PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC aufrüsten

chris02 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich hatte vor mir einen neuen Prozessor samt Board und Arbeitsspeicher zu kaufen. Als Prozessor hatte ich da an den Athlon64 3000+ gedacht (Sockel 754). Nun bin ich mir aber noch nicht sicher, welches Board am besten dazu passt. Könnt ihr mir da was empfehlen? Vor allem  möchte ich meine anderen Komponenten isnbesondere meine zwei IDE Festplatten weiterverwenden können. Bin mir nämlich nicht ganz sicher ob das bei allen Boards noch so geht, da viele nur noch S-ATA haben...

bei Antwort benachrichtigen
marcsen chris02 „PC aufrüsten“
Optionen

Würde dir spontan aus dem Bauch raus folgende zwei Produkte empfehlen:

Abit KV8 Pro ca. 99€
MSI K8T Neo-FSR ca. 89€

Kommt aber immer darauf an, was alles auf dem Mainboaard vorhanden sein soll. Ausserdem geht naatürlich immer auch noch ne Spur teurer und exklusiver :-))

Auf www.hardtecs4u.de gibt´s gerade einen großen Sockel 754 Test. Vielleicht hilft der dir ja!

AnTi

PS:
Nimm einen guten Kühler
Achte auf Speicherkompatibilitäte zur Board und Cool´n´Quiet

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
25fps chris02 „PC aufrüsten“
Optionen

Ich bin mit dem MSI K8N Neo Platinum sehr zufrieden. Mit zwei Riegeln Corsair Speicher rennt der PC richtig gut. Leider habe ich aber keine Erfahrung mit anderen AMD 64 Boards.

Kommt halt daruaf an, ob Du lieber einen VIA oder NVIDIA Chipsatz auf dem Board haben willst.

chris02 Nachtrag zu: „PC aufrüsten“
Optionen

Prinzipiell wollte ich maximal 120 Euro ausgeben. Es muss aber nicht unbedingt so wahnsinnig viele besondere Features haben. Wichtiger wäre das es stabil und schnell läuft und wie beschrieben auch meine IDE Festplatten nimmt.
Ob VIA oder Nvidia Chipsatz ist erstmal zweitrangig, wobei ich selbst mit dem VIA Chipsatz in der Vergangenheit durchwachsene, mit dem NForce 2 Chipsatz dagegen sehr gute Erfahrungen gemacht habe...