PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC bleibt bei Zusammenspiel mehrerer Laufwerke stehen

nr69 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da meine erste Festplatte abgeschmiert ist, habe ich mir eine neue gekauft und eingebaut.

Alles läuft super bis auf:

Wenn ich Programme von der zweiten Platte laufen lasse, oder zeitgleich eine CD höre und möchte nebenbei weiterarbeiten, greift er ja auf verschiedene Speichermedien zurück.

Es dauert nicht lange, dann sagts im Rechner kurz "Knack", dann bleibt alles wie eingefroren stehen. Ein Neustart ist dann nötig.
Musste sogar das Diskettenlaufwerk stilllegen, da beim Hochfahren sich das kurz meldet (was ja wieder zwei Laufwerke wären c: und a:)

Woran kann es liegen?
Es fällt mir ohnehin auf, dass manchmal das Muiltitasking nicht mehr(!) optimal funktioniert. Man hat immer das Gefühl, der Rechner sei mit einer Aufgabe ausreichend beschäftigt und würde ihn überfordern, wenn ich nebenher mal ein Dokument ausdrucke.

LW C: Maxtor 120GB UDMA133
LW D: Western Digital 80 GB UDMA 100
CD-ROM- und CD-RW-Laufwerk
RAM: 768MB
CPU: AMD XP 1800+

Vielleicht könnt ihr ja helfen, cu und Gruß
tk

bei Antwort benachrichtigen
BenSisko nr69 „PC bleibt bei Zusammenspiel mehrerer Laufwerke stehen“
Optionen

was für ein Chipsatz? Also wenn man den VIA Bug bei gleichzeitiger Benutzung beider IDE Kanäle mal im Einsatz gesehen hat, dann wird einem schlecht dabei. Denn das sieht so aus, als würden sich alle Laufwerke verabschieden...

Gerd6 nr69 „PC bleibt bei Zusammenspiel mehrerer Laufwerke stehen“
Optionen

kann bei VIA auch schon mal sein (besonders nach Austausch, wie bei Dir),
daß noch alte Geräte im Manager drin sind.
Leider schreibst Du nichts zum BS. Falls 98er-Basis, fahr mal abgesichert
hoch und schau im Gerätemanaber nach, was da so alles drin steht. Manchmal findet
man da 4 CD-Roms und div. Platten. Alles raus, bis auf das, was tats. existiert
und wenn Du Glück hast .........
Gerd

nr69 Nachtrag zu: „PC bleibt bei Zusammenspiel mehrerer Laufwerke stehen“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe!

Also ich verwende XP-Home.
Im Gerätemanager sind nur die beiden auch realvorhandenen Festplatten angegeben.
Mein Mainboard ist ein MSI VIA KT266.

Also könnte es am Mainboard liegen? Hilft eine Aktualisierung der Software?

Cu und Gruß
nr

Optionen

Tja per Ferndiagnose fällt mir leider nicht mehr viel ein.
Folgendes könnte noch sein :
Hast Du die neue HDD richtig gejumpert ? Nicht, daß ich Dir
da Unfähigkeit unterstelle ;-)
Aber falls M und S korrekt, mal die Kanäle wechseln (manche HDD können nicht mit
anderen besonders wenn es versch. Marken sind wie bei Dir ). Evtl. auch mal, sofern vorhanden, als CS (cable select) jumpern. Hatte eine WD die muckte und mit CS besser
lief.
Gerd

nr69 Gerd6 „Tja per Ferndiagnose fällt mir leider nicht mehr viel ein. Folgendes könnte...“
Optionen

Ich bin mir nicht sicher, ob es an den Festplatten allein liegt. Denn ich hatte das Phänomen. Das beim Hochfahren des Rechners das Diskettenlaufwerk angesprochen wurde und das just in diesem Moment der Absturz erfolgte. Oder wenn ich den Brenner (Ricoh 7200) als Audiomedium verwende, dann kann es passieren, dass er die CD hakelig abspielt (vom Sound) oder das zB die WISO-CD mit dem Video stockend abspielt.

Cu und Gruß
nr69

nr69 Nachtrag zu: „PC bleibt bei Zusammenspiel mehrerer Laufwerke stehen“
Optionen

Hallo, mein Mainboard hat den Geits aufgegeben. Habe sämtliche Laufwerke herausgenommen und den Rechner eingeschaltet. Das Mainboard hat dann dennoch keine "Motivation" gehabt, anzulaufen. Die Fehlerdiagnose laut Handbuch hat mich dahingehend aufgeklärt.

CU und Gruß
nr

Optionen

Eine gute Gelegenheit, an ein Neues zu denken. Ein 266-er war
ja auch nicht mehr so das Aktuelle ;-))

nr69 Gerd6 „Es ruhe in Frieden !!“
Optionen

Toll :-( *heul*

neue Festplatte, neues Board. Dann kann ich mir auch gleich einen neuen Rechner zulegen.

Naja, mal sehen. Ich hoffe, das war dann das letzte Teil, was ich ausbessern muss.

Cu und Gruß
nr