PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

NT-Lüfter kaputt,wechselbar

pjpeda / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe einem Freund ein 550Watt Netzteil sehr billig abgekauft,weil ein Lüfter kaputt ist.Das Netzteil funktioniert blendent,nur stört mich der nicht-bewegende Lüfter(es sind 2 drinnen)
Hab das Netzteil schon aufgemacht.Alles würde perfekt sein,wenn der NT-Lüfter nicht an einem 2-poligen Stecker hängen würde.Meine Lüfter haben einen 3-poligen Anschluss.Hab hier was gefunden.Der Typ schnippselt auch auf den Kabeln \'rum.Ich verstehe das nicht ganz.Mein NT hat eine thermale Lüfterregelung.Funktioniert die nur bei spez. Lüftern,oder kann ich meine alten Lüfter irgendwie modden?
danke an jede Hilfe,und gratulation an alle,die es,schaffen,einen so langen Text zu Lesen;)
mfg. pjpeda

bei Antwort benachrichtigen
MDK123 pjpeda „NT-Lüfter kaputt,wechselbar“
Optionen

im nt sind am lüfter kabel in farbe, rot und schwarz? oder
deine lüfter haben gelb + schwarz + rot!
den gelben kannst weglassen, und die anderen anschließen!
1+1 kannst doch zusammenzählen (rot+rot, schwarz+schwarz)

Dr. Hook pjpeda „NT-Lüfter kaputt,wechselbar“
Optionen

Hi,

das dritte Kabel ist meist gelb und ist für die Drehzahlanzeige. Das kannst Du im Netzteil weglassen. Schließe nur das schwarze und das rote Kabel an, und gut ist.

cu

Dr. Hook

fnmueller1 pjpeda „NT-Lüfter kaputt,wechselbar“
Optionen

sei aber bitte vorsichtig dabei, da so ein nt schon sehr fette kondensatoren hat

pjpeda Nachtrag zu: „NT-Lüfter kaputt,wechselbar“
Optionen

Und wenn ich die gelben wegschneide,funktioniert dann noch die thermale Steuerung,oder ist mit Drehzahlanzeige genau das inkludiert?
Auf jeden Fall Danke

Dr. Hook pjpeda „Und wenn ich die gelben wegschneide,funktioniert dann noch die thermale...“
Optionen

Hi,

die gelbe Draht der Drehzahlanzeige ist nur ein Ausgang, - weiter nichts. Wenn in den Lüfter selbst noch eine Temperaturregelung integriert ist, so bleibt diese davon unberührt.

cu

Dr. Hook

pjpeda Nachtrag zu: „NT-Lüfter kaputt,wechselbar“
Optionen

Hallo Leute,
hab jetzt umgebaut.Der neue Lüfter geht superleise,der alte Lüfter(der funktioniert hat)dreht jetzt ur schnell und wird deshalb irre laut.Der Lüfter ist auf den Chip im NT gelötet.Jetzt die Frage:
kann ich den abschneiden und einen neuen drauflöten?Ich bin mir eh schon beinahe sicher,dass es funktioniert,wollt nur sicher sein,dass da nichts schieflaufen kann.
mfg.pjpeda