>>> Den Adapter den du mir da verlinkt hast, ist genau in die falsche Richtung. Gibts den auch andersrum?
Sorry, ich hab da nicht sooo genau draufgeguckt... Ich habe keine Ahnung, ob es das Teil auch andersherum gibt, udn auf die Schnelle finde ich auch nichts...
>>> Das mit der PCI-Karte hab ich mir auch schon überlegt, allerdings habe ich keinen Slot mehr frei.
Was für ein System hast Du denn, oder besser gefragt, was für ein System hast Du denn im Einsatz, daß nicht mal mehr ein PCI-Slot mehr frei ist ?? Eigentlich ist das auch wurscht, denn bei dieser Ausgangssituation solltest Du wirklich beim alten ATA-Standard bleiben...
>> Und das mit dem neukaufen: Genau das will ich ja eben nicht tun, da ich keinen Goldesel im Keller habe ;-)
Du kannst die alte Platte doch wieder verkaufen, oder ?? Außerdem, wenn du schon knapp bei Kasse bist, warum willst Du Dich dann mit relativ neuen Hardware-Standards auseinandersetzen, die eventuell noch Kompatibilitätsprobleme bereiten und nachfolgende Unkosten für weiteres Zubehör nach sich ziehen können ??
>> Werden in nächster Zeit ein paar mehr DVD Laufwerke / DVD Brenner mit S-ATA auf dem Markt erscheinen?
Diese Teile werden demnächst wohl schon vermehrt im S-ATA-Interface erscheinen, aber das alte P-ATA wird es bestimmt noch eine Zeitlang geben und beide Standards nebeneinander existieren. Warum sollte man sich dann also schon frühzeitig mit allen Risiken und Nebenwirkungen voll auf die Moderne einstellen ??
>> Bis jetzt gibt es nur ein DVD Laufwerk von MSI....und nicht mal das ist so leicht zu bekommen.
Wenn das Zeugs nur schwierig zu bekommen ist, dann verlangen die Händler sehr schnell auch den vollen Spaßpreis, das wird dann nicht billig und steht im Widerspruch zu Deinen Finanzen...
>> Wie gesagt, ich weiß dass es performancemäßig keinerlei Vorteile mit sich bringt,
Gut daß wenigstens DAS schon mal geklärt ist... ;-)
>> mir gehts da um die andren 2 Punkte.
Nimm doch einfach gerundete IDE-Kabel, da passt genug Luft durch, es gibt sie auch in verschiedenen Farben und einige sogar mit Beleuchtung.
Wenn die alte Platte krächzt, dann kümmere Dich lieber mal schnell um einen würdigen Ersatz als daß Du Dir jetzt schon Gedanken um den optischen Eindruck in der zuküpnftigen Kiste machst. Besorg Dir eine gscheite P-ATA-Platte mit 7200 U/Min und 8 MB Cache aus dem Hause Samsung, dann hast Du jetzt schon ein leises / schnelles / kühles Gerät mit 3 Jahren Herstellergarantie, welches Du später immer noch problemlos weiterverkaufen kannst. Das ist nur ein gutgemeinter Ratschlag, Du mußt den nicht befolgen, Du kannst Dir auch was anderes einfallen lassen, aber dieser Vorschlag ist halt nun mal die preiswerteste und unkomplizierteste Lösung für Dein 'Problem'... ;-))
Mfg
DarkForce