PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Nochmal Kühlerfrage

PegaPX / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Ja, ich habe die Boardsuche benutzt! :-)

Immer wieder ist von dem Zalman CNPS-7000-CU die Rede. Auf entsprechenden Seiten war auch eine Liste zur Kompatiblität verlinkt, - nur funzte die nicht. Daher die Frage: Auf einem GA-7N400 Pro2, - passt oder passt nicht? Falls ich nicht etwas falsch verstanden habe wird die Halterung für diesen Kühlkörper mit dem Board verschraubt. VERSCHRAUBT??? Sprich: Her mit der Hilti und das Board perforieren? Irgendwie könnte ich mich mit diesem Gedanken nicht so richtig anfreunden.

Oder welchen Lüfter könnt Ihr erfahrungsgemäß wirklich sonst noch empfehlen? Leise (SEHR leise!) und wirkungsvoll sollte er schon sein.

Frage noch zum Modifizieren einer Lüfterregelung, hier die NoiseMagic NMT-2 Molex (http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2Fnmt-2.html: Auf der kleinen Platine ist der Sensor  ca. 10mm von den Lötpunkten entfernt. Kann man ihn gefahrlos auslöten, Kabel "einflicken" und es so ermöglichen den Sensor an anderer Stelle als die Platine anzubringen?

Ein paar Tips wären hilfreich, vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „Nochmal Kühlerfrage“
Optionen

Also der Zalman ist nicht kompatibel zu diesem Board, daher wären Vorschläge nett!

_Quax PegaPX „Nochmal Kühlerfrage“
Optionen

Meine Erste Wahl ist nach wie vor der Thermalright SLK900A mit einem 80er oder 92mm Papst-Lüfter. Der Kühler wird an den Sockelnasen befestigt, Löcher sind nicht nötig.
Der Lüfter selbst sollte temperaturgesteuert sein, es gibt "Päpste", da fliegen Dir die Ohren weg.
Alternativ mal nach Coolermate (der mit dem langen Sensor-Kabel) googeln, läuft bei mir ganz gut.

cu _Quax

Optionen

SLK900(A) NMT 90W N/2GL 92mm Papst
Temperaturgeregelt mit NMT,
Kostenpunkt komplett 57,- €.
(Bei noisemagic.de)
So in der Richtung meinst Du?

_Quax PegaPX „Nochmal Kühlerfrage“
Optionen

Yo - so in etwa - nur eben nicht so teuer, guck doch mal bei www.geizhals.at/de nach den Teilen, mein Thermalright war damals von PC-cooling, wenn ich mich nicht irre.

cu _Quax

Optionen

Na das mache ich doch glatt, - vielen Dank!
Nun ist nur noch die Frage offen wie es mit dem Umlöten der Regelung ist. Die soll ja für die Caselüfter sein...

Pega