PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC-Eigenbau

cape2 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich brauch einen guten Rat. Ich baue gerade meinen neuen Pc zusammen. Sitzt alles, passt alles, bloß das gute Stück fährt nicht hoch. Der Monitor bleibt dunkel, und komme nicht ins BIOS. Kann es sein dass der Prozessor defekt ist? Ich wäre für ne Hilfe sehr dankbar.


 

bei Antwort benachrichtigen
rill cape2 „PC-Eigenbau“
Optionen

Versuche die Erstinbetriebnahme mit der absoluten Minimalkonfiguration: MoBo an NT, CPU + Kühler, RAM, GraKa, Tastatur, PC-Speaker (wegen POST-Code Töne), Power-On-Taster, eventuell noch Reset-Taster - keine weiteren Steckbaugruppen oder Laufwerke. Eventuell solltest Du diese Minimalkonfiguration zunächst außerhalb des PC-Gehäuses in Betrieb nehmen (MoBo unterlegen). In diesem Zustand sollte jedes MoBo booten und ein Zugriff auf das BIOS sollte möglich sein.

Falls es immer noch nicht geht, ist ein CMOS-Reset (siehe MoBo-Handbuch) angesagt.

Wenn das nicht weiterbringt, melde Dich wieder und gib ein paar mehr Infos, z. B. ob sich alle Lüfter drehen, auch zu den Komponenten usw.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 rill „Erstinbetriebnahme“
Optionen

Versuch das mal, was rill vorgeschlagen hat und dann meld dich nochmal...

Es könnte die CPU defekt sein, aber auch der RAM... es kann vieles sein... was ist das denn für ein System???
bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP cape2 „PC-Eigenbau“
Optionen

cpu lüfter angeschlossen? atx stecker fest? ram richtig drin?
was passiert überhaupt, du machst ihn an und es piept oder passiert gar nix?
dann könnte es sein, daß du den power switch falsch verkabelt hast

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich cape2 „PC-Eigenbau“
Optionen

Der CPU-Lüfter sollte sich drehen. Keine Laufwerke anschließen. Der CPU-Kühler muss gut aufsitzen.
http://www.dau-alarm.de/g_cpu1.html

Die Stecker für Ein-Taster, PC-Lautsprecher, Gehäuse-LEDs usw. dürfen nicht verpolt werden. Dunkle Drähtchen sind Minus. Aufdruck auf dem Motherbord mit Licht und Lupe checken. Bei meinem Asus-Board steht der Aufdruck für beide Kontaktreihen unter der Kontaktleiste, ist NICHT um sie herumgruppiert.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich cape2 „PC-Eigenbau“
Optionen

Sehe ich gerade, es wurde zwar Minimalkonfiguration geschrieben...dazu gehört auch nur einen Speicherriegel einzubauen.

bei Antwort benachrichtigen
null cape2 „PC-Eigenbau“
Optionen

Beim Einschalten sollten sich zumindest die Lüfter drehen.

Das Board wurde eingeschaltet (Power-Switch)?

Prozzi muß nicht gleich kaputt sein, vielleicht kann deine BIOS-Version ihn nur nicht "anschmeißen".
Das Flashen des BIOS (Dual-BIOS!!!) hatte bei mir einen ähnlichen Effekt: nichts geht mehr, Prozzi ist aber noch ok.

Es könnte theoretisch auch das Board defekt sein (z. B. A7N8X wurde mal als "Schrott" ausgeliefert).

Ist das Netzteil stark genug?

bei Antwort benachrichtigen
cape2 Nachtrag zu: „PC-Eigenbau“
Optionen

Hallo, erstmal danke für die Tipps. Geholfen hat`s noch nicht.
Ich habe alle Laufwerke getrennt und versucht nur mit Graka ins BIOS zu gelangen. Bildschirm bleibt schwarz. Lüfter laufen alle, Tastatur scheint auch zu gehen. Speicherriegel und Grafikarte aus und wieder eingebaut. Steckverbindungen überprüft, nichts. Resettaste funktioniert auch nicht. Kurz zu meinen PC-Kompneneten:
MSI KT6 Delta FSB 400
Mainboard: Gainward FX/Powerpack PRO/680TV/DVI 256MB
CPU: AMD Athlon XP 3200+
Festplatte: Samsung SP 1203 120GB ATA
Arbeitsspeicher: Infenion 512 MB DDR64x64PC320016EL
DVD-Brenner: TEAC DV-W58GK
Netzteil: CODEGEN 420 W

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP cape2 „PC-Eigenbau“
Optionen

oo infineon ram und msi das soll öfters nicht gehen

bei Antwort benachrichtigen
null TuffiLP „oo infineon ram und msi das soll öfters nicht gehen“
Optionen

Kannst auch mal GraKa bzw. RAM komplett rauslassen, dann sollte das Brett zumindest piepen.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich cape2 „PC-Eigenbau“
Optionen

Die Stecker von Startknopf und den LEDs in der Frontblende des PC müssen richtig gepolt eingesteckt werden. Wenn alles raus ist, aber der PC-Lüfter dreht, der CPU-Kühler gut sitzt, dann kann es eigentlich nur noch an diesen Steckerchen liegen...oder irgendwas ist defekt oder passt nicht zusammen.

Ach noch was, ich sehe keine Angabe zur Grafikkarte. An meinem Mainboard ist es so, dass die Monitorbuchse an der Grafikkarte nicht benutzt werden darf, die ist für TV. Ich muss die Monitorbuchse am Mainboard benutzen.

bei Antwort benachrichtigen
[Ghost-dog] cape2 „PC-Eigenbau“
Optionen

Hi, bei den Mainboard gibt es ein D-Bracket 2???, das ist eine externe USB-Klemme!!!
Denn muss du auf den Mainboard anbringen!!!Da drauf sind vier LEDs und die checken dein Mainboard auf Fehler!!!

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP cape2 „PC-Eigenbau“
Optionen

usb klemme? auf gar keinen fall hat das teil was mit usb zu tun

bei Antwort benachrichtigen