PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Normal oder double layer

Hanswurscht1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen,
was haltet ihr von DL DVD Brennern? Sind die schon ausgereift? Werden die DVD´s von handelsüblichen Brennern gelesen? Welcher Brenner ist empfehlenswert (auch normale)?

Freue mich über zahlreiche Antworten und Erfahrungsberichte!

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Hanswurscht1 „Normal oder double layer“
Optionen

Da du zur Zeit nur die Brenner, aber nicht die Rohlinge kaufen kannst, geschweige denn die angekündigten 4x DL-Rohlinge für die 4x-DL-Brenner, wird dir kaum jemand aufgrund von Tests mit Vorserien-Rohlingen irgendeine verläßliche Auskunft geben können. Es sei denn, das du dich bem brennen mit Geduld wappnen solltest.

Nussknacker Hanswurscht1 „Normal oder double layer“
Optionen

Single-Layer (4.38GB) Brenner sind meiner Meinung ziemlich ausgereift. Wenn du die richtigen Leermedien nimmst solltest du keine Probleme mit Abspielinkompatibilitäten haben. Double-Layer Brenner sind noch in Kinderschuhen also noch weniger ausgereift. Hinzu kommt noch dass die dazugehörigen Leeren DL-DVDs noch sehr teuer sind. Zudem kommt es öfter vor dass die gebrannten DVDs nicht richtig oder gar nicht gelesen werden können und deine ganze teure DVD ist für die Katz. Wenn du unbedingt DL-Brenner willst warte noch ein Weilchen wenn dir "normale" DVD-Brenner auch reichen kannst du zuschlagen. Wenn du auch DVD-RAM brennen willst (passen 9.4GB auf eine DVD-RAM; ist aber nicht geeignet zum Filme kopieren da DVD-Player DVD-RAM nicht lesen können) musst du wohl LG nehmen. Wenn nicht hast du eine grosse Auswahl. Ich überlasse dir die Entscheidung, es gäbe ja sowieso nur wieder einen Streit welcher Hersteller denn nun der beste sei.

Hanswurscht1 Nachtrag zu: „Normal oder double layer“
Optionen

Und welcher ist der beste? DVD RAM wäre schon nicht schlecht. Du sagst, es gibt sie aber nur von LG? Ein Erfahrungsbericht oder eine Empfehlung wäre sehr gut.

Hanussen Hanswurscht1 „Normal oder double layer“
Optionen

DVD-Ram hat auch nur 4,7 GB pro Seite. Die 9GB beziehen sich auf DoubleSided DVDs, die musste dann auch wie eine alte Schaltplatte rumdrehen.

Außerdem ist der DVD-Ram standard aus der Mode gekommen, und Rohlinge sind nur noch vereinzelt im Umlauf und ein bisschen teurer glaube ich.

MfG Hanussen