PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC aufrüsten, Pentium4 Stecker fehlt

Versuchskarnickel / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!


Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe jetzt mit Videobearbeitung angefangen und prompt festgestellt, wie lahm mein Rechner doch ist (ASUS-TUS-L2C, 384MB-133Mhz, PIII_933). Es geht mir nur darum, Mainboard, Prozessor und Speicher aufzurüsten, alles andere ist einigermaßen aktuell (2x160GB IDE-Platten, Firewire, LAN und Raidcontroller als Steckkarten vorhanden). Die Grafikkarte von AOpen (128MB Nvidia Fx5200) reicht auch vollkommen aus da eh kaum zum Spielen komme. Wichtiger war mir da schon die passive Kühlung (Hab eben ein empfindliches Gehör :-).


Nun gibts da aber ein Problemchen mit dem Netzteil. Damals war ich der Meinung das Ding wäre zukunftssicher: 330W Gesamtleistung, +3V +5V kombiniert 160W, temperaturgeregelte Lüfter (Enermaxx). Nachdem ich's gekauft hatte kamen die Pentium 4 Netzteile auf, mit dem Zusatzstecker, den mein Netzteil nun eben nicht hat.


Gibt es einen Adapter von z.B. 5 1/4" Laufwerksstecker auf den P4-Stecker?


Oder brauche ich ein neues Netzteil wenn ich mit Intel-Komponenten aufrüsten will?


Wäre AMD eine Lösung?


Wie gesagt, es geht um Videobearbeitung, und CPU-Leistung ist da alles. Hab da auf einer Webseite einen Vergleich gesehen, wo der P4 3200 mit 2 MB Cache sehr gut abgeschnitten hat.


Gleich noch eine Frage: Kann ich meinen temperaturgeregelten CPU-Lüfter weiter verwenden? Wenn nicht, wie laut sind die Pentium 4 -Lüfter??

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Versuchskarnickel „PC aufrüsten, Pentium4 Stecker fehlt“
Optionen

Also, es wird doch nicht an einem Netzgerät scheitern? Du brauchst ein neues!!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Versuchskarnickel gelöscht_35042 „Also, es wird doch nicht an einem Netzgerät scheitern? Du brauchst ein neues!!...“
Optionen

Aber da sind tausend Anschlüsse dran wo 12 Volt rauskommen..... musses doch einen verdammten Adapter geben!!!!!

Und wie war das mit der Temperatur? Meine CPU wird grad mal handwarm.....

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Versuchskarnickel „PC aufrüsten, Pentium4 Stecker fehlt“
Optionen

@ Luttyy: Erzähl ihm lieber die ganze Wahrheit; die neuen Pentium 4 werden richtig heiß, dagegen ist ein Thunderbird ein Waisenknabe. Folglich müssen sie auch besonders gut gekühlt werden, leise mit Luftkühlung iss nich - Wasserkühlung oder einen Athlon 64 nehmen, die werden weniger warm.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 _Quax „@ Luttyy: Erzähl ihm lieber die ganze Wahrheit die neuen Pentium 4 werden...“
Optionen

He he, die Prescott werden heiß! Mein P4 3,2 hat 39° im Stand, Last 52°, na da können doch AMD,s nur davon träumen :))

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Versuchskarnickel „PC aufrüsten, Pentium4 Stecker fehlt“
Optionen

Wenn man davon ausgeht, das bei Intel in der CPU gemessen wird komme ich auf ähnliche Werte: Kurz nach dem Zocken sind es 37° und beim surfen so um die 28° , legt man 15° drauf passt's.
Vollmond macht schreibwütig *g*

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Versuchskarnickel „PC aufrüsten, Pentium4 Stecker fehlt“
Optionen

Hi,

es gab mal von der Fa. Enlight einen solchen Adapter. Der wird aber afaik nicht mehr vertrieben. Man sagt allerdings, daß ein P4 Board auch ohne diesen Zusatzstecker betriebsfähig sein soll (Hörensagen). Dieser Zusatzanschluß dient lediglich dazu, die 3,3V-Schiene zur Erzeugung der CPU-Kernspannung zu entlasten. Probier's einfach mal aus ob das Board auch ohne diesen Anschluß läuft. Die 3,3-Volt Schiene des Netzteils sollte dann allerdings sehr "gut gebaut" sein. Sprich: Hohen Strom liefern können. Bei Enermax ist dies afaik öfter der Fall als bei Konkurrenzprodukten.

Frage 2:

Kann ich meinen temperaturgeregelten CPU-Lüfter weiter verwenden? Wenn nicht, wie laut sind die Pentium 4 -Lüfter??

Der CPU-Lüfter sollte schon für den verwendeten Prozessor ausgewiesen sein. Bei P4-Prozessoren wird meist auch ein "Boxed"-System angeboten. Diese Lüfter/Kühler-Kombinationen stellen zwar nicht das Non-plus-ultra der Kühltechnik dar, aber sie versehen ihren Dienst zufriedenstellend und auch mit akzeptablem Geräuschpegel.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Versuchskarnickel „PC aufrüsten, Pentium4 Stecker fehlt“
Optionen

Jemand der Kaufabsichten für ein P4 System hat, und zu geizig für ein zwingend notwendiges Netzteil ist, dem ist nicht mehr zu helfen! man brauch nixcht mal ein High End Netzteil für den P4, da dank der Zusatzversorgung jeden Mittelklassen Netzteil vollkommen ausreicht! Wer wirklich meint sich das Sparen zu wollen, soll sich halt selbst so einen Adapter bauen, und mit evtl. instabilitäten auf grund eines unterdemensionierten Netzteiles leben!

Mein tip an Dich: nimm 100MHZ weniger bei der CPU, und kauf Dir dafür ein anständiges Netzteil, was Dich grad mal 30 - 40€ kosten wird! Desweiteren solltest Du auf einen presscoat verzichten, solange Nordwood´s noch lieferbar sind!

bei Antwort benachrichtigen
Versuchskarnickel Nachtrag zu: „PC aufrüsten, Pentium4 Stecker fehlt“
Optionen

Gibts Unterschiede zwischen den Intel-Lüftern (abhängig von der Taktfrequenz)?

Was bedeutet das 'C' an einem Pentium IV? Z.B. den 2,8 Ghz gibts als 2,8 und 2,8C...

Hat das was mit Hyperthreading zu tun?

bei Antwort benachrichtigen
janerik Versuchskarnickel „PC aufrüsten, Pentium4 Stecker fehlt“
Optionen

-C bedeutet 800 Mhz FSB, das andere wäre ein -B, welcher nur 533 Mhz FSB hat. Nimm den mit 800 ! Und dann: natürlich gibt es diese Adapter ! Einfach mal bei einem örtlichem PC-Laden fragen, solte es für wenige EUR geben. Und zu AMD: vergiss es !!! Mit einem P4 wirste bei Videobearbeitung sehr glücklich !

bei Antwort benachrichtigen