PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Northbridge-Kühlung

PegaPX / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Nagelneues Board, Gigabyte GA-7N400 Pro2, - so weit, so gut. Nun aber, wie sollte es anders sein, - der aktive NB-Lüfter ist einfach nur ätzend. Aus diesem Grund liegt natürlich nichts näher als passive Kühlung. Allerdings wollte ich dem Board nicht gleich den Hals umdrehen, ergo: Welchen Kühlkörper nehmen? Gibt ja so einige, häufig stößt man auf den Zalman NB47-J.

Welchen passiven Kühler könnt Ihr aus Erfahrung denn empfehlen??? Muß nicht unbedingt schön bunt sein, oder so....(obwohl, ein fetziges neon-pink wäre dar nicht so schlecht...*g*) Nein, soll eben nur richtig kalt machen. ;-) Kupfer wäre natürlich wohl genial, aber einen solchen habe ich für die NB noch nicht finden können. (Ich weiß, die Garantie ist dann flöten, aber ich will ja nicht die nächsten 2 Jahre einen Düsenjäger unterm Tisch haben...) Und wenn Ihr gerade so schön dabei seid, was für einen Lüfter für die CPU? Hab im Moment den Arctic Copper Silent TC2 druff. Schön leise, aber wird auch recht warm. (Und der Alu-Kühlkörper ist nicht unbedingt als sehr schlank zu bezeichnen, mußte schon bissi was wegflexen...)

Also, man ran, Ihr Mannen, ein paar gute Tips wären nett, kann schon vor Googlei nimmer gucken...

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 PegaPX „Northbridge-Kühlung“
Optionen

Also, ich komme trotz OC (ca 15% auf den FSB ) mit dem Zalman für die NB bestens hin.

Wg. CPU-Kühlung : Ich habs mir abgewöhnt, da einen bestimmten zu empfehlen.
Verweise lieber auf die nachlesbaren Tests auf den Hardware-hps.
Ist von so vielen Faktoren abhängig, wie: Kosten, mit TC oder ohne, mit poti oder ohne,
welche Leistungsklasse (OC oder nicht), manche wollens bunt wg. mod usw. Was leider immer häufiger probs bereitet ist, daß man Komp.-Listen wälzen muß, obs paßt (siehe bei Dir,
ist doch nicht normal, daß man erst flexen muß).
Nützt Dir also nichts wenn ich Dir sage, daß ich nach div. Umstellungen wieder auf meinen guten, alten Thermaltake Volcano mit 80er-Lüfter umgestiegen bin. Der hat drei Varianten zur Selbstwahl: TC, feste Umd. oder poti, as you like it. Und hat 15 Euro gekostet, keine
Flex ! ;-)

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.

hiddenpeak PegaPX „Northbridge-Kühlung“
Optionen

Passiven Kühlkörper - wer es gerne teuer und goldglänzend will, nimmt Zalman. Viel billiger und genauso gut: Auf www.pollin.de gehen, unter Kühlkörper schauen und die Nr. 430008 oder (noch größer) 430063 nehmen - beide kosten 45 cent. Mit Epoxikleber aufkleben - x-mal gemacht, funktioniert bestens.

Der Arctic TC ist okay. Er wird deshalb ziemlich heiß, weil die Temperaturregelung FUNKTIONIERT, also den Lüfter nur so hoch dreht wie unbedingt nötig. Das ist leise und in Ordnung. Wenn Du es unbedingt kühler willst, lege den Temperaturfühler lahm. Dann ist er schneller und lauter.

Gruß
HP
PegaPX Nachtrag zu: „Northbridge-Kühlung“
Optionen

Nun gut denn, vielen Dank für die Tips!
Werde auf dem Weg zum Compi-Kalli eben noch den Baumarkt mit meiner Anwesenheit beglücken und Schmirgelpapier besorgen. Bei der Gelegenheit kann ich ja nunmal gleich die Kühler plan schleifen. Da zeigt der Arctic dezente Schwächen. (Recht grobe Fräsmarken, kann jeder Lehrling besser.)Das Eigenartige mit den Temps ist: Das Verhältnis Temps : U/min hat sich grundlegend geändert, - obwohl die boardeigene Steuerung deaktiviert ist. Wohl bissi wärmer, - dafür aber rund 150 Umdrehungen des CPU-Lüfters weniger. Hat ja auch was. Nun noch diese NB-Turbine rausreißen, dann stimmt die Sache. :-)

Also: Häppi kompjuting!

Optionen

Halt, halt :
Jemand hier im forum, war das Tilo N.?, wollte mich neulich dahingehend belehren,
daß die Fräsrillen Sinn machen !! Soll besser, als der blanke Kinderpo sein.
Habs zur Kenntnis genommen, weiß aber nicht mehr warum und auch nicht, warum das
die Herren Hersteller mal wieder völlig konträr sehen.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Optionen

Zu spät! :-)
Nun sind die Flächen von beiden Kühlkörpern glatt wie, äh, ja, glatt eben, sehr glatt. Man sollte sich wundern was da abzutragen ist. Rein technisch kann man ja mit einen, die werden einen Messerkopf nehmen, gar nicht 100% plan fräsen. Geht nicht. Nur mit einem Walzenfräser, aber das ist zu aufwändig und wäre somit zu teuer. Meiner Meinung nach sind die Fräsrillen ein notwendiges Übel bei der Fertigung, mehr nicht. (Und in den OC-Foren ließt man ständig von plangeschliffenen Kühlkörpern, muß ja auch seinen Grund haben.)

Anderer Punkt, - eben nach Aus- / Einbau des Boardes stand das Bios wieder auf default. WARUM? Die Bakterie war nicht abgeklemmt, Bios auch nicht resettet. (Immer diese Einstellerei... *grummel*)
Aber danke erstemal für die Info,- auch wenns schon zu spät war. Hätte das aber trotzdem gemacht. ;-) [ Wo hat Tilo was zu den Fräsrillen geschrieben?]

Schönes WE!

Optionen

Ach ja, ganz vergessen: Hab den Zahlman NB47J genommen. Die hatten da noch so ein halbrundes rotes Teil, aber das war mit so merkwürdigen Clips, vor Revoltec glaub ich. Nun ist der Puter wieder schöööööööön leise und die Upm des CPU-Lüfters noch immer recht niedrig. Wie merkt man denn genau das die NB zu warm wird? Wie bei der CPU, also Fehler, Sys-Absturz?? Oder brennt gleich das Board? (Welches leider nicht über einen Sensor für die NB verfügt, - oder täusche ich mich da wieder?)

hiddenpeak PegaPX „Ach ja, ganz vergessen: Hab den Zahlman NB47J genommen. Die hatten da noch so...“
Optionen

NB zu heiß: ja, Absturz bzw. instabil. Temperatursensor gibt es dort nicht. Die übliche Testmethode (Finger an den Passivkühler halten, es sollte dabei nicht nach verbrannter Haut stinken) reicht.

Den Boden von Kühlkörpern zu planieren (am besten mit 400er Korund) ist sinnvoll, weil die Auflagefläche auf dem Die so vergrößert und der Wärmeübergang verbessert wird.
Optionen

Korund? Ganz was schickes...
Aber ich hoffe nach den "groben" Schleifarbeiten war Wasserschleifpapier, und zum finish nass geschliffen mit 1000er Körnung auch oki. ;-)

Optionen

Wat man nicht im Kopf hat, das hat man in den Fingern...
Im Bezug auf den Sensor: Für CPU und Case werden sie automatisch erkannt und auch so benannt. Allerdings gibt es noch einen 3. Sensor, schimpft sich ITE8712F-3 und das Ganze nochmal mit dem Zusatz Diode. Gibt auch eine etwas andere Temperatur an, wäre ja aber nicht schlecht welche. (In AIDA als "AUX" bezeichnet, wenn ich mich nicht irre.) Auf der Page von Gigabyte waren keine Infos zu finden.

Optionen

War gar nicht Tilo N. (sorry) sondern VIP-rill.
siehe nachfolgendes posting im Original :

AC Copper
Von: rill Am: 23.05.2004, 13:20

Ich behaupte, daß eine gewisse Rillenstuktur in der Kupferplatte sogar besser ist, als eine hochglanzpolierte Fläche! Diese Rillen nehmen überschüssige WLP auf (und eventuell kleine Luftbläschen) und sorgen für einen guten Kontakt des Kupfers mit dem Die.

hth...Gerd

hiddenpeak Gerd6 „wg. Fräsrillen“
Optionen

Jo, das ist physikalischer Blödsinn und dutzendfach getestet. Logischerweise ist die Wärmeübertragung umso besser, je größer die Kontaktfläche ist (ceteris paribus). Und die ist bei 2 Flächen nun mal dann maximal, wenn sie total parallel, also arschglatt sind. Dann ginge es theoretisch auch ohne WLP, die wärmetechnisch gesehen ja sowieso eine Katastrophe, also ein Notbehelf ist.

HP.
Optionen

Danke!
Also bei dünn aufgetragener, guter WLP und dem sorgfältigen Aufsetzen des Kühlkörpers scheint mir das überflüssig zu sein. (Aber das es auch anders geht zeigt http//www.dau-alarm.de .)