PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

pc bleibt beim booten stehen!

akeem01 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen!

ich soll für einen bekannten einen pc aus ein paar alten bauteilen zusammenbauen und versuchen, ihn ans laufen zu bringen.
zusammengebaut hab ich ihn, aber mit dem ans laufen bringen ist das so ne sache. nach dem einschalten piepst er einmal kurz, wie es ein soll, dann erscheint die übliche anzeige, welches bios vorhanden ist (award) und dann zeigt er noch an, dass er eine cpu gefunden hat (amd k6-2 500mhz). danach passiert allerdings nichts mehr. ich kann auch über die del-taste nicht ins bios. ich kann ihn eigentlich nur noch ausschalten.
am board hängen nur graka, ram und cpu (und natürlich maus und tastatur). die graka hab ich schon gegen eine ausgetauscht, die auf jeden fall i.o. ist. kann es am ram liegen? den hab ich noch nicht ausgetauscht...

wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet.

gruß

achim

bei Antwort benachrichtigen
aldixx akeem01 „pc bleibt beim booten stehen!“
Optionen

Und wie siehts mit ner Festplatte aus ?
Irgent wo muss doch das OS drauf

mfg aldixx

make my day
Simon74 akeem01 „pc bleibt beim booten stehen!“
Optionen

Bei fehlender Festplatte würd er danach schreien.
1. Macht er den RAM Check? Also das "durchzählen"?
2. Prüft er die IDEs? Primary Master, Primary Slave,...

Wenn ja wirds schwierig.
Wenn er das schon nicht macht würd ich erst mal die CPU-Kühlung anschaun. Dreht der Lüfter, Ist Kontakt zwischen CPU und Kühlkörper?
Teste die Sachen erst mal ab und poste das Ergebnis hier.

mfg

Simon

akeem01 Nachtrag zu: „pc bleibt beim booten stehen!“
Optionen

hallo!

also den ram check macht er nicht und die ide´s werden auch nicht geprüft. ob eine festplatte mit dranhängt oder nicht macht keinen unterschied. soweit kommt er gar nicht.
der cpu-lüfter dreht sich auf jeden fall. was meinst du mit "kontakt zwischen cpu und kuhlkörper"? der kühlkörper sitzt auf jeden fall fest und plan auf der cpu.

den ram hab ich mittlerweile auch ausgetauscht - leider ohne erfolg.

habt ihr noch ne idee?

gruß

achim

Optionen

hallo nochmal!

ich habe jetzt mal die jumper überprüft. eine änderung der taktfrequenz nimmt er korrekt zur kenntnis. ich hatte sie von 500 auf 450 mhz gestellt.
allerdings ist mir aufgefallen, dass die spannungsversorgung auf 2.2 volt gejumpert ist. ist das nicht n bissel wenig?? wie gesagt, handelt es sich um einen amd k6-2 500 mhz.

gruß

achim

aldixx akeem01 „pc bleibt beim booten stehen!“
Optionen

Hast du mal ein BIOS-Reset gemacht?
Kann ja sein das da Einstellungen sind die mit deiner CPU nicht klar kommen.

mfg aldixx

make my day
Optionen

ein bios-reset hab ich grade gemacht. nutzt leider auch nichts. sieht so aus, als wäre da irgendein teil hinüber, oder?

Optionen

nicht dass wir uns da falsch verstehen...mit bios-reset meine ich: batterie rausgenommen und wieder eingesetzt. denn ins bios selber komme ich ja nicht rein.

Gaijinsan akeem01 „pc bleibt beim booten stehen!“
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem wie akeem!!

Habe von einer Bekannten einen PC bekommen, den ich nach 5 Jahren Win 98 mal aufrüsten sollte. Den Rechner als zu mir gebracht, angeschlossen und gestartet.
Dann gleicher Effekt wie bei akeem. Ein Piep, Monitor startet, Bios-Version wird angezeigt, Celeron 1000 wird erkannt, Speicher wird erkannt und dann Stillstand...

Bios reseted via Jumper UND via Batterie entfernen, Speicher ausgetauscht, alle Laufwerke mal abgehängt, USB-Maus ausgesteckt und alle internen/externen Kabel/CPU/Speicher auf guten Sitz geprüft (auch Speicherbänke getauscht).
Nix, absolut nix...der Gag ist, bei meiner bekannten zuhause lief er noch...bin im Moment schwer in Erklärungsnot *schwitz*

Gruss,

Gaijinsan