PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Nun doch eine Rundumerneuerung

Lurchi / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich mich mit meinem System nun doch in einer Sackgasse befinde (Siehe Thread im Prozessoren-Forum) dachte ich jetz an folgendes:

Abit NF7 2.0 ca. 58 €
XP 2500+ ca. 67 € --> war schon mal deutlich günstiger !?
TwinMoS PC 3200 CL 2,5 ca. 82 € für 2 x 256 MB
Zalman 7000 AlCu ca. 27 € --> gabs auch schon für 20 € !?

Summe ca. 234 €

Verkaufen:

Slot T Adapter ca. 20 €
Celeron 1400 ca. 30 €
Celeron 466 m Adapter ca. 5 €
5 x 128 MB SDRAM ca. 50 €
Board ca. 10 €
2 x Riva TNT ca. 20 €

Summe ca. 135 €


Also rund 100 € würde der Spass kosten.

Problem: Board hat kein S-ATA, alte Platte bremst aus, reicht altes Gehäuse ? No Name 350 W taugt dann auch nix mehr. GraKa (Ti 4200) ist dann auch ein Flaschenhals.

Bin von meinem BX-Board sehr stabielen Betrieb gewohnt. Taugt das Abit wirklich was ?

Die Preise sind einfach festzementiert oder steigen sogar (CPU, Ram).
Echt zum ......

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Lurchi „Nun doch eine Rundumerneuerung“
Optionen

" Taugt das Abit wirklich was ?" Davon kannst Du mal ausgehen, bin von meinem alten KT7 von jeher stabilen Betrieb gewohnt, fahre daher auch das NF7 zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das NF7 gibt es auch in der S-Version mit Serial-ATA, an Deiner Stelle würde ich erst mal einen 512MB-Riegel einsetzen, es muß kein Twinmos-Speicher sein.
Das alte Netzteil würde ich erst mal ausprobieren, kann gut sein, das es langt.
Selbiges auch beim Gehäuse, wenn hinten Zusatzlüfter angebracht werden können - wie gesagt, ausprobieren.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Lurchi Nachtrag zu: „Nun doch eine Rundumerneuerung“
Optionen

Also auf dual channel mode verzichten ???
Finds halt schwach, das fast alle neueren Boards nur 3 Ram-Bänke haben.

die s Version kostet aber beinahe 20 € mehr ;-(
Momentan hab ich keine S-ATA-Platte. Aber in absehbarer zeit muss auch da was größeres her. Und dann noch in ATA-133 investieren ??

Kann mir jemand was zur Preisentwicklung sagen ? Mit bestimmten Steppings war der 2500+ vor einigen Monaten unter 50 € erhältlich.

bei Antwort benachrichtigen
Simon74 Lurchi „Nun doch eine Rundumerneuerung“
Optionen

Also bei Geizhals in der Preisentwicklung is der 2500+ Barton mal bei 65€ gewesen. Das war aber absoluter Tiefpunkt.
SATA-Platten sind ne schöne Idee. Leistungsfähiger als PATA sind sie i.M. aber noch nicht. Platten mit 7200rpm schaffen in der Spitze so max. 60-70MB/s an Lesedurchsatz. Durch ein PATA-133-Kabel passen 133MB/s. Durchs SATA-Kabel passen derzeit 150MB/s.
Von Dual-Channel mit 2x256MB rate ich auch ab. Da nimmst du dir nur die Option zum Aufrüsten weg. Ausserdem bringt Dual-Channel kaum Vorteile (1-2%).
Für deine RAMs kannst du glaub ich auf etwas mehr als 50€ hoffen. Das irgendwer überhaupt noch ne TNT kauft bezweifel ich aber.

mfg

Simon

bei Antwort benachrichtigen
Lurchi Nachtrag zu: „Nun doch eine Rundumerneuerung“
Optionen

Die Diamond TNT hab ich schon für 20 € weggehen sehen mit TV-Out-Kabel.

Ich informier mich mal über das Board genauer. Scheint für den Preis echt ein Schnäppchen zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
Mummins Lurchi „Die Diamond TNT hab ich schon für 20 € weggehen sehen mit TV-Out-Kabel. Ich...“
Optionen

Den TwinMos würd ich nicht in das Abit stecken. Das gibt Probleme.
Nimm MDT Riegel. Wann soll ein XP 2500 schon mal billiger gewesen
sein??? Du kannst ruhig ne PATA Platte nehmen. Das jetzige SATA hat
keine Geschwindigkeitsvorteile, im Raid 0 Betrieb minimal.
Dualchannel geht auch mit 3 Bänken, 2x256MB und 1x 512MB.
Normalerweise braucht kein Mensch mehr als 2 Speicherslots,
es gibt ja 1024MB Riegel. Je weniger Riegel drin sind desto besser.
Falls du später SATA willst kannst du nen PCI-Controller nachkaufen.

bei Antwort benachrichtigen
rill Lurchi „Nun doch eine Rundumerneuerung“
Optionen

Laut dieser dieser Kompatibilitätsliste passt der Zalman-Kühler nicht auf das NF7 Motherboard. Ich hatte das schon mal für mich abgeklärt, da ich auch das NF7 habe (sogar 2 PCs mit diesem Motherboard) ... mit dem NF7 Boards bin ich übrigens sehr zufrieden.

rill

bei Antwort benachrichtigen
_Quax rill „Kühler passt NICHT!“
Optionen

Nimmt man eben anstelle des Zalman den Thermalright SLK 900-Kühler, wenn schon, denn schon.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Mummins Lurchi „Nun doch eine Rundumerneuerung“
Optionen

Der Zalman passt nach einer kleinen Modifikation schon. Der Lüfter hat links und rechts
ne Halterung mit jeweils zwei Löchern für die Schrauben. Beim XP brauch man die inneren
beiden Löcher. Da auf einer Seite ein Stück der Halterung beim Abit an den Kondensatoren
anstehen würde muss man einfach das Stück mit dem äußeren Loch abschneiden. Mit nem Dremel
oder ner Flex.
Aber wenn ich mir es so überlege wäre es in diesem Falle besser den Thermalright zu nehmen!!

bei Antwort benachrichtigen
amigo456 Lurchi „Nun doch eine Rundumerneuerung“
Optionen

@mummins,
ich würde gerne wissen wie Du darauf kommst das TwinMos Speicher auf einem Abit Board
Probleme machen sollen.Ich bin stolzer Besitzer eines Abit NF7 mit einem XP 2500+ Barton und dazu 2x256 PC3200 CL 2,5 von TwinMos.Ich hatte noch kein einziges mal Probleme mit diesen Speichern.
@Lurchi,
ich kann Dir die Kombination Abit+TwinMos sehr empfehlen.Ansonsten möchte ich mich Quax anschliessen was den SLK 900 betrifft.


MfG
amigo

bei Antwort benachrichtigen