PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

OC für Dummies...

PegaPX / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Nur mal, bevor ich überhaupt mal irgend etwas in Erwägung ziehe:

Woran erkenne ich ob mein 2600+ Barton überhaupt gelockt ist oder nicht? Den FSB muß ich  bei meinem Board über Dipschalter einstellen, also so "mal eben gucken was passiert" is nicht. Aber immerhin hab ich nVidia Chipsatz, schonmal was, oder?

Wohl mal die Kennung nachschauen, oder?

Will mich nur mal ansatzweise damit beschäftigen, richtig lohnen wird das wohl eh nicht bei 333er RAM´s.

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „OC für Dummies...“
Optionen

FSB - BLÖDSINN!!!!
Ich meine natürlich den Multi! (Na ja, ist schon spät...)

Gerd6 PegaPX „OC für Dummies...“
Optionen

Versuchs mal mit dem prog "Barton CRC". Oft kann das perSoftware auslesen,
on lock oder nicht.
2. Möglichkeit : Aufkleber-Daten auf der CPU posten. Kann man anhand von Listen
analysieren.
3. Möglichkeit : Probieren. Per jumper oder im BIOS den Multi verstellen, möglichst nach unten und schauen, ob sich was getan hat. ZB mit AIDA oä.

Aber : mit 333-er Ram ist natürlich nicht viel drin.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

.Kevin. PegaPX „OC für Dummies...“
Optionen

hmmm, der ist sicher gelockt, schau mal, aus welcher KW der is. Sonst kannst du aber auch mal probieren, ob du mit dem FSB höher kommst, so auf 180 mal probieren. Wenn du guten Ram hast, macht der auch 200Mhz mit (musst vielleicht die Spannung leicht erhöhen)
Mobile mod gebe es sonst auch noch... dann kannst su den Multi auch erhöhen, aber ich würde erstmal mit FSB probieren.

_Quax PegaPX „OC für Dummies...“
Optionen

Stell den Multi mal RUNTER und sieh nach(Windows-Taste+Pause) was passiert.

cu _Quax

Nachtwanderer PegaPX „OC für Dummies...“
Optionen

Welches Board hast du den genau?
100% Sicherheit ob der Prozzi gelockt ist oder nicht hast du nur wenn du den Multi mal um 0.5 raufstellst und dann schaust ob die Änderung angenommen wird. Ist das nicht der Fall und der Multi wird zurückgesetzt hast du Pech gehabt. So problematisch ist es ja nicht das Gehäuse schnell zu öffnen..:)

Allerdings werden die 2600+ so gut wie alle gelockt sein, weil dieser Prozzi erst relativ spät eingeführt wurde..

@Kevin
Komischerweise läuft der Prozzi nicht mehr auf einem Nforce2 Board wenn man den Mobile-Mod gemacht hat. Und für den OC-Einsteiger ist es nicht unbedingt etwas, wenn man nicht aufpasst kann schnell ein Unglück mit der Standard-Spannung vorkommen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Optionen

@Nachtwandler Ist ein Gigabyte GA-7N400 Pro2
Der Multi ist nur auf dem Board per Dip-Schalter zu verändern. Da aber auch von 5x bis 18x in 0,5er Schritten. Also wie gesagt, mal eben per Bios Multi verändern is net. Im Normalfall stehen die Dips auf "Auto", sprich der Multi im Moment bei 11,5.
Leider kommt man an die Dip-Leiste auch nicht ganz so einfach ran, hätten die Konstrukteure auch irgendwie besser platzieren können. (Im Moment ist der Schalter auch durch div. Kabel usw. schlecht zugänglich, wird sich noch ändern.) Ist ja wohl auch nicht das geniale OC-Board, aber das war bei der Auswahl des richtigen Boardes auch nicht relevant.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das sich ein Board mit nVIDEA-Chipsatz nicht sonderlich um das Gelocktsein des Multis bei Prozessoren kümmert, aber das trifft wohl da irgendwie nicht so zu.
Das Proggi "Barton CRC" hab ich so auf die Schnelle noch nicht zum DL gefunden, ich suche weiter, - aber wenn jemand so aus dem Stehgreif eine Page weiß...?

Gerd6 PegaPX „OC für Dummies...“
Optionen

Schau mal unter BCRC oder nimm diesen link:

http://cbid.amdclub.ru/html/download.html

(Sicherheitshalber Schutz aktivieren ;-)))) wg. .ru

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Optionen

Also wie zu erwarten ist die CPU gelockt. (Schade auch...)
Nun ja, wenn mal zum Spielen ein paar € übrig sind, dann vielleicht einen, äh, was war das, XP-M 2500+, oder etwas in dieser Richtung besorgen... (Irgendwo gab es ja eine Seite wo man die OC-getestet kaufen konnte)
Über den FSB hab ich ja ansatzweise mal gemacht, das mögen die RAM´s gar nicht, Sys nimmer gestartet. Aber nicht schlimm.
Vielen Dank erstmal, - ich melde mich irgendwann diesbezüglich mal wieder. ;-)

Optionen

Hab trotzdem nochmal den FSB auf 170 gesetzt.
Vorübergehend funzte der Rechner, FSB über EasyTune sekundär verändert, ohne Probleme.
Im Everest / AIDA lag der Bench über dem XP 2700+ (Liegt sonst genau zwischen zwei 2700er Referenzen, also so schon nicht schlecht, - für einen 2600er, denke ich.)
Hab dann im Bios den FSB auch so eingestellt.
Neustart - Piiiieeeeep!
Biosreset.
Fraglich nun ob das an den Rams liegt oder an der CPU. An Speicher sind ein 512er Kingston, ein 256 Elixier eingebaut, - als Dual-Ram. Aber eben 333er.

Nachtwanderer PegaPX „Hab trotzdem nochmal den FSB auf 170 gesetzt. Vorübergehend funzte der Rechner,...“
Optionen

Das Problem wird wohl der Elexier Speicher sein, nimm den mal raus und schau ob du höher kommst.
Wenn du besser übertakten willst dann hol dir DDR400 RAM und stell den FSB mal auf 200MHz. Einen XP-M zu kaufen und diesen dann nur über den Multi zu übertakten bringst auch nicht wirklich, dadurch erhöht sich der Datendurchsatz nicht, womit viel mögliche Leistung flöten geht. Ist also eigentlich recht uneffizient..

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Optionen

@Nachtwandler Yep, dann funzt es, zumindest im Moment mal bis 170Mhz ~ einem 2700+
In AIDA allerdings wird die CPU noch immer als 2600+ erkannt, ist das korrekt so? Lasse ich da die Benchs laufen liegt die Geschwindigkeit unter der welche ich mit 166 Mhz erreiche. Denke das liegt an dem nun ja asynchronen Betrieb, gelle?
Wie ich schon 2 Posts vorher geschrieben habe, normal liegt der Bench da von Haus aus schon auf Niveau eines 2700+.
Wenn ich denn nun Speicher mit 200 Mhz hätte, den Rechner damit betreibe, - würde einem 3500+ entsprechen (hui!), die GraKa z.B. meckert da nicht, oder? (Und würde die CPU dann auch als 3500+ erkannt?)

M.f.G.

Optionen

Aber nochmal ne allgemeine Frage: Ist den das entlocken dieses Prozzies generell überhaupt nimmer möglich???