PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC ausgeschalten u. cpu läuft heiss

Noldman / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich hab mir vorgestern ein neues Motherboard (GA-7N400 Pro2) zugelegt u. gestern eingebaut ... doch es hakte schon gestern. Er wollte nicht booten bevor ich im BIOS auf "HOLD ON NO ERRORS" gestellt habe.
Heute morgen will ich nun meinen PC starten u. die CPU (AMD Thunderbird 1,4 GHz) war auf 70 °C aufgeheizt, erst nach einer Betriebszeit von 5 min konnte ich ihn auf "gefahrlose" 55 °C runterbringen.
Hat jemand von euch eine Ahnung wie sich ein PC im ausgeschalteten zustand so erhitzen kann???

Danke im Vorraus

NoLdman

bei Antwort benachrichtigen
Bomania Noldman „PC ausgeschalten u. cpu läuft heiss“
Optionen

Beim Einschalten war die CPU auf 70°, und nach fünf Minuten dann auf 55??

Noldman Nachtrag zu: „PC ausgeschalten u. cpu läuft heiss“
Optionen

ja dies ist korrekt, nach einer ruhedauer von ca. 6 h schalt ich meinen pc ein u. die cpu hatte 70 °C erreicht, mein Kühler kühlte ihn dann runter ...

Noldman Nachtrag zu: „PC ausgeschalten u. cpu läuft heiss“
Optionen

Diese 70°C hat meine CPU nie erreicht, sondern den fühler den ich zwischen den spacer u. dem kühklörper plazierte, bekam durch zu großen druck der Wärmeleitpaste (sehr hoher silberanteil) strom, dadurch gab der Sensor falsche Werte zurück, warum jedoch sich der zustand nach ein paar Minuten Laufzeit verbessert ist mir ein Rätsel (wahrscheinlich hat es irgendwas mit dem Ausdehnungsquoeffizienten zu tun ...)
Das Problem, dass er nicht Booten wollte, wurde auch gefunden, das Diskettenlaufwerk war deffekt.

Thx für eure Bemühungen

NoLdman