PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

OC-Problem!!!!!

The MOD / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

ich hab Probleme mein System auf einen FSB von 200Mhz zu bringen!!

System: AMD Barton 2500+ (AQZFA) mit Kingston KHX3200A/512MB und einem Mainboard von MSI K7N2 Delta -L!!!

Immer wenn ich den FSB im Bereich von 195-200Mhz lasse, hängt sich der PC mit Prime95 mitten in dem Test auf!!! Bei einen FSB von 194 geht es ohne Probleme!! Jetzt wollte ich wissen ob man Wert auf den Prime Test legen sollte??

Außedem, meine RAM sind mit 2-2-6-1 bei 200MHz "geeicht", laufen aber nur rund mit 2-3-3-6!! Warum das??

bei Antwort benachrichtigen
Olm The MOD „OC-Problem!!!!!“
Optionen

Naja die Barton-Prozessoren laufen ja vom Werk aus erst ab dem 2800+ mit einem FSB von 200 Mhz, wenn du ihn doch schon bis 194 hochtakten kannst, ist das doch schon ziemlich viel und offen gesagt auch schon nicht mehr so gesund.

Den Primetest musst du nicht machen, aber du solltest halt alles das machen, was du sonst am PC machst.

Zum RAM: Diese Werte gelten wahrscheinlich nur für 166 Mhz FSB, bei schnellerer FSB-Taktung sind die Latenzzeiten auch größer.

Gerd6 The MOD „OC-Problem!!!!!“
Optionen

Den FSB von 200 würde ich noch nicht mal als das alleinige prob ansehen.
die macht ein Barton (und auch T´bred) schon oft mit, ABER nur wenn Du
gleichzeitig auch den Multi senken kannst.
Rechne mal nach : 166 =Spezif., eingestellt auf 200 macht ein Plus
von 34 MHz auf den FSB, in Prozenten über 20% Mehrleistung.
Es gibt sicher viele T´bred und Barton, die bei sauberem OC das Plus
von 20% packen und auch mehr, aber halt nicht alle. Nicht jede CPU
hat eine OC-Garantie. ZB wären das bei einer CPU mit 2000MHz (XP2400+)
dann über 2400 MHz und das ist schon heavy und nur mit Vcore und bester Kühlung
vernünftig machbar.
Hinweis für unsere mobilen Freunde : es geht um "Desktop-CPU" nicht Mobile. ;-)

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Nachtwanderer The MOD „OC-Problem!!!!!“
Optionen

Einen 2500+ mit FSB200 laufen zu lassen sollte eigentlich kein Problem sein, mit 200MHz läuft der Prozzi genau auf 2.2GHz also 3200+. Dies sollte so ziemlich jeder Barton schaffen, allerdings schaffen es nicht alle ohne Vcore-Erhöhung, der eine braucht gar keine Erhöhung während andere erst mit 1.85v stabil laufen. Sollte das bei dir der Fall sein, solltest du überlegen ob sich die Sache lohnt, da man schon eine gute Kühlung braucht und ausserdem leidet die Lebensdauer darunter.

Deine RAM sind für: 2-3-2-6 spezifiziert

CAS Latency: 2
RAS to CAS Delay: 3
RAS Precharge Time: 2
Cycle Time: 6

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
mr.monkey The MOD „OC-Problem!!!!!“
Optionen

das jeder 2500+ als 3200+ läuft ist m.e. ein trugschluß. sicher, die meisten machen das mit, aber v.a. die der älteren baureihen. mittlerwiele ist ein z, y, oder x stepping keine garantie mehr für ein deratiges oc-potential, abgesehn davon das die sch...dinger ja sowieso mittlerweile alle gelockt sind, egal welches stepping. ob er dann den 200er fsb mitmachen würde, läßt sich also nicht feststellen. 2.2 ghz - hab ich jetzt schon des öfteren erlebt - lassen sich bei vielen neueren 2500ern nur noch mit massiver v-core erhöhung realisieren.
aber ob 194 oder 200 ist doch auch egal, den unterschied merkst du sowieso nicht.

mfg

The MOD Nachtrag zu: „OC-Problem!!!!!“
Optionen

hi,

ich kann entwarnung geben!!!!!
Ich habe jetzt den VCore auf 1,65V angesetzt und brombt läuft das Teil mit 200Mhz!!!

Nach einen HotCPU durchgang war die CPU auf 50°!!!
Hätte ich nicht erwartet, das es mit so einem niederigen VCore und so "kühl" bleibt!!!

@Olm, meine RAMs sind für 200MHZ mit den Latenzen 2-2-2-6 ausgelegt!!!!!!

mfg the mod

Towa The MOD „OC-Problem!!!!!“
Optionen

Die laufen doch Standartmäßig auf 1,65V! Oder nicht?
Also mein 3000+ läuft bei 1,65V und den kann ich auch Problemlos auf 3200+ bringen ohne Vcore Erhöhung!
OK auf Prime sollte man nicht so viel Wert legen! Ich bekomme bei meinem Mobile 2500+ @3600+ 1,77V direkt einen Fehler beim CPU Test, aber auf der LAN letztes Wochenende lief der 100%tig durch! ;-)

Nachtwanderer The MOD „OC-Problem!!!!!“
Optionen

> @Olm, meine RAMs sind für 200MHZ mit den Latenzen 2-2-2-6 ausgelegt!!!!!!
Ach ja? Das Datenblatt von Kingston sagt aber etwas anderes, nämlich 2-3-2-6. Wenn du Acrobat Reader hast kannst du dich gerne davon überzeugen. ..Klick..

@towa
Könnte natürlich auch ein Fehler vom RAM sein, dieser wird von Prime auch beansprucht.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Towa The MOD „OC-Problem!!!!!“
Optionen

Nur komisch das der RAM nicht höher getaktet wurde!
Der läuft bei 200MHz (400 effektiv)! OK habe die Timings etwas verschärft!
Was aber nichts daran geändert hat!
Der Fehler trat vorher auf und tritt immer noch auf! Die RAMs laufen bei CL2-3-3-7 auf 2,65V (sollten ja eigentlich 2,6V sein aber mein Abit AN7 hat 2,65V voreingestellt! ;-)
Was ich RAM mäßig rausholen kann weiß ich net! Würde gerne den FSB erhöhen und den Multi der CPU wieder senken! :-(
Die RAMs sind mit Kupferkühlern ausgestattet! :-)

Wird die Lebensdauer der CPU bei 1,85V schwer beeinträchtigt?

The MOD Nachtrag zu: „OC-Problem!!!!!“
Optionen

stimmt, hab selber nochmals gecheckt, die laufen mit 2-2-2-6 bei 370MHz!!!

Verwirrend war nur der Shop von dem ich den Riegel habe, der hatte nämlich mit 2-2-2-6/400Mhz gepriesen!!!!