PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Optimaler Rechner für Videoschnitt mit Premiere und Co

Tony_Montana / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alleZusammen,

ich brauche einen neuen Rechner bei welchem die Performance nicht an irgendwelchen Preisberechnungen festgemacht wird. Also soetwas wie: "Ey nimm doch den AMD der ist zwar 8% langsamer, aber ...." DER PREIS SPIELT ("fast", muss auch kein massives Platin-Gehäuse sein) keine Rolle, also es geht wirklich nicht um 500 Euro oder so!

Also was ist das beste im Moment auf dem Markt? Xenon-Dual-Prozzis oder 64-Bitter (am Besten dual 64er + 3 Gig dualchannel RAM, Corsair)Graka: Radeon 9800 XT/TVD 256MB, Radeon 9800 XT, DDR, DVI, ViVo, retail 429,90 € also Jungs (+Mädels) was ist das BESTE?

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Tony_Montana „Optimaler Rechner für Videoschnitt mit Premiere und Co“
Optionen

Die einstellung verstehe ich nicht ganz. Du solltest lieber genau beschreiben, was im einzelnen du damit vor hast. Sonst kommen nachher solche Empfehlungen wie: Nimm einfach den teuersten Prozessor, den du im Laden bekommen kannst und dazu 6x300 GB Festplatten usw. Warum 3GB RAM? Board unterstützen doch meistens 4 GB.
Aber wofür das alles. Für Videoschnitt brauche ich selbst nur unter 100 MB. Der restliche Speicher wird dann einfach nicht verwendet und ist somit sinnlos. Soll heißen, 512 MB reichen auch. mit so einer guten Grafikkarte kannst du beim Videoschnitt eh nichts anfangen. Dafür reicht so ziemlich jede Karte auch aus. Die ganzen 3D funktionen brauchst du eh nur für Spiele. Beim Videoschnitt bringt dir höchstens eine Hardwarebasierte iDCT einen Geschwindigkeitsvorteil. z.B. die Geforce 4 MX. Einige teure Karten unterstützen das nicht einmal.
Mit ein paar mehr Details über den zukünftigen Einsatz kann man dir bessere Empfehlungen geben. Teuer heißt nicht immer, das es auch gut oder sinnvoll ist.



bei Antwort benachrichtigen
fbe Tony_Montana „Optimaler Rechner für Videoschnitt mit Premiere und Co“
Optionen

Wenn Du richtig arbeiten willst und nicht stundenlang auf deas Rendern warten willst.
Hier meine Empfehlung: Schnelles, stabiles MB
PIV mit viel Ghz Hyperthreading (wenn das Programm das unterstützt)
Schnelle Platten >60 GB (7200) im Raid Verbund
mindestens 1GB Memory
Keine anderen Programme im Hintergrund laufen lassen.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Simon74 Tony_Montana „Optimaler Rechner für Videoschnitt mit Premiere und Co“
Optionen

Hallo Tony!

Bei der GraKa-Sache schliesse ich mich Hartwig an. Für 2D Anwendungen is die GraKa sowas von egal. Da tuts sogar ne 5 Jahre alte TNT2. Einziger Faktor da is das du evtl. mit 2 Monitoren arbeiten könntest. Dann würde ich allerdings eine Nvidia-Karte mit 2 Ausgängen empfehlen. Warum Nvidia kannst du hier nachlesen: http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040311/index.html

Bei der CPU-Frage wirds ein bisschen komplizierter. Prinzipiell bin ich ja AMD-Fan (als BWLer kann man die Leistung einfach nicht vom Preis trennen). Die Idee eines Dual-64er Systems klingt also extrem gut. Leider hab ich noch von keinem Board für 2 Athlon 64er gehört. Meines Wissens gibts sowas im Moment noch nicht.
Ein Dual-CPU-System wär für professionelle Videobearbeitung aber schon angebracht. Und damit kommt dann die Intelriege ins Spiel. 2 XEONs mit 3,2 GHz wären wohl das Optimum. Da passen dann auch 16 GB RAM rein (2 GB reichen aber bestimmt)
Festplattenmässig wäre ein Raid0 (2 Platten) oder ein Raid10 (4 Platten+integrierte Datensicherheit) System angebracht. Natürlich mindestens 7200er mit 8MB Cache oder gleich SCSI mit 10000+ Umdrehungen

Ein netter Bericht zur Leistung von Dal-XEONs is übrigens hier zu finden: http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20040426/index.html

Übrigens, wenn du WIRKLICH professionell im Grafik- und Videobereich arbeiten willst und die Kohle keine Rolle spielt ... dann kauf dir nen Apple.

mfg

Simon

bei Antwort benachrichtigen
Tony_Montana Nachtrag zu: „Optimaler Rechner für Videoschnitt mit Premiere und Co“
Optionen

Also vielen Dank zuersteinmal.

Was ich genau damit machen will: Arbeiten (Filme umwandeln, 3Drendern und Web (das geht aber mit nem 386er, weiss ich.)(für die Arbeit halt, darum Preis egal, ich bekomme alles bezahlt). RealTime Schnitt mit Premiere (da kommt es auf den Proz an, Multis werden genauso wie 64 bitter voll unterstützt (aber keine AMD´s !, privat hab ich natürlich einen Barton 2500@3200 laufen) (fast die einzige Firma (Adobe) wo die Progs beides unterstützen (Multi und 64bit, PSD, Encore und die CS genauso wie Premiere Pro). zur Graka, diese wird von Premiere und 3dsMAX direkt unterstützt und angesprochen, Performancegewinn bis über 60%). Ich brauch halt das Maximum an Performance (Wenn ich in der Stunde 400-800 Euro koste, rechnet sich der Performancegewinn sehr schnell). Und sorry, aber 2-3 Monitore sind da Standart und nikks besonderes mehr. Einen Apple hab ich auf der Arbeit aber seit der Panther (na ja, wobei man es ein BS nennen kann ab Version 10.3) unterwegs ist, brauch ich wirklich keinen Apple mehr. Die neuen Apple machen viel zu viel Lärm und sind nicht mehr annährend so stabil wie vor etwa 5-7 Jahren. Und Steve Jobs is n Ar*** IMO. Sorry aber Apple haben wir hier nur noch als RIP stehn (wobei Rest In Peace auch passen könnte) ;)

bei Antwort benachrichtigen
Tony_Montana Nachtrag zu: „Optimaler Rechner für Videoschnitt mit Premiere und Co“
Optionen

Sorry, aber da ich kein Premium Mitglied bin kann ich den oberen Beitrag nicht editieren und diese Autoverlinkung stoppen, der Link hinter "Encore " (ah ja, mit Anführungszeichen gehts;)(hier Adobe Encore-DVD gemeint) ist falsch.

bei Antwort benachrichtigen
Simon74 Tony_Montana „Optimaler Rechner für Videoschnitt mit Premiere und Co“
Optionen

OK jetzt werden deine Anforderungen konkreter, dann können ja auch die Empfehlungen konkreter werden.
Also zur GraKa: 3DsMax profitiert von der GraKa. Verwendet allerdings OpenGL (afaik). Dafür gibts spezielle Profikarten von 3DLabs (Wildcat), ATI (FireGL) und Nvidia (Quadro).
Zuerst wirf mal nen Blick hier drauf: http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040317/index.html
Meine Kaufempfehlung wäre dann die QuadroFX 3000 (evtl auch 3000G).

Passend dazu dann natürlich die Dual XEON-Geschichte mit je 2,8 - 3,2 GHz. Mindestens 1GB RAM besser 2GB. 4 Maxtor Festplatten (Grösse nach Bedarf) mit 7200 Umdrehungen und 8 MB Cache für Raid 10. Oder natürlich das ganze noch in SCSI mit 10.000 bis 15.000 Umdrehungen. Natürlich 2 Monitore, schallgedämmtes BigTower Gehäuse, DVD-Brenner, 500 Watt Silent Netzteil, etc.

Zur weiteren Info (auch finanziell kannst du ja mal bei Dell ein bisschen rumkonfigurieren. Basis wär wohl die Dell Precision Workstation 650.

Alles zusammen wird wohl so 3000 bis 5000 Euro kosten. Aber irgendwas is immer.

mfg

Simon

bei Antwort benachrichtigen
PulsarTwo Tony_Montana „Optimaler Rechner für Videoschnitt mit Premiere und Co“
Optionen

Würde als alternative vielleicht über nen opteron sys nachsenken! 2x oder 4x! 4 Opterons sind in 3DsMax nicht zu schlagen!:-)

bei Antwort benachrichtigen