PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC-Eigenbau

cape2 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, im BIOS unter Boot sequence: 1st Boot Device: CD/DVD-0: TEAC DV-W58G, 2nd Boot Device: IDE-O: SAMSUNG SP1203N, 3rd Boot Device: Floppy:1,44 MB.


WIN XP liegt beim Hochfahren im Laufwerk, er bootet hoch,das Laufwerk fängt an zu lesen aber der Bildschirm bleibt schwarz. Dann kommt die Meldung: "Boot Failure, insert Bootdiskette in A:


Ich hab mir die WIN XP Stardisketten runtergeladen (6 stück), im BIOS wieder Floppy auf 1st Boot Device umgestellt. Ging auch nicht, wieder gleiche Meldung. Gibt es noch eine Möglichkeit?

bei Antwort benachrichtigen
bollerman cape2 „PC-Eigenbau“
Optionen

hi cape2, also bei mir funktioniert beides, das booten von der 1. Dikette dann bekomme ich nach der 1. Diskette die folgende Meldung um die 2. dann die 3. usw die 4.,5. und 6. einzulegen und schließlich dann die Windows XP System CD einzulegen und die Eingabetaste drücken. Und das Setup läuft dabei eigentlich so wie am Schnürchen.
Allerdings müssen die Floppy´s dann auch zur XP-CD passen.
Es gibt sie immer als sechser Pack und für jede nachfolgende deutsche Windows XP-Version als eigenständiges Pack für:

Windows XP Home
Windows XP Home mit SP1
Windows XP Professional
Windows XP Professional mit SP1

hat man jetzt z.B. die 6 Startdisketten für "Windows XP Professional mit SP1" dann kann man sie leider nicht für die anderen 3 Windows XP Versionen verwenden usw. Für jede Version hat man also die passenden Startdisketten nötig.
....................................................................

Und dann noch die andere Setupmethode: Das Booten von der CD

Und wer die Boot-Sequence (oder auch Bootreihenfolge) im BIOS so eingestellt hat, so d. das CDROM an der ersten Stelle steht, und dann beim Booten auch tatsächlich eine unbeschädigte "Windows XP System CD" im Laufwerk liegen hat, der bekommt dann normal gleich direkt am Anfang am unteren Bildschirmrand die folgende Meldung: "Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten.." - hier also eine Taste drücken und das Windows XP Setup legt dann los.
(Aber auch die Option: Virus Protection sollte dann vorher im BIOS auf "Virus-Protection=Disabled" gesetzt werden)

Bei einer etwas älteren Windows XP Sicherungskopie blieb die Meldung " Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten ..." später bei mir mal einfach unerwartet aus. Habe sie daraufhin vernichtet und eine neue gefertigt, und darauf kam auch die übliche Meldung wieder.
Würde außerdem auch mal alle Festplattenkabel und Jumper kontrollieren.

Hoffentlich kannst Du hiermit etwas anfangen. mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen