein?

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT autolahmi „PC fährt nicht mehr hoch“
Optionen

Überprüfe mal, ob noch alle PCI Karten richtig sitzen und die Grafikkarte. Sonst nimm mal alle raus bis auf die Grafikkarte und zieh alle kabel ab und guck mal ob du dann ins bios kommst. Wenn ja, dann bau nach und nach wieder alles ein und teste weiterhin ob der noch bis zum Bios startet. Wenn nicht mehr hast du die warscheinlich defekte Komponente gefunden. Wenn du mehrere Speichermodule hast, dann teste die auch mal einzeln durch indem du immer nur einen davon einbaust.

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT autolahmi „PC fährt nicht mehr hoch“
Optionen

Da wäre noch was, ist der PC nach dem Biosupdate den überhaupt noch einmal hochgefahren??
Sonst hat das flashen warscheinlich nicht ordnungsgemäß geklappt. Schau mal in der Anleitung zum Board nach, bei einigen Boards kann man einen Jumper umstecken und man hat das alte Bios wieder. Das haben allerdings nur wenige Boards.

bei Antwort benachrichtigen
autolahmi HartwigT „Da wäre noch was, ist der PC nach dem Biosupdate den überhaupt noch einmal...“
Optionen

Nein ist nach dem Biosupdate nicht mehr richtig hochgefahren und ich besitze auch das Bordbuch nicht. Hat nach dem Biosupdate mit dem 40 adrigen Kabel Unmountable_Boot_Volume geschrieben, dann habe ich das 80iger genommen und dann ging nichts mehr hab auch schon alles andere probiert (einzeln getestet) aber er macht nichts mehr.

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT autolahmi „Nein ist nach dem Biosupdate nicht mehr richtig hochgefahren und ich besitze...“
Optionen

Aus "nicht mehr richtig hochgefahren" deute ich mal, das du beim ersten mal noch bis zum Bios gekommen bist und das Update somit auch geklappt hat.
Versuche es mal mit dem Ausbau der Komponenten und laß nur die Grafikkarte und einen Speichermodul drin. Sonst zieh alles ab, alle Karten und Kabel, auch die beiden IDE und Diskettenlaufwerk. Wenn es funktioniert, dann schließ mal deine alte Festplatte mit dem alten Kabel wieder an und schau mal, was er dann macht

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Nachtrag zu: „Aus nicht mehr richtig hochgefahren deute ich mal, das du beim ersten mal noch...“
Optionen

Wenn du noch eine Anleitung für dein Board brauchst, dann guck hier mal

bei Antwort benachrichtigen
Philipp Stottmeister autolahmi „PC fährt nicht mehr hoch“
Optionen

bist du nach dem flashen überhaupt noch mal ins bios gekommen?
Ich tippe mal auf fehlgeschlagenes flashen. Entweder lässt du den Biosbaustein neu beschreiben, oder du guckst mal, ob man ein fehlgeschlagenen Flashvorgang irgendwie wieder rückgängig machen kann.

VIel Glück!

Ich hab von Raid 0 Ahnung.
bei Antwort benachrichtigen