PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

P4 Übertaktungssystem

Raphael Beck / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiß ihr müsst das vieleicht die ganze zeit beantworten und es ist veileicht ein bischen viel auf einmal. Aber trotzdem die frage: Ich bin am überlegen mir ein p4 system, bzw. 'nur' cpu+board+speicher und wahrscheinlich noch n netzteil zu kaufen. Ich würd ganz gerne kräftig übertakten. Ich dachte ihr könntet mir vielleicht helfen. Natürlich weiß ich, dass eine übertaktete cpu nicht so lang hält wie eine normale, aber wie lang hält den eine die sagen wir mal um 500Mhz übertaktet ist und brauch ich ein marken-netzteil mit 480 Watt? Kann ich da noch nen guten Luftkühler nehmen?

Beim Board hatte ich das Abit IC7 Max3 gedacht, das is mir aber echt n bischen zu viel Zaster fürn Board. Kennt ihr ne vertretbare Alternative?

Als Cpu dachte ich an nen 3,0 Northwood.

Ich vermute mal stark, dass mein pc333 Speicher net reichen wird also muss au da n neuer her. 512Mb reichen find ich. 

Was toll wär, wenn ich dass alles unter 400 Teuro kriegen würde.

Danke schon mal in vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Towa Raphael Beck „P4 Übertaktungssystem“
Optionen

HALT!
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du ein "komplett" neues System!?
Das erste ist, was machst du mit dem System???
Weil du kommst mit 400€ zwar hin, wärst abe rin Sachen übertaktung besser mit einem Athlon XP-M 2600+ bedient, oder kaufst dir gleich nen schönen Athlon 64!

Aber erst mal was amchst du mit deinem PC!?
Wie sieht dein System momentan aus?

Powerplay Raphael Beck „P4 Übertaktungssystem“
Optionen

Also wenn du einen P4 takten willst solltest du schon ein gutes board nehmen und da ist das ABIT IC7 MAX³ schon ziehlmlich gut(habe es selbst) und preislich nehmen sich die alle nicht wirklich viel!!
um das gleich klar zu stellen mit 400€ wirst du nicht weit kommen!!!
Ich kann dir aber einen P4C 3,0Ghz (SL6WK Stepping-Baugleich mit dem P4EE) anbieten(200€) der garantiert FSB255 (3830Mhz)macht,nicht jede cpu schafft das!!
Zum speicher da solltest du dann auch DDR500er haben!!
Netzteil sollte dann ein LCPower 550Watt sein (kostet neu ca.50€)!
Zur kühlung da solltest du schon was richtig gutes haben wie zum beispiel denn Thermaltake XP120 mit ca. 2000Upm drehendem 120er lüfter (dann ist selbst der Zalman deutlich geschlagen)!!
Zum Athlon XP-M denn würde ich mir nicht mehr kaufen, dann lieber einen AMD 64er denn der ist in sachen spiele leistung deutlich schneller! da würde ich mir denn 939 sockel + 3200+(winchester kern) + DDR 466 + Thermaltake XP120 und lüfter kaufen!!

Raphael Beck Nachtrag zu: „P4 Übertaktungssystem“
Optionen

Also ich hab momentan nen 2600+ Tbred und ein Asrock k7s8x (ich weiß das board is müll). Da komm ich halt net weit mit. Meine Graka ist die 5900XT. Den pc brauch hauptsächlich zum zocken. Aber da ich seit geraumer Zeit nen Camcorder hab codier ich auch heftig und da ist n p4 einfsch schneller. Ich hab das mal mit nem p4 2,6 HT gemacht und das ging wirklich viel viel viel schneller als mit meinem AMD.

Optionen

Mmmhh OK dann Athlon 64 oder P4!
Wobei du beim Athlon schon 64Bit hast!!!!!
Also mein Athlon XP-M 2600+ läuft ohne murren auf 4100+ mit Luftkühlung!
Vor allem mit 480FSB! (Speicher DDR500)
Aber halt eben auf einem Abit AN7, als GraKa dient eine 9800XT!

Optionen

Ich glaub ich werd ich werd nen p4 kaufen. Das Abit IC7 gibt's doch auch non max3. Oder lohnt sich das nicht? Das Max3 liegt glaube ich grad bei 160 oder so.

Massafagga Raphael Beck „P4 Übertaktungssystem“
Optionen

Ein kleiner Denkanstoss, sicherlich bringt dir HT und ein schneller Prozessor Vorteile beim codieren aber deswegen schon einen 2600+ aus den System werfen?

Hast du eine oder 2 festplatten in deinen System? Wenn nein kauf dir erstmal eine 2te festplatte und betreib diese wenn möglich in einen Raid-0, dies bringt dir auch einen spürbaren Leistungszuwachs und mehr Festplattenspeicher(und davon haben wir ja nie genug ;) )

wenn du meinst der Leistungszuwachs ist sein geld wert, wirst du viele Infos 2Threads weiter unten sehen der sich mit dem P4 beschäftigt.

Hoffe ich konnte helfen :-D

Optionen

Nun ich denke aber eine Raid0 Verbund ist sehr Festplatten mördernd, hatte das auch geplant, nur sind dann ja immer beie Platten unter Volllast am rödeln und das verschelchtert die Lebenszeit (so ist mir gesagt worden)!
Ich würde vielleicht erst mal 1GB RAM in den PC stecken, dazu meinen 2600+ gegen einen 2600+ Mobile austauschen. Da kann man denke ich mal selbst mir einem AsRock noch einiges reißen und den mit 3200+ betreiben!

P.S.: Also ich würde nie zum P4 greifen und schon gar nicht zur HT Technologie!
Wenn dann käme mir nur ein Athlon 64 ins Hause denn da ist zumindest ein riesen Fortschritt zu sehen.

Massafagga Towa „Nun ich denke aber eine Raid0 Verbund ist sehr Festplatten mördernd, hatte das...“
Optionen

Naja durch ein Raid = wird die Lebenszeit der festplatte nicht verkürzt.{soweit ich weiß} Aber aus gründen der Datensicherheit ist er nicht zu entfehlen da wenn eine festplatte kaputt ist, sind die Daten von beiden Festplatten verloren. baer das risiko kann man meiner Meinung nach bei einen Privatrechner vertreten.

>Also ich würde nie zum P4 greifen und schon gar nicht zur HT Technologie!

Also ich weiß das ist ein glaubenskrieg, aber je nach Anwendung hat der eine Prozzie seinen Vorteil. AMd für einen spiele Rechner und Intel für einen "Arbeitsrechner"(insbesonderen Bildbearbeitung, cad).
Durch die HT Technologie hat Intel in weiter Boden gut gemacht, während es noch fraglich ist wann die 64Bit Technik in der Windows welt fuß fast.

Optionen

Also kein p4? Das mit der festplatte ist ne gute idee. Meine hd is nämlich wirklich am ende. Aber wenn ich nen 2600+ Mobile kauf kommt da wahrscheinlich net viel bei raus. Bei meinem board kannst du weder multi noch vcore anheben. Trotzdem Danke an alle!

Powerplay Raphael Beck „Also kein p4? Das mit der festplatte ist ne gute idee. Meine hd is nämlich...“
Optionen

Der P4 ist in sachen encoden das non+Ultra was man auch in allen test sehen kann da wird selbst ein AMD XP-M der auf 4100+ getaktet ist garkein land gewinnen!!! und der P4 3,0Ghz mit FSB255 (3,83Ghz) macht denn XP-M 4100+ in allen anwendungen nieder und läuft dabei noch im grünen bereich was die Vcore angeht(1,625-1,65volt)!!!!
Hatte selber vorher ein AMD XP-M (2600Mhz) auf ABIT AN7 + 2x80Gb S-ATA Raid 0 und der rechner kam im encoden nicht ansatzweise an die leistung des 3,83Ghz P4 heran!!
Aber es gibt ja leute die es besser wissen obwohl ich ja beides hatte!!
Zum ABIT IC7 non MAX das geht auch gut fürs OC'en, das Max3 ist aber etwas besser!!

Optionen

Mmmhh diese anederen Leute sagen nur was sie denken.
Multi anheben muss gehen, schau mal in dein Boardbuch, vielleicht über Jumper am mainboard.
Ich versuche nur eben die günstigste Lösung zu finden.

Powerplay Towa „Mmmhh diese anederen Leute sagen nur was sie denken. Multi anheben muss gehen,...“
Optionen

Ja ok günstiger ist er AMD XP-M eindeutig preis leistung ist auch besser!! Nur bei der leistung ist der P4 halt schneller(mit 3,83Ghz)!! Du bist aber auch sehr AMD voreingenommen und sagst immer der P4 ist dreck, na ok zum zocken würde ich jetzt auch auf garkeinen fall einen P4 kaufen nur noch AMD 64 aber auch nur mit PCI-E wegen aufrüstung nur was bei denn 64er noch fehlt ist leider die gute OC eigenschafft die hoffendlich beim neuen Winchester kern gegeben ist!! Aber ok mit meinem 4Ghz Northwood bin ich auch noch laut benches vor dem FX55 aber bei denn spielen wird der FX55 wohl besser sein!!

Towa Powerplay „Ja ok günstiger ist er AMD XP-M eindeutig preis leistung ist auch besser!! Nur...“
Optionen

Irgendwie bist du Intel voreingenommen! ;)
Ich hacke Intel immer unter das Thema Schreibtisch, Arbeits-PC!
AMD steht bei mir unter Allrounder.
Also Intel wirds bei mir nur noch geben, wenn AMD pleite geht! :D
Also mein P1 war ja immer sehr gut, aber der P3 den ich dann hatte, also nee der letzte Schrott.
Naja und mit P4 mache ich momentan auf der Arbeit bekanntschaft und von daher kann ich nur sagen, NIE WIEDER INTEL! :D

Optionen

Ich hätte da noch ne kleine Frage an Powerplay.
Angenommen ich kauf mir tatsächlich einen p4 mit 3,0 Northwood(gibt's bei geizhals für glaub ich 180) und ich lass den auf 3,5 oder 3,6 laufen (des würd mir schon reichen) wie lang wird der halten? Ich schwimm leider nicht im geld, nur deshalb. Mir ist klar das mir keiner ne garantie geben kann wie lang cpu das aushält aber so ne kleine orietierungsstufe wäre ganz nett.

Powerplay Raphael Beck „Ich hätte da noch ne kleine Frage an Powerplay. Angenommen ich kauf mir...“
Optionen

also bei 3,5Ghz wird er mit sicherheit noch sehr lange halten denn das sollte schon bei default Vcore gehen ,wenn es ein SL6WK mit 8 metal layern ist, wenn nicht sind max 3,5-3,6 drin!! der rote bereich beim Northwood soll wohl bei 1,7Volt sein aber selbst dann hält er bestimmt noch paar jahre!!
Aber wie gesagt wenn du garantierte 3,83Ghz(FSB255 bei 1,625-1,65Volt das sind dann real 1,58Volt) haben willst kannst du meine zweit CPU haben,dann brauchst du aber auf jedenfall einen Thermalright XP120 mit gutem 120er lüfter(2000UPM)!!!
Du würdest das mit sicherheit nicht bereuen!!

Optionen

Es kann dir auch keiner sagen, ob die CPU überhaupt 3,5GHz schafft! :)

Optionen

Vielen Dank. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig darüber ob und was ich nun kaufen werde. Aber trotzdem danke an towa und Powerplay!