PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

PC auf einmal zu heiß!!! Hilfe !!!

T-Killa / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


in letzter Zeit habe ich bemerkt dass mein pc immer wärmer un wärmer wurde.


Vor einem Monat hatte ich noch 35 C im Ruhezustand. Ich hatte mir dann ein neues Netzteil gekauft weil mein altes 350 Watt no name netzteil zu laut war. Ich habe nun ein chieftech mit 420 Watt und 2 lüftern. Zusätzlich habe ich da mein pc verstaubt war die seitenluftlöcher mit einer Strumpfhose leicht bedeckt dass kein staub mehr reinkommt.


Danach ging ich zu einer lan party und habe schon dort gemerkt dass nachdem ich spiele wie battlefield vietnam gezockt habe meine cpu tempereatur auf bis zu 54 C angestiegen ist was vorher noch nie vorgekommen ist. Wieder daheim merkte ich dann dass ich via meinem Fancontroller vom Zalman AlCu 7000A den Cpu speed auf ganz niedrig gestellt hatt und machte ihn wieder hoch. Doch heute sehe ich in asus probe und in aida32 dass mein cpu im ruhezustand 55 C erreicht hat!!!


An was kann das liegen? Was muss ich einstellen, besser machen?


PS: Ich habe 2 Netzteillüfter, einen Grakalüfter , CPU Kühler Zalman ALCU 7000A, 2 Gehäuselüfter Tempgeregelt.


Die gehäuselüfter regeln sich selber und können 1500 - 3000 U/pro min haben. Meiner lüuft immer mit 1500. Wo muss ich den Temp fühler hinlegen dass er 3000 läuft oder kann ich sonst noch was machen.


Wenn mein cpu 53 C in windows hat und ich mach einen neustart und geh sofort ins bios hat er 42 grad welcher wert stimmt?`


 


Hoff dass euch die Anleitung genügt um mir ein paar tipps zu geben.


MFG T-Killa


 


 

bei Antwort benachrichtigen
_Quax T-Killa „PC auf einmal zu heiß!!! Hilfe !!!“
Optionen

Welche Temperatur wird angezeigt, wenn Du nach einem Kaltstart direkt im Bios nachsiehst?

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT T-Killa „PC auf einmal zu heiß!!! Hilfe !!!“
Optionen

Warscheinlich hast du durch die Strumpfhose den Luftstrom durch den Rechners zu stark behindert. Weiterhin kann es sein, das dein neues Netzteil auch nicht mehr so viel Luft absaugt, wie dein altes.

Guck auch mal in diesen Thread, dort wurde das Thema mit dem Luftfilter behandelt, das könnte für dich auch interessant sein.



    --:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
bei Antwort benachrichtigen
kongking T-Killa „PC auf einmal zu heiß!!! Hilfe !!!“
Optionen

Habe das selbe Chieftech Netzteil. Leise ohne Ende und hervorragend stabil auf allen Volt-Schienen. Durch die langsam drehenden Lüfter wird das Teil allerdings selbst relativ warm und trägt damit nicht optimal der Luftzikulation im Rechenknecht bei, zudem es bei mir im 601 Midi ganz oben sitzt, wo sich die Wärme staut.

Ansonsten: Lass dass mit den Nylonstrumpfhosen, Filter von Dunstabzugshauben nutze ich schon seit Jahren, gibt nix besseres, siehe Thread oben. Wenn Du nach 1-2 Monaten die Dinger mal auswechselst (danach soltest du gehen bei der Befestigung, schnell wechselbar), wirst Du überrascht sein vom angesammelten Dreck...

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Hanswurscht1 T-Killa „PC auf einmal zu heiß!!! Hilfe !!!“
Optionen

Nimm als filter einfach einfach einen von der Dunstabzugshaube

bei Antwort benachrichtigen