PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Overclocking & Windows2000

aristoteles / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leute,


ich habe vor kurzem von einem bekannten einen AMD Athlon Thunderbird 1200 auf einem Asus A7V133 bekommen. Jetzt habe ich es zu einem vorhandenen PC eingebaut und Win2000 installiert. Nach der Installation wollte ich mal ein bießchen an der Multiplikator und Bustakt herumspielen, um herauszufinden, wieviel ich übertakten kann. Bisher lief der CPUmit 9.0 x 133 - also auf 1200. Als ich auf 9.5 x 140 erhöhte blieb der Bildschirm nach dem Bios schwarz. Mit heruntersenken stellte ich fest, dass Win2000 eine Übertaktung nicht zulässt. Ist das normal, oder mache ich irgendetwas falsch. Selbt mit 9.5 x 133 bootet der PC nicht und bringt den Fehler "Win200 kontte nicht gestartet werden. Die Datei Win2000 root\system32\ntskrn.exe ist beschädigt, bitten installieren sie es neu und starten dann." Selbst wenn ich direkt vom CD aus booten möchte, bringt er eine ähnliche Fehlermeldung. Wenn ich aber wieder auf 9.0 x 133 zurück gehe oder auf 12 x 100 ist alles wieder normal und der PC bootet ganz normal und lädt Win 2000. Ist das alles normal oder was? Sollte doch dem Betriebssystem egal sein mit welcher Takt der CPU läuft oder habe ich irgendwo ein Fehler gemacht?


Danke für Eure Anregungen bzw. Tipps.

bei Antwort benachrichtigen
SirTazel aristoteles „Overclocking & Windows2000“
Optionen

Das ist ein klares Zeichen dass der Prozessor sich verschluckt. Eben solche Symptome habe ich beobachtet wenn ich meinen Prozz, aber nicht das RAM übertakte. (sprich überbrückter Multiplikator und selbst eingestellt) Unter Windows 98 damals hatte ich auch oft die Meldung dass es ein Problem mit der Registry gebe und sie repariert werden müsse, desweiteren wäre auch VFAT beschädigt.

Nach Rückkehr auf den normalen Takt funktionierte wieder alles einwandfrei und der Computer lief stundenlang durch ohne Probleme. Heisst, mein damaliger sowie dein jetziger Prozessor machen ein Übertakten einfach nicht mit. Und nein, es liegt nicht am RAM wie einige jetzt wettern werden, denn schaut mal hin, er hat den FSB-Takt wieder auf 133 runtergestellt und lediglich den Multiplikator erhöht.

Du machst also nichts falsch, du kannst eher glücklich sein dass dir noch nichts abgeraucht ist.

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner aristoteles „Overclocking & Windows2000“
Optionen

"root\system32\ntskrn.exe"
Ich nehme mal an wie du diese Meldung gekriegt hast war deine CPU so grillheiss das diese nicht mehr richtig rechnen konnte.(bzw. Booten konnte)
Gehs mal ruiger mit dem Overclocking an sonst verbrätst du deine CPU!!

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 aristoteles „Overclocking & Windows2000“
Optionen

T´bird und Palomino sind nicht unbedingt die angesagten
Kandidaten für sinnvolles OC. Die werden schon von Haus aus
recht heiß (aufgrund des Herstellungsverfahrens)
Bei T´breds hast Du da eher Erfolgserlebnisse zu erwarten.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen